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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Bastel123 am 14.09.15 - 15:30:39

Titel: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Bastel123 am 14.09.15 - 15:30:39
Hallo,

wir haben folgendes Scenario:

ein User hat das Unternehmen verlassen. Nach einem halben Jahr wurde er per AdminP gelöscht. Mail- und Roamingfiles sind endgültig gelöscht, in der ID-Vault ist er als inaktiver User noch vorhanden.

Nun kommt der Mann (in diesem Fall ist das auch gut so) wieder. Wir haben ihn neu angelegt sind allerdings gescheitert.

ID failed to upload to vault 'O=XXXVault'.  'Hans Wurst/XXX/DE' (IP Address 15.150.15.15:58718) made request.  Error: Access denied for upload to the ID Vault - user already in ID Vault

Na klar. denn der User ist ja noch in der Vault, wenn auch inaktiv.

Restore ID des Users bringt auch kein anderes Ergebnis.

IBM empfielt löschen des Dokumentes in der Vault und dann eine Neuanlage des Users.
Klasse Idee, nur wozu soll ich dann die User in der Vault als inaktiv belassen?

Wie geht Ihr in diesem Fall vor? Es geht nur um das anlegen des Personendokumentes, nicht um das widerherstellen der Mail-und Roamingfiles.

Vielen Dank für die Mühe die ich Ihnen gemacht habe. ;)

Sebastian

EDIT: Kann das ein Admin bitte unter Administration einordnen?
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: smokyly am 14.09.15 - 15:42:58
Der Benutzer wurde neu registriert?
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Bastel123 am 14.09.15 - 15:45:15
Ja, da das Personendokument auch mit gelöscht wurde.
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: smokyly am 14.09.15 - 16:02:53
Was willst Du dann mit der ID aus der Vault? Oder ist die alte Mail-Datenbank noch da?
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Pfefferminz-T am 14.09.15 - 16:10:00
Dokument aus der Vault löschen und dann neu registrieren.

Gruss,
Thorsten
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Sascha Seipp am 18.09.15 - 23:06:23
Die Frage war ja, warum gibt's überhaupt die Möglichkeit, eine ID inaktiv im Vault zu belassen. Ich würde mal sagen, für den Fall, daß man evtl. jene ID nochmal braucht, z.B. für den Zugriff auf ein lokales Archiv, eine (verschlüsselte?) lokale Replik oder eine DB aus'm Backup.
Als Mittel für das Wiederherstellen eines Users, wenn alles andere drumherum (Personendokument, Postfach) weg ist, ist's wohl eher nicht gedacht.

Ciao
Sascha
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Thunder am 09.09.16 - 09:17:28
Hallo,
ich habe gerade exakt dieses Problem vor mir. Wie Thorsten vorschlug habe ich dann das Dokument aus der Vault gelöscht und es erneut probiert.
Jetzt bekomme ich folgenden Fehler: Error: Document has been deleted 
Und der User ist immer noch nicht in der Vault.
Was mache ich verkehrt.

Gruß
Remko
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: schroederk am 09.09.16 - 14:08:27
Da hst Du Thorsten wohl falsch verstanden.
Er meinte, das Dokument aus der Vault löschen und dann wie einen völlig neuen, bisher unbekannten, noch nicht dagewesenen User neu anlegen.
Oder mit anderen Worten, wie IBM empfiehlt:
Löschen des Dokuments in der Vault und dann eine Neuanlage des Users.

Btw. alte Threads zu kapern find ich eher suboptimal.
Besser einen eigenen neuen Thread öffnen und gegebenfalls auf den gefundenen verweisen.
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Thunder am 09.09.16 - 15:40:03
OK-verlinken wäre gegangen. Ich wollte nur zeigen, dass ich auch gesucht habe. Nächstes Mal dann.

Ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Nach löschen aus der Vault habe ich den User im AdminClient neu anlegen lassen. Allerdings habe ich ihn nur in der Vault gelöscht und die ID und NSF einfach überschreiben lassen. Es kam dann die Fehlermeldung.

Remko
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: Tode am 09.09.16 - 16:05:45
Nach dem löschen aus der Vault musst Du einfach entweder Shift + Strg + F9 drücken, oder kurz warten, und schon hat sich das mit der Meldung erledigt...
Titel: Re: Wiederherstellung eines gelöschten Users
Beitrag von: MCPvsTron am 12.09.16 - 09:17:02
Zu dem Fall.
Damit wir Anwender wieder einrichten können, nachdem diese das Unternehmen verlassen haben (oder bei Mutterschutz) ist es zwingend erforderlich sich das Personendokument (und wenn gewünscht natürlich die Mail-DB) vor dem löschen zu sichern . Dann kann man relativ schnell den Anwender wieder einrichten, ID im Vault wieder auf aktiv setzen, Personendokument wieder ins NAB kopieren, DB wiederherstellen, in Gruppen einrichten. Fertig.
Nur dumm wenn man einen weiteren (anderen) Anwender einrichten will, der den gleichen Namen hat wie ein im Vault befindlicher inaktiver User, dann muss man dieses Dokument ebenfalls wegsichern. Das Personen den gleichen Namen haben können sieht IBM da wohl nicht vor...

Viele Grüße
Christian