Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Matze69 am 08.06.15 - 10:12:14

Titel: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 08.06.15 - 10:12:14
Hallo,

ein Mitarbeiter konnte sich mit seiner ID  nicht mehr anmelden. "ID beschädigt...."

Nach langem Hin- und Herr wollt ich ihn neu registrieren. Habe ihn aus der ID-Vault gelöscht und Server restartet.
Wenn ich den MA nun registrieren will kommt immer ein Fehler aus der ID-Vault.

Was kann ich da machen? Denke der Server hat noch nicht mitbekommen, das ich den MA aus der ID-Vault-DB gelöscht habe.....
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: smokyly am 08.06.15 - 10:18:05
Gibt es die Fehlermeldungen als Ganzes?
Und warum neu registrieren? Ist die ID auf dem PC noch vorhanden?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Klafu am 08.06.15 - 10:25:25
Hast du den MA nur aus der ID-Vault gelöscht (warum eigentlich ???) oder hast du ihn auch aus dem Domino Directory entfernt?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 08.06.15 - 10:29:37
Die ID ist noch vorhanden - sagt aber das sie beschädigt ist beim Einrichten. Dachte mit Neueinrichten kann der Mitarbeiter wieder arbeiten. Verschlüsselte Mails hat er keine.

Ich habe den MA nur aus der ID-Vault gelöscht. Im Directory ist er noch vorhanden. Fragt mich ja bei Neuregistriereung ob ich den vorhanden MA aktualisieren will. Mail-DB habe ich umbenannt vorher.

Wusste keine ander Möglichkeit als Neuregistrierung.
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Klafu am 08.06.15 - 10:38:28
Hast du nicht probiert einfach eine neue ID aus der Vault zu holen? Für solche Fälle ist sie nämlich da.
Aber ohne die Fehlermeldung kann man nur schwer helfen
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 08.06.15 - 10:46:49
Hast du nicht probiert einfach eine neue ID aus der Vault zu holen? Für solche Fälle ist sie nämlich da.
Aber ohne die Fehlermeldung kann man nur schwer helfen

Wie geht das? Exportieren?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Klafu am 08.06.15 - 10:58:32
Entweder über das entfernen der Notes ID vom Client oder über die Export-Funktion im Domino Admin.
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 08.06.15 - 11:23:24
Entweder über das entfernen der Notes ID vom Client oder über die Export-Funktion im Domino Admin.

Entfernen Notes-ID, löschen der Notes-ID und dann die exportierte ID wieder auf Client kopieren?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Klafu am 08.06.15 - 11:39:38
Wenn die Notes ID am Client fehlt, holt er sie eigentlich automatisch aus der Vault.
Das Exportieren und auf dem Client ablegen ist da die manuelle Vorgehensweise.

Bei beiden Methoden müsste aber der Eintrag in der ID-Vault noch vorhanden sein...
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 08.06.15 - 11:52:05
Wenn die Notes ID am Client fehlt, holt er sie eigentlich automatisch aus der Vault.

Wo ist da der "Pfad" hinterlegt, in welchem Verzeichnis er die Notes-ID hat bzw. wo er sie aus der ID-Vault wieder herholen soll?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: ascabg am 08.06.15 - 12:19:21
Hallo,

Matze69

Was meinst du jetzt mit "Pfad".
Wo der Notes-Client die ID-datei haben will, ist doch in der notes.ini definiert.
(Keyfilename=...)

Und wenn der Anwender seine bisherigen ID bereits in der Vault hatte, dann weiss das Client auch, auch wenn die
ID jetzt nicht mehr in der Vault-Db vorhanden ist.


Andreas
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: smokyly am 08.06.15 - 12:23:21


Wo ist da der "Pfad" hinterlegt, in welchem Verzeichnis er die Notes-ID hat bzw. wo er sie aus der ID-Vault wieder herholen soll?


Wer hat eigentlich bei Euch die ID-Vault eingerichtet?
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 09.06.15 - 15:00:12

Was meinst du jetzt mit "Pfad".
Wo der Notes-Client die ID-datei haben will, ist doch in der notes.ini definiert.
(Keyfilename=...)

Und wenn der Anwender seine bisherigen ID bereits in der Vault hatte, dann weiss das Client auch, auch wenn die
ID jetzt nicht mehr in der Vault-Db vorhanden ist.


Andreas
In der Notes.ini unter Keyfilename steht nur XXXXXXXX.ID, aber kein Pfad?!
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Klafu am 09.06.15 - 15:07:46
Dann lag/liegt sie wohl im Data Verzeichnis...
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Matze69 am 10.07.15 - 08:30:35
hat soweit alles geklappt
Titel: Re: Mitarbeiter registrieren - ID Vault-Fehler
Beitrag von: Tode am 10.07.15 - 10:10:27
ID exportieren braucht man eigentlich NIE, deshalb hat standardmässig niemand die Rolle "Auditor"... Aber das steht alles in der Doku... Liest Du die eigentlich jemals?