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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 25.08.16 - 11:55:30

Titel: CA Zertifikate automatisiert ins Personendokument bringen
Beitrag von: Tode am 25.08.16 - 11:55:30
nach dieser Anleitung (https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSKTMJ_8.5.3/com.ibm.help.domino.admin85.doc/H_SETTING_UP_CLIENTS_FOR_SSL_CLIENT_AUTHENTICATION.html) habe ich mal Testweise in mein Personendokument auf meinem Testserver ein SSL- Zertifikat eingefügt, dass ich bei startssl.com generiert habe.

Nun kann ich mich im Browser mit Hilfe dieses Zertifikats anmelden.

Nun würde ich diesen Prozess gerne automatisieren, aber mein google-foo taugt irgendwie nix, ich finde keinen Ansatz, wie man das machen könnte, also Zertifikate von einer Zertifizierungsstelle automatisch ausstellen lassen und ins Personendokument aufnehmen, möglichst ohne Benutzerinteraktion.

Hat mir jemand einen Link oder eine Idee, wie ich das hinbekommen / mich einlesen könnte?
Titel: Re: CA Zertifikate automatisiert ins Personendokument bringen
Beitrag von: byte am 12.09.16 - 07:24:37
Zertifikat über GPO  ausrollen ?  ;)
Titel: Re: CA Zertifikate automatisiert ins Personendokument bringen
Beitrag von: Tode am 12.09.16 - 08:13:40
Wie ich das Zertifikat in den Browser bekomme ist nicht die Frage, dafür gibt es reichlich Möglichkeiten... Es geht darum, dass das Gegenstück ins Personendokument wandern soll...

Aber hat sich sowieso erledigt: Viel sauberer als mit einem im Personendokument integrierten Zertifikat geht es sowieso mit der Kerberos/SPNEGO Integration im Domino...