Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: rambrand am 20.06.16 - 11:49:36

Titel: Frage zum Verhalten des Designers
Beitrag von: rambrand am 20.06.16 - 11:49:36
Hallo,

ich ärgere mich immer wieder über ein bestimmtes Verhalten des Designers.
Dazu muss ich sagen, ich habe den Notes Client parallel zum Designer offen.

Wenn ich im Designer bin und der Client macht eine Aktualisierung (Maileingang/Tag auf einen Blick), dann verliere ich im Designer den Fokus auf das Designelement, in dem ich gerade bin. Wenn ich z.B. in einer Scriptlib bin, mitten im Code, schmeißt er mich hier raus. Ich muss dann erstmal wieder die Stelle finden, an der ich war, um fortzufahren.

Ich kann das versuchen zu umgehen, indem ich die Prüfung auf Maileingang in den Notes Clientvorgaben ausschalte und andere Kalender in meiner Kalenderansicht deaktiviere. Trotzdem kommt es immer noch (wenn auch weniger) vor, dass der Client etwas aktualisiert und der Designer komplett aus dem aktuellen Script/Maske fällt. Wichtig für das Verhalten ist anscheinend, dass bei der Aktualisierung der Client auf andere Datenbanken springt.

Kann man das irgendwie verhindern? Oder lebt man einfach damit?
Ich habe leider keine Trennung zwischen Entwicklung und Administration, sprich ich habe kein separates Entwicklungssystem, wo ich nur den Designer starte ohne den Client.

Bye
Markus
Titel: Re: Frage zum Verhalten des Designers
Beitrag von: Driri am 20.06.16 - 12:46:01
Könntest Du nicht einfach eine VM erstellen und den Designer darin laufen lassen ?
Titel: Re: Frage zum Verhalten des Designers
Beitrag von: rambrand am 20.06.16 - 14:06:15
Rein technisch könnte ich das schon, nur darf ich es nicht >:(

Ich müsste mir tatsächlich mein privates Notebook mitbringen (weil zweiter Rechner kostet zu viel Geld) und dann per USB die Schablonen rüber ziehen.
Dass ich es nicht ins Netz stöpseln darf ist mir ja schon klar :-)
Trotzdem was für ein Schwachsinn ...

Dann muss ich halt mit dem Rumgespringe im Designer leben.

Bye
Markus
Titel: Re: Frage zum Verhalten des Designers
Beitrag von: umi am 20.06.16 - 14:27:33
Moin

Abhilfe würde auch eine Entwickler ID schaffen. ( mit zugehöriger Arbeitsumgebung ).
Titel: Re: Frage zum Verhalten des Designers
Beitrag von: rambrand am 20.06.16 - 14:43:01
Hallo Umi,

Du meinst in der Arbeitsumgebung nehme ich dann Mailserver und Maildatenbank des Entwicklungsbenutzers raus, damit der Notes Client keine Aktualisierungen vornimmt?

Bye
Markus