Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: rambrand am 12.11.15 - 16:11:03
-
Hallo,
folgender Fall tritt bei zwei Mitarbeiterinnen auf. Clients wurden mit FP4 versorgt. Seit dem friert der Notes-Client beim Verschieben (mit der Maus) von Mails in Ordnern ein.
Bei den beiden habe ich schon den Workspace umbenannt, die Bookmark neu aufgebaut, auf die Maildatenbanken compact -c, updall -R und fixup -F durchgeführt. Problem bleibt bestehen. Hole ich mir die Maildatenbanken auf meinen Client, kann ich munter Mails in die Ordner verschieben.
Kann ich noch was machen? Ist das Verhalten irgendjemanden bekannt?
Bye,
Markus
-
Ich sage nur: Virenscanner oder Grafikkartentreiber (NVidia nwiz.exe)...
-
Leider nein, Virenscanner ist für NotesData und Programmverzeichnis ausgenommen und wir haben nur olle Intel-GraKas in den Kisten drin.
-
Wurden die Mitarbeiterinnen mal umbenannt? Dann signiere mal die Datenbanken mit dem Server, das könnte auch ne Ursache sein... Oder aber es ist der Virenscanner (deaktiviere ihn einfach mal und prüfe das, wenn ich für jedes Mal, wenn ich gehört habe "der kann es nicht sein, das haben wir konfiguriert" einen Euro bekommen hätte, müsste ich fast nicht mehr arbeiten.. *g*
-
Von den Mitarbeiterinnen wurde nur eine umbenannt. Aber ich signiere mal die DBs mit dem Server.
Also die Aussage mit dem AV hab ich von unserem Dienstleister, der die Infrastruktur stellt. Denen hab ich jetzt nochmal ein Ticket eingestellt, die sollen mir genau bestätigen, dass die Aussage stimmt und gesagt wenn ich mich wegen denen blamiere, ich dann persönlich vorbei komme :-)
Morgen kommen die beiden Mitarbeiterinnen auch dazu sich mal an einem anderen Rechner anzumelden und dann dort Mails zu verschieben.
Bye,
Markus
-
1. Das ganze im BASIC Client mal versuchen
2. Private Ordner und das Data-Verzeichnis vielleicht auf dem Netzlaufwerk?
-
Private Ordner ... vielleicht auf dem Netzlaufwerk?
Was / wie sollte das denn sein oder funktionieren?
Bernhard
-
Private Ordner ... vielleicht auf dem Netzlaufwerk?
Was / wie sollte das denn sein oder funktionieren?
Bernhard
Naja, das Data-Verzeichnis in der Notes-ini umbiegen auf bspw. Laufwerk G.
Laufwerk G wird beim Start / Anmelden mit einem Netzlaufwerk gemappt.
Damit muss man z.B. zum Sichern von lokalen Notes-Daten nicht über einen Agenten jedes lokale Laufwerk eines Benutzers sichern.
Mein Vorgänger hatte das mal für persönliche Notes-Archive gemacht.
-
Hallo,
scheint wirklich ein Problem der lokalen Installation zu sein. Wenn die Mitarbeiterinnen sich an einem anderen PC anmelden, dann funktioniert das Verschieben der Mails. Werde mal alles komplett deinstallieren und dann neu installieren.
OT:
War mal wieder klasse. Ich frag, ob es am anderen PC geklappt hat, kommt als Antwort "Nein". Ich meinte dann nur "#@*!##*". Dann sagt man mir "Ich konnte Notes nicht zum Absturz bringen." - und das am frühen morgen vor dem ersten Kaffee.
Bye,
Markus
-
Was / wie sollte das denn sein oder funktionieren?
Wenn Du es so aus dem Zusammenhang reißt, garnicht ;) Private Ordner werden ggf. in der Desktop.ndk gespeichert. Und wenn diese auf einem Netzlaufwerk liegt...
-
Wir haben generell alles lokal auf der Maschine. Auch keine Citrix-Umgebung.
Heute Abend mach ich eine Neuinstallation der betroffenen PCs und kann hoffentlich am Montag dann die Tickets schließen. Irgendwie haben die die Installation vom FP4 nicht so verkraftet. Könnte aber auch an dem Softwareverteilsystem unseres Dienstleisters hängen.
