Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bastel123 am 19.04.16 - 07:45:13
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Guten Morgen,
seit dem Update auf
Domino 9.0.1.FP4 HF523 -> Domino 9.0.1 FP5
Traveler 9.0.1.8 -> Traveler 9.0.1.10 Build 201603081019_20
haben wir im Log folgende Fehlermeldung:
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 8472597 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 30492759 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 30492760 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 30492761 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 30492762 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
19.04.2016 05:10:03 Traveler: WARNING Gabriele Mustermann Folder with ID 30492763 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
In der Fehlermeldung sind zwischen "named" und "which is ivalid" vom Text her zwei Leerzeichen, d. h. der Name des Folders ist leer.
Auf den iPhones taucht dann der Folder "NoName" auf. Er lässt sich nicht weglöschen.
Die Ansicht "Gesendet" ist auf den iPhones verschwunden.
Die Mailschablonen sind noch 8.5.3.
Mit Ytria habe ich nichts mit der angegebenen NoteID gefunden.
Ein "tell traveler reset * Gabriele Mustermann" reduziert über Nacht bei den meisten Usern die Anzahl der Warnungen auf 1, die Ordner "NoName" verschwinden und die Ansicht "Gesendet" ist wieder da.
Gruß
Sebastian
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Gestaltung der Maildatenbank schon aktualisieren lassen?
Compact schon auf eine der Maildatenbanken laufen lassen?
Fixup schon auf eine der Maildatenbanken laufen lassen?
Private Ordner? Ordnergestaltung?
Ansonsten PMR bei IBM aufmachen
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Nun: Dann würde ich mir einfach die Ordner mit der entsprechenden ID mal ansehen...
Erst ein "tell traveler dump Benutzername". Im Dump dann nach der Ordner- ID suchen. Dort solltest Du eine Zuordnung zum Notes- Ordner finden (wenn Du Glück hast, den Namen, ansonsten mindestens die Universalid oder NoteID des Ordners).
Mit dieser Information schaust Du Dir den Ordner im Mailfile an... Ich würde fast wetten, Du findest da irgendwelche seltsamen Sonderzeichen...
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Hallo,
wir ärgern uns mit dem gleichen Problem herum. nach dem Traveler-update auf 9.0.1.10.
die von ToDe und Pfeffeminz-T vorgeschlagenen Aufgaben, haben wir durchgeführt. Das NoName-Ordner-Problem bleibt jedoch bestehen.
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Ja konntet Ihr denn den / die Ordner identifizieren?
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Hallo,
1.
Den Befehl "tell traveler dump <username>" ausführen.
2.
Im Dump finden sich dann Einträge wie dieser:
LGUID: 8472597 BACKEND_GUID: UNID TYPE: Folder FOLDER:
-> Folder hat keinen Eintrag
3.
Ein "tell traveler reset <username>" oder ein Neustart des Traveler Tasks sollte das Problem lösen.
Jacob
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Ja konntet Ihr denn den / die Ordner identifizieren?
Ja. es handelt sich um den Gesendet Ordner. der fehlt in allen von mir geprüften Fällen.
Traveler Neustart hilft nicht.
"tell traveler reset <device> <username>" bringt auch kein Ergebnis.
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Gesendet ist kein Ordner sondern eine Ansicht... Und wenn der auf allen Geräten fehlt, würde ich mal nach der Mailschablone kucken: Habt Ihr da vielleicht was angepasst?
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Nein: An der Schablone haben wir nichts gemacht. diese habe ich gestern auch mal testweise hin und her getauscht.
und Nein die fehler kommen nicht bei allen Usern vor.
mittlerweile ist es mir gelungen, an einem Gerät den Ordner(die Sicht) wieder sichtbar zu machen.
Fehler meinerseits: "tell traveler reset <device> <username>" ich hab den falschen device verwendet, da am Testuser/Gerät mehrere devices hinterlegt waren und ich scheinbar das falsche (zuletzt verbundene) verwendet habe.
Ich muss mir das jetzt noch im realen Leben anschauen, ob das dort auch ein positives Ergebnis zeigt.
