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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Frank_B am 23.10.15 - 14:14:35

Titel: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 23.10.15 - 14:14:35
Über das Gateway unseres Rechenzentrums erhalten wir unsere Emails an unseren SMTP Server (Domino 8.5.3FP6)

Problem:
Eine Email kam bei uns nicht beim Empfänger an.

Das Log des Gateway-Servers zeigt die Weiterleitung zu uns.

Das Log unseres SMTP-Servers hat allerdings keinen Eintrag, die Email erreichte den Empfänger bei uns nicht. Die Email ging verschollen....

Kennt jemand dieses Phänomen?
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Pfefferminz-T am 23.10.15 - 15:17:50
Das Log vom SMTP-Eingangsserver bei euch sollte zumindest den Connect auf Port 25 von eurem Gateway zeigen. Unter Umständen seht ihr mehr im console.log oder in den dcontroller-Logs.

Virenscanner beim Posteingang geprüft? Hängt die Mail noch in der mail.box eures Servers?
Server-Regeln?

Habe bisher über Logs, die Quarantäne des Virenscanners oder den Papierkorb des Anwenders immer die "verschwundene" Mail nachweisen können.



Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 23.10.15 - 16:29:17
Ich finde in unseren logs keinen Eintrag bzgl. der zu uns gerouteten Email.

Auch in den Quarantänen unserer iQ.Suite war nichts zu finden.

Wo kommt denn die geroutete Email zuerst an:
Im Server-Log oder in der Mail.box?
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: smokyly am 23.10.15 - 16:43:15
Natürlich Server, der SMTP muss erst einmal antworten, dann wird die Mail angenommen.
So sitzt den die IQ.Suite? Vor dem SMTP?
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: stoeps am 23.10.15 - 18:31:08
Da muss man denke ich mehr Informationen bekommen, um das zu analysieren.

Was ist das für ein Gateway das die Mails annimmt? Domino / SMTP? Wie erfolgt die Weiterleitung? SMTP / NRPC?

Die Mail landet im Normalfall in der mail.box, wird dort von der IQ Suite gestoppt für eine weitere Analyse. D.h. es sollte je nach Loglevel zumindest der Verbindungsaufbau angezeigt werden.

Wie erfolgt die Empfängerprüfung? Also ob Mailadressen angenommen werden? Am Gateway (mittels DA, LDAP o.ä.)? Gar nicht, erst am Domino? Lehnt der Domino unbekannte Adressen ab? Was passiert mit den abgelehnten Mails ...
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 27.10.15 - 08:30:21
Es ist so wie stoeps beschreibt. (iQ.Suite "stoppt" die mail in mail.box)

Ein Black/White listing haben wir integriert, da ist die mail/domain nicht blockiert.

Wir erhalten die Emails via Rechenzentrum per SMTP auf unseren DominoServer
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Pfefferminz-T am 27.10.15 - 10:02:07
Dann sollte in der log.nsf bei euch zumindest ein Eintrag vorhanden sein, dass sich der SMTP-Server des Rechenzentrums mit eurem Server verbunden hat. Und in der iQSuite sollte auch ein entsprechender Log-Eintrag vorhanden sein.

Hast Du das Log vom Gateway selbst gesehen?
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 30.10.15 - 15:09:50
Das Gateway wird von unserem Rechenzentrum betrieben.
Die haben mir den Logeintrag (inkl. MessageID) gemailt.

Diese ID habe ich in meinem ServerLog gesucht und nicht gefunden.

Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Pfefferminz-T am 31.10.15 - 16:29:09
Tja, Denkanstösse haben wir gegeben aber wenn Dir die Suche nach irgendeiner MessageID als Kriterium reicht, dann brauchen wir ja nicht weiterzuhelfen.
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 02.11.15 - 16:44:18
@Pfefferminz-T

Was soll denn die Aussage "...dann brauchen wir ja nicht weiterzuhelfen" ?
Meinst du allen ernstes ich hätte nur nach der MessageID gesucht ?

Ich habe ebenso nach Absender und Empfänger bzw. manuell anhand der Uhrzeit noch meine logs so "durchgelesen".

Wenn eben nur im Rechenzentrum was im Log steht, und auf meiner Seite bei meinen Servern in keinem log (sei es ServerLog oder iQ.Suite Log) was zu finden ist, dann bleibt ja nicht mehr viel zum suchen.

Zum Glück war es ein Einzelfall und mir wurden keine weiteren "Verluste" seither gemeldet.


Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Pfefferminz-T am 02.11.15 - 17:13:36
Konnte man nach Deinem Post so interpretieren...

Ìch hatte ja noch die console.log und die dcontroller-Logs "in den Ring geworfen"? Da steht normalerweise wesentlich mehr drin als in der log.nsf. Einen Connect über SMTP sollte man dann zumindest zum besagten Zeitpunkt sehen.
Titel: Re: Email via Gateway geloggt, beim empfangenden Server nicht
Beitrag von: Frank_B am 30.11.15 - 16:13:21
...mittlerweile habe ich Tests mit abgeschalteter iQ.Suite durchgeführt.
Die Email "schafft" es dann in die mail.box meines SMTP-Servers.

Somit ist es ein iQ.Suite Problem (Spam-Regeln) gewesen.

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