Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: gstueb am 08.03.16 - 14:58:01

Titel: Mails aus Kalendereinträgen / Wie funktioniert dieser Mechanismus?
Beitrag von: gstueb am 08.03.16 - 14:58:01
Hallo,

wenn ich einen Kalendereintrag erstelle, kann ich unter "Ich möchte benachrichtigt werden" angeben, dass ich (oder jemand anderes) eine Mail-Benachrichtigung incl. Betreff erhält.

Wenn ich dies in meinem Kalender pflege, funktioniert das auch.

Ich möchte nun aber den Kalender eines "technischen Users" pflegen. Dieser technische User ist ganz normal im öffentlichen Adressbuch angelegt und hat eine ganz normale Mail-/Kalenderkachel. Wenn ich in diesem Kalender Einträge mit entsprechenden Mail-Benachrichtigungen vornehme, werden aber keine Mails verschickt.

Ich sehe aktuell nicht, woran dies liegen könnte. Daher die Frage: Wer oder was veranlasst, dass aus fälligen Kalendereinträgen Mails verschickt werden? Ein Agent ist dies ja wohl nicht. Hat jemand eine Idee, warum dies mit dem einen User klappt, mit dem anderen aber nicht?

Danke & Grüße,
Gregor
Titel: Re: Mails aus Kalendereinträgen / Wie funktioniert dieser Mechanismus?
Beitrag von: koehlerbv am 08.03.16 - 15:27:41
Wenn Du solch einen Termin (bei Dir) manuell erstellt hast, schau mal in den Ordner "($Alarms)"  ;)

Details zu diesen und anderen Themen rund um das Kalenderunwesen findest Du im entsprechenden Redbook "Notes Calendaring & Scheduling Schema".

Bernhard
Titel: Re: Mails aus Kalendereinträgen / Wie funktioniert dieser Mechanismus?
Beitrag von: Tode am 08.03.16 - 15:35:45
Ergänzend zu Bernhard: Die Mails werden dummerweise vom Client versendet, und auch nur für das Mailfile, das in der Arbeitsumgebung eingetragen ist. Benachrichtigungen generell und Mailversand im speziellen funktionieren für technische User nicht Out of the Box. Da muss man einen Agenten schreiben, der das Verhalten "simuliert".
Titel: Re: Mails aus Kalendereinträgen / Wie funktioniert dieser Mechanismus?
Beitrag von: gstueb am 08.03.16 - 16:20:51
Die Ansicht ($Alarms) ist bei dem technischen User richtig gefüllt gewesen, die Einträge wurden aber nicht abgearbeitet. Die Tatsache, dass der Mailversand vom Client ausgeführt wird, erklärt einiges.

Dann löse ich das irgendwie anders.

Vielen Dank.