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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 10.08.15 - 10:22:41
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Hallo,
ein Mitarbeiter bekommt beim Öffnen einer DB den Hinweis: Zertifikat abgelaufen.
Habe im Admin nachgesehen unter Konfiguration - Sicherheit - Ablaufdatum des Zertifikats. Dort steht Ablaufdatum 04.10.2016.
Woran liegt das bzw. was kann ich da machen?
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Hallo,
Den Mitarbeiter fragen, was genau in der Meldung steht.
Und auch mal einen Blick in sein ID-File riskieren.
ID-File und PW besorgen => Admin-Client -> ID-File Informationen (ich glaube so heisst der Punkt)
%EDIT
Admin-Client => Tab "Konfiguration" ==> "Zertifizierung" -> ID-Eigenschaften
Andreas
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in den Eigenschaften steht das es seit 09.01.2015 abgelaufen ist....
Wie kann ich das wieder "aktivieren"?
Warum steht im Admin unter Sicherheit - Zertifikate das nicht als abgelaufen, sondern als Ablaufdatum 4.1.0.2016?
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Und es ist auch wirklich das Zertifikat, welches im Adressbuch angezeigt wird?
Wenn es sich wirklich um dieses handelt, dann hat das ID-Fle irgendwann einmal ein
Recertify nicht (korrekt) mitbekommen.
Oder wurde der User in der Hierarchie einmal verschoben. (das er einen "neuen" Certifier bekommen hat)
Eigentlich wird in der entsprechenden Hinweismeldung das betreffende Zertifikat genannt.
Andreas
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also ich habe die ID-Datei des Users mit dessen Passwort genommen bei ID-Eigenschaften....
Was meinst du mit "im Adressbuch"?
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Hallo,
Na das hier
"Habe im Admin nachgesehen unter Konfiguration - Sicherheit - Ablaufdatum des Zertifikats. Dort steht Ablaufdatum 04.10.2016."
Ist eine Ansicht im Adressbuch der Domaene. (names.nsf des Servers)#
Andreas
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ich habe im Adressbuch nur einen User mit diesem Namen - verstehe nur nicht, warum die Daten der ID-Datei (Eigenschaften) abweichen....
Wie kann ich das bereinigen?
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Hallo,
Mal ganz dumm gefragt.
Kann der betroffene User denn noch in Notes arbeiten?
(Mails versenden, Termine zusagen/absagen, auf andere Datenbanken zugreifen)
Kommt die Meldung immer, oder nur einmal am Tag?
Und nochmal.
Was genau steht in der Meldung?
Andreas
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der betroffene User kommt zwar auf den ARbeitsbereich von Notes. Aber wenn er eine Kachel (Mail oder andere Kachel anklickt) kommt gleich der Hinweis: Ihr Zertifikat ist abgelaufen.
Die Meldung kommt bei jedem KLicke im Notes. Es geht auch keine DB auf.
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Dann lehnt der Server die ID schon ab und das Rezertifizieren im Domino Verzeichnis hilft nicht mehr -> Die ID muss manuell rezertifiziert werden oder Du verteilst die über den IDVault neu.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21087566
Gruss,
Thorsten