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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Müller123 am 04.07.16 - 09:55:43
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Hallo zusammen,
wir haben bei einen Notebook ein Problem mit den Lotus Notes Client.
Es handelt sich um die Version 8.5.3FP6.
Der User greift über einen VPN Tunnel zu.
Der Tunnel ist direkt in der FritzBox hinterlegt.
Die Config des Tunnels ist an anderen Orten genau gleich im Einsatz und führt dort zu keinen Fehlern, die FB wurde auch bereits ausgetauscht.
Alle 5-10 Minuten erhält er den Fehler im Anhang.
Wenn sich der User an einen anderen Anschluss über ein VPN Program anmeldet, erhält er den Fehler nicht.
Auf rat unseres Betreuers haben wir die MTU bereits auf das Minimum verringert.
Lotus wurde auch bereits neuinstalliert.
Hatte jemand bereits solch ein Problem?
Grüße Müller
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Google mal nach MTU...
Ermittle mit ping -f -l 1400 ServerName und ständiger Verkleinerung des Wertes 1400 die richtige MTU und setze sie auf dem Rechner. Wahrscheinlich ist dann schon das Problem behoben.
Hatten wir erst kürzlich: hierhin (http://atnotes.de/index.php/topic,53902.0.html)
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Danke für die Antwort.
Wie beschrieben haben wir dies allerdings schon (genau wie von dir beschrieben) gemacht.
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Sorry, da hatte ich den kleinen Nebensatz nicht gelesen... Was heisst denn "minimum"? Wie klein ist aktuell die MTU?
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Kein Problem :).
Das hat der Kollege vor Ort selber gemacht.
Laut meinen Stand ist es aktuell 1376.
Mimimun deshalb, weil er diesen Wert mit den ping ermittelt hat.
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Also ich gebe ja da immer ein wenig "Prokoll- Overhead" dazu (technisch nicht begründet), und würde auf eine MTU von 1300 gehen...
Aber wenn das nichts hilft, dann müsste man mal mit ClientClock- Debugging arbeiten, um zu sehen, wo es hakt.
Der NRPC- Parser (https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser) von OpenNTF könnte dabei ganz nützliche Dienste erweisen.
Ausserdem würde ich mal alles "drumrum" abschalten: Virenscanner (McAfee baut so ne komische Hook in die Notes.ini, die jede Menge Probleme verursacht), Firewall, Security- Programme...
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Danke, ich werde dies nochmal mit den Benutzer absprechen und auf 1300 abändern.
Parallel werde ich das Debugging für einen Zeitraum aktivieren.
AV (Trend Micro) haben wir bereits abgeschaltet zum testen, aber alles weitere müssen wir mal schauen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder melden.
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Habt ihr schon mal geprüft, was im Notes als Timeout eingetragen ist. Vielleicht ist seine Leitung einfach manchmal überlastet und wenn ihr den Timeout etwas erhöht ist das Problem schon weg.