Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fineas am 19.08.16 - 10:58:01

Titel: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: Fineas am 19.08.16 - 10:58:01
Hallo zusammen,
wir haben den Bedarf, bei einigen Usern die InternetAddress anzupassen.
Grundsätzlich funktioniert das.
Bei einigen User zieht die Anpassung aber nicht und es wird weiterhin mit der alten Adresse nach extern versendet.

z.B.

m.muster@abc.de geändert auf m.muster@xyz.de geht weiterhin in Einzelfällen als m.muster@abc.de raus.

Wir haben folgenden Tip im Einsatz, um die Verwendung der InternetAddress aus dem NAB zu erreichen.
Auch das funktioniert im Grundsatz sehr gut:
http://ypastov.blogspot.de/2013/01/how-to-force-outbound-email-to-use.html

Das Personendokument im NAB hat definitiv KEINE Inhalte mehr, die der alten Adresse entsprechen. Es ist lediglich eine Mail-In Ressource eingerichtet, die Mails an die alte Adresse zustellt. Beide Adressen (neu und alt) sind auf diesem Weg korrekt erreichbar. Trotzdem klappt das versenden nicht mit der neuen Adresse.

Wir haben jetzt mit diversen Möglichkeiten experimentiert. Anderer Client, andere Mailschablone, andere Maildatenbank, neue Arbeitsumgebung, anderer Rechner, Server ist durchgestartet: immer das Gleiche Problem. Einzig der Versand über iNotes funktioniert und beweist, dass vermeintlich alles korrekt eingerichtet ist. In der Arbeitsumgebung ist ebenfalls die korrekte Adresse eingetragen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Woher zieht der Domino die alte Adresse?

Die finale Lösung, den Benutzer vollständig vom System zu entfernen und neu einzurichten würde ich gern vermeiden.

Danke vorab für jede Anregung.
Titel: Re: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: umi am 19.08.16 - 11:34:21
Replikationskonflikte im NAB ?
Viewindex überall aktuell ?
Titel: Re: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: Fineas am 19.08.16 - 11:54:42
Kein Konflikt erkennbar.
Indexaktualisierung habe ich nochmal aktiv ausgelöst.
Problem bleibt im Client (Version 8 und 9 getestet).
 :(
Titel: Re: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: ronka am 19.08.16 - 13:25:07
Verifiziert das bei den usern wo es nicht geht, das die Arbeitsumgebung kein eintrag mehr hat, hast du ?
Titel: Re: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: Fineas am 19.08.16 - 13:30:54
Die Arbeitsumgebung hat bei den Problem-Usern den vermeintlich korrekten Eintrag.
Ich teste mit leerem Eintrag, bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass das zum Erfolg führt.
Wenn ich über meinen Client eine Nachricht aus einer Maildatenbank verschicke, deren Eigentümer ein Problem-User ist, dann wird ja auch die falsche InternetAddress gezogen - die lokale Arbeitsumgebung dürfte deshalb in diesem Fall keine Rolle spielen.
Titel: Re: InternetAddress verwendet trotz Änderung weiterhin den alten Wert ...
Beitrag von: Fineas am 19.08.16 - 15:15:39
Problem identifiziert: es sind offensichtlich (mal wieder) die letzten Kontakte.

Steht ein Benutzer mit den alten Adressdaten in den letzten Kontakten bei sich selbst oder bei jemand anderem und wird über eine Maildatenbank versendet, die dem Benutzer zugewiesen ist, dann zieht er (bei uns) die Info aus dieser Kontaktinformation. Wird der relevante letzte Kontakt gelöscht, zieht vollkommen korrekt die Information aus dem NAB. 

Super. Das "Ausschalten" der Arbeitsumgebung bzgl InternetAddress sollte genau den Umstand vermeiden, lokal bei jedem User prüfen und testen zu müssen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man die letzten Kontakte - ohne das Feature auszuschalten - davon abhält, sich hier einzumischen, bin ich für Anregungen dankbar.