Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schwalli am 09.04.15 - 08:25:45

Titel: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 08:25:45
Hallo zusammen,

ein Kollege hat das Phänomen, wenn ich ihm einen Termin sende z.b. von 10 Uhr bis 12 Uhr, wird dieser bei ihm im Kalender von 5 Uhr bis 7 Uhr angezeigt. Alle Termine werden 5 Stunden früher angezeigt.

Die Windowszeit ist korrekt eingestellt. Im Notes selbst finde ich keine Möglichkeit, die Uhrzeit einzustellen. Wenn ich seine Datenbank öffne bei mir, wird alles korrekt angezeigt.

Client: 8.5.3 FP 5

Bitte um Hilfe, Danke!

//edit: Habe folgendes gefunden:

Unter Datei | Vorgaben | Arbeitsumgebung wird die aktuelle Arbeitsumgebung und ihre Einstellungen aufgerufen. Unter dem dann sichtbaren vorletzten (Akten-)Reiter Erweitert erscheint eine weitere Tabelle. Dort muß unter dem Reiter Allgemein unter Zeitzone des Betriebssystems verwenden JA angegeben sein.

Das werde ich mal ausprobieren.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Bastel123 am 09.04.15 - 08:35:11
Moin

schau mal in der Mailbox

Mehr -> Vorgaben

dort unter:

Kalender und Aufgaben _> Zeitplan -> Zeitplan
Steht in:  Zeitzone

Ortzeit oder irgendwas "komisches"

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 08:45:35
Dort steht es bereits auf +1 (Ortszeit). Hab es mal geändert und wieder zurück geändert - der Termin bleibt falsch.

Außerdem war in der Arbeitsumgebung auch alles korrekt eingestellt.

Hab den Screenshot mal angehängt.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Micha B am 09.04.15 - 08:59:08
Ist Citrix mit im Spiel?
Lässt sich das Problem beheben, wenn Du die OS Zeitzone änderst und zurück stellst?
Tritt das Problem auch auf wenn Du den Client im BASIC Modus startest?
Sind die aktuellen JVM Patche installiert?
Exportiere auch mal HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
von einem PC, an dem das Problem nicht auftritt und importiere mal diesen Schlüssel an dem PC mit dem Problem.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 09:01:54
Nein kein Citrix.

Die OS Zeitzone lässt sich über einen Server steuern. Die war falsch eingestellt und es wurde behoben. Manuell lässt sich daran nichts mehr ändern. Die wird nun korrekt angezeigt.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Micha B am 09.04.15 - 09:20:40
Ich hatte meinen Beitrag editiert und noch etwas dazu geschrieben...
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 09:26:32
Ist Citrix mit im Spiel?

--> Nein

Lässt sich das Problem beheben, wenn Du die OS Zeitzone änderst und zurück stellst?

--> Nein


Tritt das Problem auch auf wenn Du den Client im BASIC Modus startest?

--> Wie starte ich den Client im BASIC Modus?

Sind die aktuellen JVM Patche installiert?

--> Ja

Exportiere auch mal HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation
von einem PC, an dem das Problem nicht auftritt und importiere mal diesen Schlüssel an dem PC mit dem Problem.

--> Problem bleibt.


Wie gesagt wenn ich die DB auf einem anderen PC öffne, wird der Termin korrekt angezeigt. Hab den Termin sogar neu erstellt - Problem bleibt.

//edit: Wir installieren jetzt mal den Client komplett neu.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Micha B am 09.04.15 - 11:17:51
Zitat
Wie starte ich den Client im BASIC Modus?
Siehe u.a. hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21318037
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 11:28:34
Danke.

Getestet - Problem ist damit behoben!
Wenn ich den Client wieder im Standardmodus starte, ist das Problem wieder da :(
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Bastel123 am 09.04.15 - 14:18:04
Mach im Basic-modus mal eine Änderung in den Vorgaben, z. B. in

Kalender und Aufgaben -> Automatische Verarbeitung und trag dich da mal ein bei

Auf Besprechungseinladungen automatisch antworten.

Speichern und Lotus schließen. Dann wieder im Basic-modus öffen und Änderungen wieder rausnehmen.

(Wir hatten in der Vergangenheit das Problem, dass das Kalenderprofil einen Klatsch hatte und so wieder gerade gebogen wurde)

Nun im Standard-Modus ausprobieren. Viel Glück.


Hattest Du den Client eigentlich neu aufgesetzt oder nicht?


Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 14:32:08
Ja komplett neu aufgesetzt - Problem bleibt.

Deinen Tipp werde ich mal ausprobieren, Danke.
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: ghostmw am 09.04.15 - 14:40:24
Hi Marcel,

dann beende bitte kurz den Agenten Client und benenne den Workspace-Ordner unterhalb vom Notes-Data-Verzeichnis kurz um und starte den Standard-Client neu.

Das hat bei einigen komischen Effekten schon geholfen  :D

Grüße
Marco
Titel: Re: Termin wird mit 5 Stunden Differenz eingetragen
Beitrag von: Schwalli am 09.04.15 - 14:44:45
Hallo Marco,

danke für deine Rückmeldung. Das Phänomen kenne ich, hab meistens den gesamten "Data"-Ordner umbenannt damit alles neu erzeugt wird. Auch hier habe ich das angewandt, leider ohne Erfolg.

//edit: Leider erreiche ich den Kollegen nicht mehr. Ich werde nun erstmal veranlassen, das der komplette Rechner mal getauscht wird. Das ist ein Computer, der für mehrere Mitarbeiter zugänglich ist und jeder hat das gleiche Problem. Da bringt es auch nichts, dort in irgendwelchen Profilen etwas zu ändern. Ich berichte nach dem Rechnertausch.