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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Manni Ciao am 02.12.14 - 14:13:29
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Hallo zusammen, wir haben ein (Notes) selbst programmiertes Portal mit integriertem Kalender und ich vermute dass von dort sporadisch, mehrmals am Tag diese Meldung kommt. Ich kann aber die Meldung nicht reproduzieren, auch wenn ich am Kalender alle möglichen Einstellungen vornehme. Ich finde auch keinen Zusammenhang von einer anderen vorher getätigten Aktion. Kennt jemand diese Meldung bzw. hat eine mögliche Lösung?
Notes Client 9.01 / Mail 8.5
Danke
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Hi,
kommt das nur bei Dir, oder auch bei anderen Benutzern?
Kommt der Fehler auch, wenn Du direkt in den Kalender gehst?
Bye,
Markus
EDIT:
Könnte es das hier sein?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21515580 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21515580)
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Es wurde mir schon von vielen Benutzern gemeldet. Direkt im Kalender kommt die Meldung nicht. Ich vermute auch nur, dass es der Kalender sein könnte, da ich einen(!) Eintrag im Internet zu dieser Warnmeldung fand - dort war es Notes7 und direkt im Kalender.
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Wenn das Problem bei einigen Benutzern auftaucht, bleibt es dann dort auch beständig, also wie beschrieben sporadisch, mehrmals am Tag?
Eure Mailschablone ist wirklich 8.5? Oder 8.5.x?
Tritt das erst auf, seitdem ihr auf 9.0.1 umgestellt habt?
Wenn Du einen Benutzer hast, bei dem das auftritt, versuch doch mal den Workaround.
Lösch mal die cache.ndk und dann mal abwarten, ob das weiterhin auftritt.
Ansonsten würde ich, wenn die Möglichkeit besteht, einen der Problemfälle testweise auf die 9er Mailschablone umstellen.
Wenn Du mehr Artikel im Internet zu der Fehlermeldung suchst, dann musst Du meist nach der englischen Version der Meldung schauen. Ich gehe davon aus, dass das englische Pendant "View Format has been modified by someone" lautet.
Bye,
Markus
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Super Idee auch mal nach einer englischen Version zu suchen und das hat sofort geholfen.
Wir verwerfen seit ein paar Wochen die cache.ndk der Benutzer bei jeder Abmeldung und deshalb tritt dieses Problem also nur mehr bei mir und noch 2 Spezial-Clients auf.
Recht herzlichen Dank Markus!
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Die CACHE.NDK ist seit ihren Zeiten als CACHE.DSK ein permanent Quell heiterer Freude. Und kein Mensch weiss, warum die IBM die absoluten Mist immer noch anhängt - es wäre ein einfaches, entweder generell diesen Müllplatz bei jedem Neustart oder jeder Beendigung des Cients dort hin zu expedieren, wohin das Zeugs gehört oder das zumindest als Konfigurationsoption anzubieten.
Ein Wechsel der Server- und/oder der Clientversion ohne Vernichten der CACHE.NDK bringt bei einer nur etwas grösseren Anzzahl von Benutzern garantiert Ärger, dito, wenn eine umfangreichere Anwendung ein Update erfährt, was über "Pillepalle" hinausgeht - was klar ist: Dort werden ja vorrangig Designelemente zwischengespeichert (wozu immer man das braucht) und permanent umgewälzt.
Seit deutlich mehr als einem Jahrzehnt geht bei dieses Mistding bei jeder Client-Beendigung in den Orkus. Und genau derartigen Ärger oder geisterhafte "Funktionalitäten" oder unsinnige Fehlermeldungen habe ich seitdem nie mehr gehabt.
FREIHEIT FÜR DEN NOTES-CLIENT - WEG MIT DER CACHE-KNECHTSCHAFT! IB; - HÖR ENDLICH ZU - 25 JAHRE CACHE SIND GENUG!!! ES LEBE EIN CACHE-FREIES NOTES!
Bernhard
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Ich widerspreche Dir ungern, aber das weglöschen der cache bei "otto Normaluser" führt zu einer dramatisch verschlechterten Performance des Clients (zumindest beim ersten öffnen jeder Datenbank), und ist so generell nicht zu empfehlen. Für Entwicklerclients stimme ich aber zu...
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Ich widerspreche Dir ungern...
Dito, und wir haben ja auch sehr wenig Grund dazu ;) A-Bär: Wenn hier "Dramatik" ins Spiel kam, kenne ich das eben nicht wegen einer erst aufzubauenden CACHE.NDK.
Vielleicht steuern ja auch noch andere ihre Erfahrungen hier bei.
Wenn wir aber schon Konfigurierbarkeit bei der Cache-Verwaltung fordern, dann wäre es ja aber auch ohne weiteres möglich, jeden Montagmorgen die CACHE.NDK zu meucheln. Da dann eh noch die Masse schläfrig ist, darf das Öffnen der DBs dann auch etwas länger dauern ;D
Bernhard
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Bei unerklärlichen Notes-Phänomenen löschte ich immer als Erstmaßnahme die cache.ndk des Users, darauf dauerte das erste Öffnen von Notes bzw. einer NotesDB um 1-2 geschätzte Sekunden länger. Also mM absolut akzeptabel..