Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Thomas60431 am 09.02.03 - 11:55:22

Titel: Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht me
Beitrag von: Thomas60431 am 09.02.03 - 11:55:22
Ich betreibe unter NT4 Server einen Notes/Domino Server 4.6, die Mails werden vom Provider über pullmail abgeholt und wurden bisher über den SMTP-MTA an den Provider übergeben. Nun hat der Provider auf SMTP-AUTH umgestellt und der Versand funktioniert nicht mehr. Was muss ich tun um wieder versenden zu können? Wo muss ich was im Verbindungsdokument ändern. Brauche dringend Hilfe, bin aber kein Notes-Profi, bin für jede verständliche Hilfe sehr dankbar.  ???
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: ata am 09.02.03 - 12:14:44
... wie geht der Kontakt bei dir - über DFÜ?

ata
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: Thomas60431 am 09.02.03 - 15:26:15
T-DSL über einen Lancom Router
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: ata am 09.02.03 - 18:08:44
... bei DFÜ wäre mir was eingefallen mit "Am Netzwerk anmelden", bei T-DSL habe ich zuwenig Erfahrung - benutze es zwar - aber funzt - und warum sich um einen "gesunden Patienten" kümmern...

ata  :-\
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: g202e am 10.02.03 - 13:49:48
Nur ein Hinweis: bei meinem Provider ist es so, daß für das Versenden über SMTP-AUTH ein anderer Server zuständig ist. In deinem Arbeitsumgebungsdokument (im Adressbuch) mußt du dann für diesen Server die entsprechenden Zugangsdaten angeben.
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: Notestime am 10.02.03 - 14:59:25
@g202e: Der Versand erfolgt über einen Domino, also nix mit Arbeitsumgebung
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: g202e am 10.02.03 - 17:22:13
Überredet, dann eben keine Arbeitsumgebung! :o
Aber die Sache mit dem Extra-SMTP-AUTH-Server beim Provider solltest du trotzdem checken, denn dann passen natürlich deine alten Verbindungsdokumente nicht mehr!
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: Thomas60431 am 29.04.03 - 15:55:43
 :( Leider bisher keinen Weg gefunden es zum laufen zu bringen. Möchte jedoch nicht auf mein geliebtes Notes verzichten. Gibt es vielleicht ein Tool was man unter Domino laufen lassen kann.

Zur Zeit versende ich von den Clients local über ein tool namens smtp-auth von bisswanger.com, das funktioniert zwar bei Mails über das Internet, nur bei Internen Mails habe ich jetzt meine Probleme.

Bin immer noch für jeden Rat und Tipp sehr dankbar.
Titel: Re:Internetprovider hat auf SMTP-AUTH umgestellt, Mailversand funktioniert nicht
Beitrag von: Rob Green am 29.04.03 - 16:09:40
das beste Tool dazu - eigens auch ne Version für Domino - ist "Pytheas Mailgate" http://www.pytheas.com/PmgEn.asp .
Hatte es mal einige Wochen getestet und lief einwandfrei. Man muß lediglich den SMTP Port umstellen für Pytheas und dat wars schon.
Und kost auch nicht das Heidengeld ( http://www.pytheas.com/PmgOrderEn.asp , Unterschied zwischen 20er Version und Unlimited unterteilt nach Modulen)