Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chris.rimbach am 04.10.16 - 16:37:02
-
Hallo,
wir haben Lotus Domino 9.0.1 FP5 im Einsatz und leiten unsere Mails von 1und1 per MX-Record direkt an Notes weiter.
Nun habe ich einige Programme (Helpdesk), welche bisher die Mails von zwei Mailadressen per POP3/IMAP von 1und1 abgerufen haben.
Kann ich eine Mailbox auch per POP3/IMAP Abruf vom Domino abfragen ?
Danke für Eure Tips.
VG
Chris
-
http://abdata.ch/pop3collect/
-
Hallo Ulrich,
danke für die Info.
Stellt das Tool einen POP3 Server bereit, oder kann es nur POP3 Konten von div. Providern abrufen?
So les ich das zumindest in den Hilfe Dateien.
Meine Frage war auch etwas undeutlich, also hier nochmal:
Kann ich eine "Lotus-Notes Mailbox" auch per POP3/IMAP Abruf direkt vom Domino abfragen ?
Danke nochmal.
VG
Chris
-
Eine Notes-Maildatenbank kann man mit POP und IMAP anzapfen. Eine Mailbox nicht (das ist etwas anderes ;-)
HTH,
Bernhard
-
Ihr redet aber auch immer in Rätseln mit mir ;)
Ja, es handelt sich um eine Notes-Maildatenbank.
Welche Daten muss ich denn dann angeben?
Ich habe mal die Maske des Helpdesk im Anhang.
Danke und VG
Chris
-
Pop3 task am Domino Starten. User und Pwd für einen technischen user mit Zugriff auf die abzurufende Db erstellen und die Daten in die maske für das HD eintragen. Fertig
-
Ergänzung zu Ulrich: Gemeint ist das HTTP-Kennwort. Und wenn IMAP eingesetzt werden soll, dann muss die Notes-MailDB dafür konvertiert werden (ist wie üblich gut in der Domino Designer Help beschrieben, siehe Convert-task).
Bernhard
PS @Ulrich: Sorry fürs klugscheissen, aber bevor was schief geht ...
-
Hallo,
@Bernhard
Ich korrigieren ja nur ungern, aber bist du dir mit der Designer Hilfe und dem Convert-Task sicher?
Ich würde hier eher die Admin-Hilfe zu rate ziehen.
Andreas
-
Hier solltest Du aber gerne korrigieren, Andreas, denn die DesignerHelp entspricht zwar meiner HelpDB #1, hat aber ansonsten hier überhaupt null Komma nix mit dem Thema zu tun - das steht natürlich in der AdminHelp ...
Danke, Andreas.
Bernhard
-
Hallo Ulrich,
ich habe jetzt den Pop3collect Task am laufen, die Datenbankzugriffe soweit eingerichtet, aber erhalte keinen Zugriff.
Wenn ich den Status mit tell pop3collect status abrufe, scheint alles OK zu sein. (siehe Bild)
Ich habe es auch mit verschiedenen Datenbanken probiert und auch versucht die Mails über Thunderbird abzurufen, leider ohne Erfolg.
Muß ich in der pop3collect.nsf noch etwas eintragen ?
Danke und VG
Chris
-
Du schmeisst da was gehörig durcheinander:
Pop3Collect = POP3- Postfächer ABFRAGEN und per SMTP an Deinen Server übertragen
POP3- Task (default bei Domino mitgeliefert): Mailfiles per POP3 abfragbar machen...
Du willst POP3 und brauchst Pop3Collect NICHT.
-
@Chris:
Vielleicht solltest du zuerst mal klar und deutlich formulieren WAS du möchtest.
Möchtest du
A) die emails von 1&1 abholen und in einen NOTES Mailfile für den Helpdenk ablegen (NUR wenn den Helpdesk auch in Notes Arbeitet)
B) die emails von 1&1 direkt in der Helpdesk applikation (Ausserhalb von Notes) haben ?
C) die Helpdesk applikation die emails per POP3 von den Domino Server abholen (und damit den Domino dazu bringen die emails von 1&1 abzuholen ) ?
-
Oja, da war ich auf dem Holzweg, aber danke für die Info - Torsten
Ich hab jetzt einfach load pop3 eingegeben und siehe da, es funktioniert.
Danke schön :-)
VG
Chris
PS @ronka - ich denke, oben habe ich klar geschrieben, was ich möchte.
Ulrich's Hinweise waren dann schon die richtigen. Ich hatte hier bloß einen Denkfehler und habe weiter die Lösung mit pop3collect gesucht.