Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: clg am 23.02.15 - 12:58:24

Titel: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: clg am 23.02.15 - 12:58:24
Hallo,

unter Lotus Notes 8.5 besteht das Problem, das innerhabl der Mail-Datenbank eines Benutzers ein Ordner Mails enthält (z.B. Freunde(342), diese Mails aber im Sichtbereich nicht angezeigt werden.

Wäre für jeden Hinweis/Tipp dankbar.

VG, clg
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: it898ur am 23.02.15 - 13:36:07
Hallo,

auch wenn die Ausgangsinformationen sehr dürftig sind, hier 2 Sachverhalte, die diesen Effekt verursachen können:
1. In dem Ordner der Maildatenbank befinden sich Dokumente mit Leserfeldern (gern per Copy+Paste aus Anwendungsdatenbanken eingefügt) - hier hilft nur der FullAccess-Admin, wenn man die Art der Leserfelder nicht kennt.
2. Die Ungelesenen-Verwaltung der Datenbank hat sich verhakt, d. h. es werden mehr ungelesene Dokumente angezeigt, als eigentlich Dokumente in der Datenbank vorhanden sind) - hier hilft es in der Regel einmal alle Dokumente auf Gelesen zu setzen.

Gruß

André
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: Thomas Schulte am 23.02.15 - 14:17:58
Oder es gibt 2 Ordner Freunde. Schau mal mit dem Designer in der Anwendung nach.
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: clg am 23.02.15 - 14:18:21
Hallo,

ich habe hier folgendes Szenario:

zu 1) Könntes Du bitte genauer beschreiben wie in diesem Fall weiter vorzugehen ist ?

zu 2) Alle Dokumente wurden auf Gelesen, gefolgt von Ungelesen, gesetzt. Leider keine Besserung.

Könnten eventl. Sicherheitseinstellungen das Problem verursachen ?

Danke.

VG,
clg
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: Thomas Schulte am 23.02.15 - 14:20:55
Frage Nummer 1. Sind die Dokumente nur nicht n diesem speziellen Ordner sichtbar oder generell nicht.
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: clg am 23.02.15 - 14:24:29
Hallo,

@Thomas Schulte
- die Mails sind nur in diesem speziellen Ordner nicht sichtbar.
- es gibt nur einen Ordner Freunde

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, die komplette Mail-Datenbank des Benutzers aus der Sicherung wiederherzustellen. Gibt es nun die Möglichkeit, Ordner/Inhalte der Mail-Datenbank aus der Sicherung in die aktuelle Mail-Datenbank des Benutzers zu mergen ?

VG,
clg
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: ascabg am 24.02.15 - 07:33:39
Hallo,

Wenn die Mails nur in diesem einen speziellen Ordner nicht angezeigt werden, aber in anderen, warum willst du
die Datenbank auf der Sicherung zurueckspielen?

Dann sind die Dokumente doch noch in der Datenbank.

Wenn ihr auf der Mail-Db bereits das Design der Version 8 habt, dann kannst du doch in der Ansicht
"Alle Dokumente" nachsehen, in welchen Ordnern sich die betreffenden Mails befinden.

Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?


Andreas
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: clg am 24.02.15 - 09:52:30
Hallo,

@Andreas
Wenn ich als Administrator die Mail-Datenbank öffne und unter "Alle Dokumente" die Ordner der entsprechenden Mails untersuche, erhalte ich:

"Dokument does not exist in any of the folders"

Offensichtlich sind die Mails, aus welchen Gründen auch immer, aus diesem Ordner verschwunden.

Kann ich als Administrator das nachvollziehen (wann/wie/wer/was) ?

Danke.

VG, clg

Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: ascabg am 24.02.15 - 10:55:22
Hallo,

Nein.
Eine Chance herauszufinden, wer, wann oder wie ist leider nicht möglich.

Eine Vermutung waere, dass der Anwender den Ordner "versehentlich" geloescht hat und nachdem er seinen "Fehler"
bemerkt hat, den Ordner wiweder neu erstellt hat.
(Erstellungsdatum des Ordners kann man ja ueber den Designer herausbekommen)

Dokument die diesem Ordner zugeordnet waren, werden nicht wieder automatisch diesem zugeordnet, wenn er neu
erstellt wird.

Daher wuerde ich von dem Vorhaben, eine Sicherung der Mail-Db bereitzustellen und dann aus dieser die
Dokumente in den betreffenden Ordner "zurueckzukopieren" abraten, da du hiermit die Dokumente duplizierst.


Andreas
Titel: Re: Mails sind im Ordner vorhanden, werden aber nicht angezeit
Beitrag von: Thomas Schulte am 24.02.15 - 11:15:26
Es gibt eine Möglichkeit, aus einer Sicherung die Daten lokal zurückzuholen und dann mittels Script die Dokumente in die jeweiligen Ordner zurückzuspielen.

Dazu hab ich mal eine kleine Anwendung geschrieben gehabt.