Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: kehl_kopf_kurti am 09.02.16 - 20:39:57
-
Hallo Leute
ich habe ein Galaxy S4 Mini. Darauf IBM Verse 9.3.0.0 zum Synchronisieren der Daten. Bis Vorgestern hat alles noch tadellos funktioniert. Ich wollte eine Datei von einem Fremden Laptop auf mein Handy kopieren und habe deshalb dort Samsung Kies installiert um damit das Handy von Windows erkannt wird. Nach dem verbinden funktionierte alles noch Problemlos. Nach dem abstecken des Handys waren auf einmal alle Kontakte weg.
Kein Problem dachte ich mir, hab sie ja noch in meinem Notes-Client meines Arbeitslaptops. Habe sofort eine Sicherungskopie der names.nfs gemacht und mich dann begonnen herum zu spielen......hier mein Leidensweg:
- zuerst wurden die Kontakte gar nicht mehr Synchronisiert.
- nachdem ich im Notes alle Konakte gelöscht habe, Verse vom Handy deinstalliert habe, Kontakte von Sicherungskopie wieder ins names.nsf zurück und Verse wieder installiert habe wurden die Kontakte wieder Synchronisiert
aber nicht alle!
Meine Wichtigsten Kontakte habe ich mit Bildern im Notes. Mir ist aufgefallen dass wenn die Bilder zu Groß sind diese Kontakte nicht Synchronisiert werden. Lösche ich das Bild aus dem Kontakt wird er ganz normal Synchronisiert!
Habe das Handy schon auf Werseinstellungen zurückgesetzt
Habe das erät aus dem Traveler Server entfernt
Habe den Benutzer aus dem Traveler server entfernt
Weiterhin das gleiche Problem.
Irgend jemand einen Rat? Da es sich doch um 200 Kontakte handelt die nicht Synchronisiert werden wär ich für jeden Tipp dankbar.
350 Kontakte mit keinem oder kleinem Bild werden anstandslos synchronisiert.....
lg
Kurti
-
Sind die Kontakte denn sauber im Mailfile?
-
im mailfile alle kontakte vorhanden.....saberer sync mit names.nsf
lg
kurti
-
habe auch wie geschrieben das bild im einem nicht synchroniseirten kontakt verkleinert -> wurde sofort synchronisiert -> bild wieder vergrößert -> kein sync
lg
kurti
-
So: Du hast also die Ursache rausgefunden und fragst uns nun, was Du tun sollst: Na ja: Entweder die Bilder verkleinern, oder bei IBM einen Call aufmachen, dass große Bilder nicht übertragen werden...
Vielleicht hast Du ja eine Größenbeschränkung auf dem Traveler aktiv...
-
Hallo kehl_kopf_kurti,
mit dem gleichen Problem kämpfen wir auch gerade. Nach langem probieren haben wir das mit den Bildern herausgefunden und so bin ich auf deinen Beitrag hier aufmerksam geworden.
Seit der letzten Verse App Aktualisierung (9.3.0.0 201601271537) werden unsere Mitarbeiter und auch sonstige Kontakte nicht mehr 100%tig übertragen. Bei jedem von unseren 200 Mitarbeiter ist ein Bild in der gleichen Größe hinterlegt (400x400 Pixel). Ein paar wenige funktionieren, bei den anderen muss man das Foto löschen bzw verkleinern um eine Synchronisation zustande zu bekommen.
Unter IOS taucht der Fehler nicht auf - hier funktioniert alles wie gehabt. Liegt also an der Android App.
Momentan hoffe ich auf eine neue App von IBM. Habe leider keine andere Lösung parat. Die Version 9.3 scheint hier nicht gerade der gelungene Wurf zu sein. Ich will jetzt auch nicht von 200 Mitarbeitern die Bilder verkleinern bzw von x Kontakten die Fotos verkleinern. Da werde ich ja nicht mehr fertig.
Hast du den Fall schon bei IBM gemeldet? Gibt es hier schon eine Antwort!
