Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Ralf_M_Petter am 05.02.16 - 08:41:30
-
Hat von euch auch jemand das Problem, dass Notes 9.0.1 FP4 nach einigen Stunden einfach hängenbleibt, oder seltsame Symptome zeigt, wenn in Windows die Schriftartskalierung auf 125% steht?
-
Wir haben mit der Client-Version Probleme in Zusammenhang mit dem integrierten Sametime-Client. Bei einigen Anwendern stürzt der Notes-Client immer mal wieder bei der Nutzung von Sametime (nur Chats) ab. Bei mir habe ich das vor allem bei der Nutzung von Emoticons beobachtet. Erst passierte das nur bei Verwendung von selbst hinzugefügten Emoticons, mittlerweile auch bei den Standard-Teilen.
Andere Probleme sind mir hier nicht bekannt. Muß aber nichts heißen, ich bekomme das als Entwickler ja auch nicht unbedingt mit ;)
-
Die Frage ist, ob die betreffenden Benutzer die Windows Skalierung verwenden? Das Problem mit dem Memory Leak von dem wir betroffen sind, tritt nur auf wenn die Skalierung auf einen anderen Wert als 100% steht.
-
Achso, sorry, ich hatte das mit der Skalierung nur auf den letzten Teil des Satzes mit den Symptomen bezogen.
Da kann ich leider nichts zu beitragen.
-
Du solltest dazu vielleicht einen PMR eröffnen. Vielleicht weiß IBM was darüber. Immerhin scheinst Du es ja reproduzieren zu können.
-
Hast Du es schon mal mit dem letzten JAVA und Sametime patch probiert?
Wir hatten auch so einige Abstürze/Freezes die danach weg waren...
-
Hallo Dirk, hast du zufällig beide Links zu den Patches ?
Hast Du es schon mal mit dem letzten JAVA und Sametime patch probiert?
Wir hatten auch so einige Abstürze/Freezes die danach weg waren...
-
Also ich ziehe mir die immer über die IBM Fixcentral (https://www-933.ibm.com/support/fixcentral/)
Theoretisch müsste das Java Patch auch im FP5 drinnen sein.
Sametime ist aber ein seperates Paket.
-
Ich tippe darauf, dass Dein Problem dieses ist: http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/Public/5695B94F1817D83585257F4900738C16?OpenDocument
-
hier sind alle Fixes zu finden: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21657963
Zufällig gefunden :)
-
Danke an alle die geantwortet haben. Ich war jetzt leider nicht in der Firma und konnte erst jetzt antworten. Offensichtlich ist es in meinem Post nicht ganz klar herübergekommen, aber ich wollte nur wissen ob jemand von diesem Problem betroffen ist. Wir wussten eh schon lange an was das Problem liegt und haben selber einen Fix dafür entwickelt. Aber mich hätte für den PMR, den wir parallel bei der IBM offen hatten interessiert wie hoch der Impact des Problems ist. Tut mir leid, dass das nicht so klar herübergekommen ist. Noch der Vollständigkeithalber sollte das Problem der IBM mit
SPR# DSCK9TUNDR - Fixes Notes Client issue: No more handles
java/lang/OutOfMemoryError when in High Res mode. This is a regression in 9.0.1 FP4
erledigt werden. Für dieses Problem kann ein Hotfix über den Support bestellt werden.
Wer wissen will, ob er von dem Problem betroffen ist, braucht sich nur im Taskmanager die Spalte GDI-Objekte einblenden, nachdem er einige Zeit mit Notes gearbeitet hat. Wenn in dieser Spalte der Wert immer höher wird, dann hat man das Problem. Spätestens wenn der Wert 10000 erreicht hängt der Notes Client und kann nur noch hart beendet werden.