Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Meff am 14.08.02 - 08:10:50
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Hallo Forum,
hatte das schon mal jemand :
Ein Anwender versendet verschlüsselte Mails (PGP) über einen Exchangeserver an einen NotesUser via SMTP. Dieses Mail enthält einen Anhang (Excelsheet, Worddokument o.ä). Bei dem Empfänger ist das Dokument nicht mehr vorhanden sondern nur noch ein Anhang namens irgendwas.dat. Ich habe zwar den Virenscanner bei uns im Verdacht, aber eigentlich ist der nicht in der Lage, verschlüsselte Mails zu prüfen. Irgendwo in meinen tiefsten Hirnwindungen habe ich noch was, dass mir ein Problem von Outlook, Outlook Express und Exchange in Erinnerung ruft.
Kennt jemand das Problem und vorallem : Wie kann ich´s lösen. Wäre wichtig, da es einen der Vorstände trifft und die sind ja merkwürdigerweise immer besonders freundlich, wenn bei Ihnen ein Problem auftritt.
Meff
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Hi Meff,
es ist nur ein Versuch, aber:
Sind die Einstellungen im Personendokument für eingehende SMTP-Mails auf MIME eingestellt ??
Viel Glück, Gruß,
Olaf
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Upps, ich habe ganz vergessen zu sagen, dass der Anwender noch nen 4.5.7a Client in deutsch hat.
Meff :'(
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wie früher... ;)
Aber der Server ist doch ein R5, oder ?!
Da sollte MIME eingestellt sein... od der 4er Client allerdings mit den Zertifikaten umgehen kann... ich hab da mal mit X509 experimentiert - hat erst unter R5 richtig geklappt.
Gruß,
Olaf
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Hi Olaf,
das mit der SSL Verschlüsselung funzt eigentlich ohne Probleme, allerdings kommen immer mal wieder Mails mit diesen Anhängen an. Da es nicht alle Dokumente mit Anhängen sind, denke ich nicht dass es an irgendeiner Einstellung liegt.
Wie gesagt, ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass Outlook und Outlook Express nicht kompatibel sind und es an dieser Stelle manchmal zu Problemen kommen kann.
Meff
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:)
das problem hatte ich auch mal..
war der virenscanner..welchen setzt ihr ein?
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Trend Microscan....
Meff ;)
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;)
habe ich mir gedacht..
Version?
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Uups, muss ich schauen....
Version 1.91 auf SUN Solaris.
Meff
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::)
Soweit ich weiß hat Trendmicro erst mit der version 2.51 die ordnungsgemäße Konvertierung von verschlüsselten Mails, gerade MIME/SMIME.
Wir haben hier die 1.8 und genau das gleiche Problem.
Lt. Trendmicro ist die aktuelle version von der Problematik nicht mehr betroffen
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Hi Meff,
siehste, doch MIME :-)
Gruß,
Olaf
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Ich habe nochmal nachgeschaut, die Mails sind nicht über den Mailserver gelaufen, der mit Trend die Mails scannt. Aber ich habe noch was gefunden :
Problem:
It has been found that, when customer receive messages with attachments sent from MS Exchange users, the attachments received sometimes become WINMAIL.DAT, with the application type being MS-TNEF.
Solution:
This issue has been reported to Lotus Quality Engineering.
The problem is due to messages being sent from MS Exchange without MIME encoding turned on. WINMAIL.DAT is attached to the message in UUENCODED format. Information on how to prevent Winmail data being sent to Internet users from MS Exchange is documented and publicly available from the Microsoft Support Web page, in the Microsoft Knowledge Base, article number Q138053.
Insofern hat es was damit zu tun, dass es eben nicht MIME Format hat, da kann ich dann höchstens einstellen "keine Änderungen", die Frage ist nur, was macht der SMTP Server draus.
Meff ;)
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The problem is due to messages being sent from MS Exchange without MIME encoding turned on ;D
Na dann ist das problem nicht auf noteseite 8) ;D
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So sehe ich das auch, aber erkläre das mal einem Vorstand :P
Meff ;)
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;)
Du brauchst im doch nur den englischen Artikel vorlegen. Daraus geht doch klar heraus das auf der Exchangeseite der Fehler liegt.
Englisch wird doch der Vorstand können, oder??
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Die Lösung :
Du kannst im Outlook angeben, ob Du die Formatierung mitschicken willst...sobald man das rausnimmt, funzt es.
Meff ;)