Bye
Markus
-
Hi,
krankheitsbedingt bin ich derzeit nicht in der Firma. Aber ich hab mitgeteilt bekommen, dass die Probleme durch die Neuinstallation nicht behoben sind.
Nachdem FP4 installiert wurde friert Notes beim verschieben von Mails in Ordnern, beim Anklicken des Wiedervorlagenfensters sowie beim Drucken ein.
Alles in der Maildatenbank.
Und entgegen der ursprünglichen Aussage, dass das Problem nur lokal auftaucht, wurde einer Kollegin der Rechner getauscht und dort traten die Probleme wieder auf.
Nun habe ich die Maildatenbank im Verdacht, die ich aber auch schon per compact, fixup und updall behandelt hatte.
Wir haben derzeit noch die 8.5er Mailschablone. Daher werde ich jetzt noch an den Brennpunkten die 9er Mailschablone einspielen. Vielleicht bringt das ja was.
Bye
Markus
-
Hallo Markus
Jep, genau das hatte ich auch schon bei einem User...
Eine Konkrete Ursache konnte ich nicht ausfindig machen. :-:
Als erstes habe ich den beroffenen Notes Client im Basic Modus gestartet:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21318037
Oder das Verzeichniss
"C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\framework" umbenannt
Dann war der Fehler nicht mehr da.
Anschliessend habe ich den gesamten Data Order von seinem Lotus Notes neu aufgebaut.
Und irgend wann war ich soweit, dass das Problem auch auf andern PC's wieder aufgetreten ist.
Es lag also irgendwie an der Maildatenbank.
Folgendes habe ich mit seiner Maildatenbank anscheinend gemacht:
- Vorher im Designer nachschauen ob keine Designelement geschützt sind.
- Datenbank neu Kompiliert.
- Über die Konsole das Template aktuallisiert: load convert -u mailfile.nsf * mailtemplate.ntf
- Dann noch: compact, fixup, updall, etc... das übliche.
Plötzlich war der Fehler weg. Ich kann es leider nicht mehr ganz nachvollziehen.
Ist schon fast ein Jahr her...
Gruss
Daniel
-
Hallo Daniel,
mich hat leider die Seuche ereilt, daher kann ich erst heute wieder antworten. In der Zwischenzeit haben aber meine Kollegen sehr gute Analysearbeit geleistet und auch ich kann inzwischen das Problem reproduzieren.
Das Problem ist das Wiedervorlagenfenster unten links. Wenn die Mail beim Verschieben darüber gezogen wird, dann hängt sich der komplette Notes-Client auf.
Da reicht schon ein kleiner Zipfel der Mailzeile, die das Fenster berührt.
Als Workaround haben wir jetzt den betroffenen Benutzern mitgeteilt, dass sie das Wiedervorlagen-Vorschaufenster deaktivieren sollen.
Unser Dienstleister hat IBM informiert, wir warten nun auf eine Antwort.
Bye
Markus
-
So, nach reichlicher Recherche und Analyse stellt sich der Sachverhalt wie folgt dar.
Es ist eine Inkompatibilität des MarvelClients den wir im Einsatz haben. Wir setzen die DLL mit Version 4.0.12 ein.
Laut Panagenda ist das Problem mit 4.5.22 behoben (aktuell ist wohl 4.5.30).
Da kam ich aber auch erst darauf, nachdem ich ein Spiegelsystem aufgebaut hatte und Maildatenbanken zwischen Produktiv- und Testsystem hin und her gezogen hatte und der Fehler nur im Produktivsystem reproduzierbar war. Und der einzige Unterschied war, dass ich aufgrund der Lizenz den MarvelClient nicht auf dem Testsystem einrichten konnte.
Bye
Markus
-
Und das mit dem Marvel Client kommt wieder ganz zum Schluß... ::)
-
Mea culpa
Den hatte ich - zugegeben - komplett nicht auf dem Schirm.
Aufgrund der ursprünglichen Fehlermeldung und Darstellung hab ich mich etwas in die Irre führen lassen.
Dazu kam das Problem zeitgleich mit der Ausbringung FP4 auf.
Zukünftig werde ich den MC eher in Betracht ziehen.
Bye
Markus