Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: schroederk am 29.06.15 - 09:34:49
-
Hallo,
bei einem Mitarbeiter tritt seit kurzem das Problem auf, dass bei Mails, die nach extern versendet werden, das Feld InetFrom nicht gesetzt ist.
Ich habe bei IBM einen APAR für Version 8.5.1 gefunden http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO66026 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO66026)
Zwar ist der Benutzer tatsächlich mal umbenannt worden, aber das liegt schon Monate zurück und das Problem tritt jetzt erst auf.
Der Benutzer nutzt Client 9.0.1FP3 und das deutsche Standard-Mailtemplate.
Es würde mich zwar auch die Ursache interessieren, aber wichtiger wäre, wie ich das wieder korrigieren kann. Möglichst ohne Tabularasa und neuen Benutzer erstellen.
-
Hallo K., ;D
aber in der Arbeitsumgebung unter 'Allgemein - Internet-Mailadresse' ist schon die aktuelle Adresse hinterlegt?
Viele Grüße
René
-
Ja, das habe ich auch kontrolliert. In der Arbeitsumgebung ist die korrekte Mail-Adresse eingetragen.
-
Ist im Konfigurationsdokument des zugehörigen Servers unter 'MIME - Erweitert - Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten - Folgende Notes-Elemente immer aus Headern entfernen' ein Eintrag hinterlegt? Beispielsweise InetFrom? Und natürlich: Ist dann im Personendokument des Domino Directory die aktuelle Internet-Mailadresse hinterlegt?
Viele Grüße
René
-
Hallo,
@DominoDancing
Ist im Konfigurationsdokument des zugehörigen Servers unter 'MIME - Erweitert - Erweiterte Optionen für ausgehende Nachrichten - Folgende Notes-Elemente immer aus Headern entfernen' ein Eintrag hinterlegt? Beispielsweise InetFrom?
Das sollte dann aber fuer alle User gelten und nicht nur fuer einen einzigen.
Andreas
-
@Andreas: ... es sei denn, es ist das einzige Personendokument, dass keine Internet-Mailadresse enthält.
Korrektur @Andreas: ... öhm, ich glaube das ziehe ich zurück. :)
Viele Grüße
René
-
@DominoDancing
Versteh ich nicht ganz.
Der beschriebene Eintrag bewirkt doch, dass grundsaetzlich bei allen ausgehenden SMTP-Mails die hier angegebenen Fehler entfernt werden.
Ob jetzt im Personen-Dokument eine Internet-Adresse angegenen ist oder nicht.
Andreas
-
@Andreas: ... ja, das hatte ich auch gerade bemerkt. Zeitgleich sotospeak. ;) Sorry.
@K.: Aber bei internen Mails des Users wird das Feld InetFrom sauber mitgeführt?
Viele Grüße
René
-
Stimmt, auch bei internen Mails fehlt das Feld InetFrom. Nur dass es bei internen Mails keine direkten negativen Auswirkungen hat.
-
Testet mal mit einer neu erstellten Arbeitsumgebung, u.U. hat das vorhandene Dokument einen weg...
Gruss,
Thorsten
-
Ich halte den Test mit einer neuen AU für einen guten Vorschlag. Der notes.ini-Parameter RouterTranslateSpecial=1 ist aber nicht gesetzt bei dem entsprechenden Nutzer, oder?
Viele Grüße
René
-
Die Arbeitsumgebung hatte tatsächlich einen Schuss weg.
Ich habe einfach mal die Internet-Adresse entfernt, gespeichert und dann wieder eingetragen. Jetzt geht wieder alles.
Lieben Dank für die Hilfe.