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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 23.02.17 - 16:44:26

Titel: BUG: Text in Mail als bestimmte Sprache markieren (wegen Rechtschreibprüfung)
Beitrag von: Tode am 23.02.17 - 16:44:26
Wir haben hier Leute, die Mails schreiben, die einen deutschen und einen englischen Teil enthalten. Diese Leute wollen trotzdem die ganze Mail auf Rechtschreibfehler prüfen.

Das geht ja über die Language- Toolbar oder über die Text- Eigenschaftsbox.

Jetzt kommt das große Aber:

Markiert man z.B. einen Abschnitt mitten in einer Mail und setzt die Sprache auf "Deutsch", dann ist der Sprachwahl- Button on der Language- Toolbar ausgegraut, sobald man den als deutsch markierten Text UND den noch nicht mit einer Sprache markierten Text gleichzeitig auswählt.

Das Sprachfeld in den Text- Eigenschaften ist etwas "toleranter" und ist weniger oft ausgegraut, aber halt leider immer noch zu oft...

Die Lösung ist dann: jeden "Sprachbereich" einzeln auswählen und alle auf die gleiche Sprache setzen, dann kann man wieder alles zusammen umstellen...

Getestet haben wir sowohl mit 8.5.3er Client als auch mit 9.0.1FP7HF2 Client, mit 8.5.3er Template und mit 9.0.1er Template auf verschiedenen Maschinen: Es ist immer das selbe.

Was meint Ihr: besteht da wohl die Chance, dass IBM auf einen PMR reagiert? oder ist das "Schreiben von Mails in mehreren Sprachen" zu selten, als dass sich IBM hierum kümmern würde?
Titel: Re: BUG: Text in Mail als bestimmte Sprache markieren (wegen Rechtschreibprüfung)
Beitrag von: hallo.dirk am 23.02.17 - 16:53:37
Ich wäre nun fast geneigt zu schreiben, dass war schon immer so 8)

Also dieses Phänomen kenne ich schon seit Ewigkeiten, habe mich damit aber irgendwie abgefunden.

Aber neugierig wäre ich schon die Antwort von IBM.