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http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21700778 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21700778)
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load fixup -F mail/<userdb.nsf>
load updall -R mail/<userdb.nsf>
load compact -C mail/<userdb.nsf>
das hatte ich im Vorfeld schon gemacht.
hab jetzt ein echtes Gerät gefixt. dort brachte der reset im ersten Step alleine nichts.
erst fixup und updall und im Nachgang nochmal der device-reset haben das gewünschte gebracht.
ggf. war ich auch nur zu ungeduldig
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Bei uns ist auch der "Gesendet" Ordner weg.
Ein tell traveler reset * username hilft für einen Tag.
Da unsere 8.5.3 er Schablone etwas vermurkst (Mehrsprachigkeit) ist, wechseln wir jetzt die Traveler-User auf eine 9er Schablone.
Montag gibt es mehr Infos.
Schönes Wochenende
Sebastian
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[086C:0027-0740] 22.04.2016 15:14:57 Traveler: Command 'reset TE5JPUV6CD017FEI5H5NUJ23V8 xxxx xxxx' for device TE5JPUV6CD017FEI5H5NUJ23V8 and user CN=XXXXX completed successfully.
[086C:000C-1544] 22.04.2016 15:15:00 Traveler: WARNING XXXXX Folder with ID 495055 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
sauber ist das ganze nicht. hier hab ich einen, wo es nix bringt
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[086C:0027-0740] 22.04.2016 15:14:57 Traveler: Command 'reset TE5JPUV6CD017FEI5H5NUJ23V8 xxxx xxxx' for device TE5JPUV6CD017FEI5H5NUJ23V8 and user CN=XXXXX completed successfully.
[086C:000C-1544] 22.04.2016 15:15:00 Traveler: WARNING XXXXX Folder with ID 495055 is named which is invalid, so it will have the name NoName instead.
sauber ist das ganze nicht. hier hab ich einen, wo es nix bringt
PMR aufmachen
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Ja, werd ich wohl mal machen müssen. Denn die "gefixten" haben erneut die gleichen Probleme.
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Da wir gerade das Update auf 9.0.1.10 planen, würde mich interessieren, ob es hier Neuigkeiten gibt und welche Auswirkungen der Fehler hat.
Betrifft das Problem nur iOS ?
Wenn ja, betrifft es nur bestimmte Geräte (z.B. nur iOS 8.x oder nur Geräte mit iOS 9.x) oder alle Geräte ?
Wenn auch Android betroffen ist, mit welchem Client tritt das Problem hier auf (Traveler oder Verse) ?
Sind außer dem Gesendet-Ordner noch andere Ordner betroffen ?
Tritt das Problem auch auf, wenn als Mailschablone eine Version 9.x verwendet wird ?
Vielen Dank vorab schon einmal für eine Rückmeldung.
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@Diri: Wir haben nur iPhones in Einsatz.
Es waren beide Clients betroffen. Beim Traveler war nur ein "NoName" Folder zu sehen, bei Verse viele, der "Gesendet"-Ordner fehlte bei beiden.
Bei uns hat der Schabonenwechsel und tell traveler reset * username geholfen.
Sebastian
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Vielen Dank für deine Antwort. Falls sich nicht noch andere Erkenntnisse ergeben, werden wir das Risiko dann wohl eingehen.
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Zum Thema verschwundener Gesendet Ordner:
Das hatte ich auch einmal, bei einem User. Hier hatte der Kollege neben der "Sent" Ansicht einen Ordner der "Sent-Items" hieß.
Dieses führte genau zu diesem Problem dass der Ordner irgendwann wieder auf dem Gerät verschwunden ist.
Lauf Support darf nichts anderes "Sent" heißen... :-:
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Möglich ist:
der Benuzter legt Ordner "test" (ID 4711) in Notes an, synct mit dem traveler.
Der Verse Client nimmt den Ordner "test" in die subscription mit der ID 4711 auf
Benutzer löscht den Ordner "test" (ID 4711) versehentlich und legt einen neuen an, selbiger name (ID 4712)
Traveler synct und stößt dabei auf den Ordner "test" mit der ID 4712 anstelle der ID 4711
Lösungsansatz: Subscription der Ordner deaktvieren, App abschießen, wieder öffnen , Ordner neu Subscriieren
und syncen.
Im Log der App müsste das aber auch stehen, was ihm nicht "schmeckt".