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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tannibal am 12.02.16 - 11:11:38

Titel: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Tannibal am 12.02.16 - 11:11:38
Hallo ihr,

und zwar würde ich gerne hier im Stammhaus über SmartUpgrade das FP5 verteilen.
Finde die Methode relativ schick für den Enduser.

SmartUpgrade-Datenbank und Richtlinie selbst funktionieren.
Nur die Aufforderung zum Upgrade will bei bestehenden Usern nicht aufpoppen. (neue Installationen funktionieren)

Fällt euch noch irgendetwas dazu ein?

SU_NEXT_UPDATE Eintrag wird immer auf den nächsten Tag verschoben. Manueller SmartUpgrade würde funktionieren.
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Klafu am 12.02.16 - 12:24:34
Meine Erfahrungen mit dem Smart Upgrade sind nicht so positiv. Im besten Fall erwischt man etwa 50-60% aller Anwender.

Prüf mal, ob im Upgrade Dokument die Bedingungen auch den Clienteinstellungen entsprechen. Dann müsste auch am Client selbst protokolliert sein, ob der Client nach Updates sucht bzw. falls ein passendes Packet gefunden wurde.

Chris
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Tannibal am 15.02.16 - 12:29:34
Woran lag es an den restlichen Nutzern?

Was meinst du mit Bedingungen?
Also Sprache und Release etc. passt. Log ist leer. Einzig sichtbare am Client ist die Änderung in der notes.ini
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Klafu am 15.02.16 - 13:02:21
Genau das meine ich damit. Siehe Bild. Da schleußen sich oft schon Fehler ein.
Im Log müsste aber stehen, dass er nach Updates gesucht hat. Auch wenn er kein passendes gefunden hat.

Passt die Verteilung der Richtlinie, bzw. die Berechrigungen auf die Updates im Konfig Dokument?
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Tannibal am 17.02.16 - 09:28:15
Einstellungen sehen eigentlich gut aus. Notes.ini stimmt überein.

Also die SmartUpgrade.log bleibt leer. Die notes.ini Einträge SU_NEXT_UPDATE und SUT_NEXT_UPDATE werden um einen Tag verschoben.
Das ist irgendwie.. ziemlich schrottig
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Klafu am 17.02.16 - 12:29:16
Und das Konfig Dokument am Server berechtigt den User zum Update?

Wie gesagt, ich möchte nochmal darauf hinweisen dass es beim Notes SmartUpgrade eine Erfolgsquote von vielleicht 60 % gibt.
Das ist meine persönliche Erfahrung.

Chris
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Tannibal am 19.02.16 - 08:01:34
Ich hab aufgegeben, das funktioniert einfach nicht sauber.

Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Ice-Tee am 20.02.16 - 20:54:20
Tja, die Erfahrungen mussten wir glaube ich schon alle einmal machen.
Ich habe da so viel Zeit investiert um festzustellen, das es ziemlich unzuverlässig ist.

Daher mal die Frage an alle:
Was nutzt Ihr den so?
Der MarvelClient (Modul Upgrade) ist zwar völlig geil, aber leider irre teuer!
Wer kennt Alternativen dazu, was wirklich sauber funktioniert aber auch noch bezahlbar ist.

Danke.
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Tannibal am 22.02.16 - 08:54:48
Grundsätzlich verwenden wir baramundi als Softwareverteilung.
Jedoch ist es immer wieder eine Herausforderung, den User aufzufordern seine Anwendung zu beenden.
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Pfefferminz-T am 22.02.16 - 09:55:30
Meiner Meinung nach ist ein Software Deployment Tool für ein Unternehmen die einzige richtige Möglichkeit, um Software im Unternehmen von zentraler Stelle aus zu verteilen, zu aktualisieren. Das betrifft das Betriebssystem und jegliche andere Software, auch den Notes Client.

Bei mehreren meiner Kunden wird DSM eingesetzt, Installationen können entsprechend gesteuert werden (bei der Anmeldung des Users, beim Hochfahren des Rechners, etc.).
Titel: Re: Smart Upgrade Aufforderung
Beitrag von: Klafu am 22.02.16 - 11:06:07
Wir werden in Zukunft auch auf eine andere Software zur Verteilung von Notesupdates setzten.
Der Gedanke beim Notes Smart Upgrade ist zwar gut, auch was zum Beispiel Updateketten angeht, aber an der Umsetzung scheitert es leider. Da ist einfach kein Verlass drauf.

Chris