Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: khing am 17.03.17 - 15:22:13
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Hallo,
eben ist mir in unserer DDM aufgefallen, dass ich seit dem 14.03.2017 23:00:13 meine ID aus der IDVault nicht mehr downloaden kann (... was not downloaded because the wrong password was supplied...). Das ist bis jetzt nur meinen Kollegen mit einer gemeinsamen Notes-Kennung passiert, die an mehreren PCs im 24 Stunden Betrieb gearbeitet haben. Bis heute konnte ich mir das noch damit erklären, dass evtl. ein PC noch eine alte ID lokal hatte und die nicht eingeliefert werden konnte...
Das komische ist, dass ich definitiv in den letzten Tagen mein Kennwort nicht geändert habe. Mein PC war in dieser Nacht vermutlich an und Notes konnte somit auch eine Verbindung aufgebaut haben. Durch die gemeinsame Anmeldung am Notes-Client bin ich mir auch sicher, dass immer das richtige Kennwort genommen habe.
Beim Versuch mit einer neuen Notes-Installation mir die Notes-ID zu ziehen, konnte ich auch kein mir bekanntes Kennwort erfolgreich verwenden... :-:
Programme laufen auf dem Server (9.0.1 FP4) erst nach 1:00 Uhr und somit sollten diese ebenfalls nicht dazwischen gefunkt haben. Für mich wäre ein zerstörtes Dokument in der ID-Vault die einzige noch möglich Erklärung. Was denkt Ihr?
Google und hier im Forum behandeln nur ähnliche Probleme, die mir aber nicht weitergeholfen haben. Habt ihr noch eine Idee?
Gruß Kristian
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Benutzt Du den Dienst "Gemeinsame Anmeldung"? Dann hast Du jetzt gerade den Grund dafür gefunden, warum der von IBM nicht zusammen mit der Vault supported ist...
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Irgendwie kommt ich mit der "gemeinsamen Anmeldung" nicht klar... ???
Hier (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_usingnotesclientsinglelogontosynchronizenotesand_c.html (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_usingnotesclientsinglelogontosynchronizenotesand_c.html)) steht "...gemeinsamen Notes-Anmeldung anstelle der gemeinsamen Notes-Client-Anmeldung" für IDVault nutzen. So weit ok... aber ist der lokale Dienst für die "gemeinsamen Notes-Anmeldung" oder für die "gemeinsamen Notes-Client-Anmeldung"???
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Also nochmal für mich wochenendreifen Menschen ::) ;)
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_usingnotesclientsinglelogontosynchronizenotesand_c.html (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_usingnotesclientsinglelogontosynchronizenotesand_c.html) besagt "Die gemeinsame Notes-Anmeldung ist für den Einsatz mit einer ID-Vault vorgesehen. " = OK
Hier https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTWP_9.0.0/com.ibm.notes900.help.doc/sec_nsl_desc_t.html (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTWP_9.0.0/com.ibm.notes900.help.doc/sec_nsl_desc_t.html) wird die "Die gemeinsame Notes-Anmeldung (im Folgenden "gemeinsame Anmeldung" genannt).." = :-:
Da steht aber auch "Fehlgeschlagene Anmeldeversuche kommen selten vor. Mögliche Ursachen sind: ... Die Notes-ID ist beschädigt." => Wo? Lokal oder in der Vault?
Gemeinsame Anmeldung aktivieren wie hier https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTWP_9.0.0/com.ibm.notes900.help.doc/sec_nsl_enable_t.html (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTWP_9.0.0/com.ibm.notes900.help.doc/sec_nsl_enable_t.html) => hab ich aktiviert => also IDVault kompatibel? ???
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Unterschiede Single Logon / Shared Login: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21437726
Shared Login wird wohl mit ID Vault supportet: https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/id-vault-and-notes-shared-login-faq
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin/conf_howanidvaultworks_c.html
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Sooo, jetzt hab ich es auf die Reihe bekommen ;D
1. IDVault aus dem Backup wiederhergestellt und fixup drüber laufen lassen und siehe da, ich konnte wieder etwas einliefern.
2. zum testen eine expl. Sicherheitsrichtlinie für mich erstellt => Gemeinsame Anmeldung aktiviert = "Notes Shared Login"
3. Notes Single Login = "IBM Notes gemeinsamer Anmeldedienst" auf der meinem lokalem Windowsrechner => diesen habe ich deinstalliert
... und nun liegt meine ID im Microsoft's Data Protection API (DPAPI) und das Login klappt auch ;D