Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: hgallus am 09.01.17 - 13:04:51
-
Servus liebes Notes-Forum,
erstmal vielen Dank dass es euch gibt! Habe hier schon öfters die passende Antwort gefunden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit (supported oder nicht), den 9er IBM Designer Multiuser-fähig zu bekommen? In der Version 8.5 haben wir es einmal geschafft, leider war das vor meiner Zeit und es wurde nicht dokumentiert.
Vielleicht findet sich hier jemand, der das schon einmal gemacht hat.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe! ;)
Viele Grüße
Helene
-
Was heißt bei dir "Multiuser-fähig"?
Meinst du damit mehrere, parallel laufende Notes-Instanzen mit jeweils unterschiedlichen Notes-IDs?
-
...er meint sicher: programmspezifische Bestandteile liegen unter C:\Programme(x86) und userspezifische Konfigs unter C:\benutzer\User-X\AppData\Local\IBM\...
-
Die einfachste Lösung sind mehrere Arbeitsumgebungen.
-
Die einfachste Lösung sind mehrere Arbeitsumgebungen.
... dann wird aber trotzdem das gleiche Adressbuch und die gleichen Lesezeichen genutzt.
Um das richtig zu trennen, müsste man das Datenverzeichnis ins Benutzerprofil verschieben. Geht bestimmt, wenn man in der notes.ini Windows-Variablen wie %username% verwendet, aber das müsste man sich mal genauer anschauen.
Gruß
Wolfgang
-
... leider werden diese Variablen ( %username% ) von Notes aber nicht unterstützt !
-
Dann muss man halt mit einem Logon-Skript die notes.ini auf den jeweiligen Benutzer anpassen...
-
Hallo,
Musst du denn nicht nur den Programmaufruf von Notes ändern?
<Pfad zur notes.exe> <Pfad zur ini-Datei>
z.B.
C:\Program files (x86)\IBM\Notes\notes.exe "=D:\Notes\Data\notes.ini"
Und in den Eigenschaften des Programaufrufes kannst du doch Environment-Variablen verwenden.
Andreas
-
Beide Varianten würden gehen aber... im Gegensatz zur normalen Multi-User-Installation des Notes Clients gibt es beim Admin&Designer eben kein AllUser-Datenverzeichnis. Ein neuer Anwender, der sich an dem Rechner anmeldet, kann somit Notes gar nicht starten. Also um eine richtige Multi-User-Installation abzudecken, ist es nicht ausreichend, die notes.ini oder den Aufruf des Programms zu ändern.
-
@Pfefferminz-T
Dies ist richtig.
Aber, man könnte hier dann mittels eines Logon-Scriptes Abhilfe schaffen und zumindest die Grunddaten
im Profil des Anwenders bereitstellen.
Dann würde auch der Start des Notes-Clients auf diese Art und Weise funktionieren.
Andreas
-
Hallo,
es ist mit manuellen Anpassungen möglich, einen Notes/Administrator/Designer Client im Multiuser-Betrieb (ich nehme an, auf einem Terminalserver) zu nutzen.
Hier die grobe Anleitung:
Zuerst muss man den Client (falls man es als Webkit heruntergeladen hat) entpacken lassen, dann die Installation abbrechen.
Per CMD in das Verzeichnis wechseln, in dem man das Paket entpackt hat und dann mit Citrix-Installationsparametern (siehe https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447614 ) aufrufen. Dabei immer schön darauf achten, dass man Anführungszeichen ( ") und Backslashes ( \ ) mit Backslashes sauber escaped.
Anschließend dann zum einen die Registry kontrollieren (HKLM\Software\Wow6432Node\Lotus\Notes + 9.0) und dort den Wert für "DataPath" anpassen (z.B. %localappdata%, wenn man das Data-Verzeichnis in %LocalAppData%\IBM\Notes\Data haben möchte. %LocalAppData% löst in Win7 oder neuer auf C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\ auf).
Zum anderen muss man jetzt noch die rpclaunchers.properties im Notes Programmverzeichnis im Unterverzeichnis framework\rcp\ anpassen. Dort gibt es den Parameter "rcp.data", den man auf das Workspace-Verzeichnis setzen muss. Windows-Umgebungsvariablen bindet man mit ${env.XYZ} ein, Verzeichnistrenner müssen Forward Slashes ( / ) sein, bsp. rcp.data=${env.LOCALAPPDATA}/ibm/notes/data/workspace
Wenn man auf ein anderes Laufwerk verweisen will, muss der Doppelpunkt mit einem Backslash escaped werden, z.B. rcp.data=d\:/notes-kram/${env.USERNAME}/ibm/notes/data/workspace
Weiterer Punkt: Die Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen vom Parameter für die Notes.ini befreien.
Wenn vorher schon Notes installiert war, müssen ggf. auch die HKCU\Software\Lotus\Notes Einträge entfernt werden.
Wenn eine notes.ini im Notes-Programmverzeichnis existiert: dort rauslöschen oder umbennen/verschieben.
Viel Erfolg!
Patrick