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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Entwicklung => Thema gestartet von: mind1 am 29.02.16 - 14:48:26
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Hallo zusammen,
gibt es eigentlich eine halbwegs elegante Möglichkeit, eine Aktion im Client direkt über einen Agenten zu starten, der auf dem Server läuft?
Ich möchte eine Maske auf einem bestimmten Client öffnen, wenn der Server eine URL rein bekommt. Ich habe schon daran gedacht, ob man dem User einfach eine Mail mit einem Doclink sendet, aber das muss doch auch besser gehen, oder?
Wahrscheinlich stehe ich nur aufm Schlauch... :-)
Danke jedenfalls für jegliche Idee!
Gruß, Bernd
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Hallo,
Wie soll das denn funktionieren?
Kann der betreffende Client eindeutig identifiziert werden?
Laeuft der betreffende Client?
Wie soll der Server an den Client herankommen, um hier ein neues "Fenster" zu oeffnen?
Andreas
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Hallo Bernd,
das würde über den Umweg z.B. gehen:
1) Mail an den Client o.ä. senden. (pers. Postfach des Users oder eine andere MailIn App)
2) MailIn-Agent im pers. Postfach, der dann die Aktion ausführt.
URL könnte z.B. im Subject oder Bodyfeld mitgegeben werden.
Grüße
Bernd
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Obicht, Bernd: Der Punkt 2 (der Agent "on new Mail") tut aber nicht, da dieser Agent keine Frontend-Commands ausführen kann ("Maske öffnen").
Bernhard
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Hmm, also kommt man wohl um eine Aktion im Frontend nicht herum. Es geht hier um eine CTI-Anbindung, die Anlage haut Action-URLs raus, z.B. bei ankommenden Anrufen. Hier ist natürlich auch der User enthalten, der die Info bekommen soll.
Wenn jetzt ein Call reinkommt, kann man ja im Backend über den URL-getriggerten Agent abgleichen, ob die Rufnummer im CRM drin ist und entsprechend eine Zuordnung vornehmen. Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten, von denen ich eine ja schon genannt habe.
1. User bekommt Mail mit Doclink, sofern die Nummer gematcht wurde.
2. Man setzt ein Zuordnungs-Doc in einer Datenbank und vereinfacht damit den Zugriff auf die korrekten Stammdaten des anrufenden Kunden über einen Button. Der Button schaut dann einfach nur, wer da gerade anruft und öffnet das passende Doc.
Ist halt beides mit Benutzer-Aktion. Schade, ich hatte gehofft, dass ich was dazu lerne :-)
Gruß, Bernd
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OK Bernhardt,
da hast Du recht!
Dann geht das so wohl nicht!
Aber so aus dem Bauch raus. Ist sicherlich nicht elegant aber müsste doch gehen:
Wenn ich eine Notesanwendung im Frontend laufen habe (z.B. Postfach) und darin eine periodischen Agenten all 5 minuten laufen lasse der den Posteingang dann parst, müsste es doch gehen!
Diese Anwendung läuft im Frontend und kann somit auch Masken öffnen um diese anzuzeigen.
Grüße
Bernd
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Nein das geht nicht , periodische Agenten laufen im Hintergrund und können keine UI-Befehle ausführen.
Gehen würde ein Notes-Timer, z.B. platziert im Database-PosteOpen Script, die DB muss dann geöffnet sein. Das sollte aber nur "nice to have" sein - der korrekte Weg ist die E-Mail.
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Abgesehen davon: Bevor ein Agent anfängt zu zucken, hat der Anrufer wohl schon längst aufgelegt. Die CTI-Software müsste sich da schon über einen Hook in den Client einklinken, damit das was wird.
Bernhard
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Ich hab mal sowas gesehen, war aber soweit ich mich erinnere als widget implementiert.
Peter
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Moin
Dies müsste eigentlich mit einem Plugin machbar sein...
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Ich habe mal vor Unzeiten eine CTI-Anbindung mit DDE-Kommandos gebaut. Ist aber heute nicht mehr "state of the art" und läßt sich sicher eleganter lösen.
Z.B. über Composite Apps - könnte man nicht ein "CTI-Widget" einbinden, das dann weitere Aktionen ermöglicht? Nur so eine Idee...
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Um was für eine Telefonanlage geht es denn? Wir haben bei uns sowas mit einer Starface laufen. Übrigens mit Java gibt es da jede Menge Möglichkeiten das in den Client zu integrieren.