Viele Grüße
fritz
-
hallo fritz
habe das problem noch nicht bei ibm gepostet da ich derzeit 15 stunden schichten fahre ;-).....aber danke für deine antwort!
habe einstweilen ein backup meiner names.nsf gemacht dann alle kontakte in eine csv-datei exportiert.....kontakte gelöscht.....csv importiert = alle fotos weg -> und jetzt werden alle wieder synchronisiert
ich hoffe die nächste version von verse wird wieder besser......habe auch noch andere kleine macken bei dieser gefunden :-(
lg
kurti
-
Das mit den Grafiken zieht sich aber auch durch ganze System, was teilweise auch Sinn macht:
* große, überdimensionale Emoticons werden nicht vom Sametime übertragen
* die Grafik ( aka Passbild ) im NAB verträgt auch nur einen gewisse Dimension / Kantenlänge / Größe
* dann das von Dir erkannte "Problem" mit den Kontakten ( kleinere Bilder wurden ja anscheinend synchronisiert )
... und da wird es noch so einiges geben.
Aber wie gesagt, dass ist größtenteils auch programmiert so gewollt, wenn man da manchmal sieht, was versucht wird, an Grafiken ( z.B. bmp - Bitmaps etc. ) in Systeme zu integrieren
-
Gerade im Sametime hat die Grösse dieser Bilder einen wesentlichen Einfluß auf die Performance Deines LDAP-Directories, das VP Protokoll limitiert die Grösse des Photos in der Business Card und die Empfehlung liegt bei 40 kb...
-
Danke Thorsten !
Gerade im Sametime hat die Grösse dieser Bilder einen wesentlichen Einfluß auf die Performance Deines LDAP-Directories, das VP Protokoll limitiert die Grösse des Photos in der Business Card und die Empfehlung liegt bei 40 kb...
-
alles klar....danke
habe offensichtlich die releasenotes nicht aufmerksam genug gelesen denn da ist SICHER ;) drin gestanden das ab version 9.3.0.0 die bilder der kontakte begrenzt werden und nicht nur nicht übertragen werden sondern die kontakte mit zu großen bildern gleich gar nicht synchronisiert werden......
na ja.....wenn nichts mehr geht -> lies das handbuch O0
lg
kurti
-
möchte noch einmal Rückmeldung geben. Seit dem Update der Android Verse App auf Version 9.4.0.0 201605161532 scheinen die Probleme mit der unvollständigen Synchronisation der Kontakte (inkl Bilder) behoben zu sein!
-
Seit den Verse Updates von dieser Woche werden meine Kontakte und Kalendereinträge ständig komplett von Verse gelöscht und neu auf das Android-Handy synchronisiert...
-
@dirkid: Neueste Version bedeutet 9.4.0.1 201605241715? Dann einen PMR aufmachen, ggf. vorher mal einen reset durchführen.
-
Hallo Thorsten,
ja die Version habe ich auf dem Handy, Traveler ist 9.0.1.11.
Gab es diese Woche nicht noch ein weiteres Update vor der jetzigen Version? Da gab es den Fehler auch schon...
Werde am Montag mal versuchen den Client zurückzusetzen. Aber bisher erscheint bei jedem Aufruf die Meldung "Anwendung aktualisiert. Aufgrund einer Aktualisierung auf IBM Verse wurden ihr lokalen Daten entfernt und werden während der nächsten Synchronisation ersetzt."...
Grüße
Dirk
-
Die aktuellste ist die 9.4.0.1 Build 201605241715, Server ist auch 9.0.1.11 auch auf Android. Habe bei mir auch auf die Version aktualisiert, funktioniert aber soweit normal... es gibt eine Technote http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21984118 aber dort steht auch nix zu dem Fehler.
-
Das nächste Update ist da: 9.4.0.2, Build 201605271111 ::)
-
Das nächste Update ist da: 9.4.0.2, Build 201605271111 ::)
Das scheint bei mir den Fehler mit dem Löschen der Daten gelöst zu haben.