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Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 02.12.14 - 11:30:12

Titel: Wiederholende Todos wechseln munter zwischen "Überfällig" und "nicht begonnen"
Beitrag von: Tode am 02.12.14 - 11:30:12
Template: Deutsches 9.0.1er Mailtemplate.

Fehler ist beliebig reproduzierbar...

Folgendes Szenario: Der Benutzer hat ein monatliches ToDo am 01. jeden Monats für 10 Monate. Am 02. des Monats wird nun durch den "Aufgaben aktualisieren"- Agent dieser Eintrag auf "Überfällig" gesetzt... leider aber auch alle folgenden Monate. Beim NÄCHSTEN Lauf des Agenten splittet er dann -warum auch immer- den "nächsten" Eintrag als einzelnen Eintrag ab, setzt diesen auf "nicht begonnen", lässt die restlichen 8 Termine in einem Dokument, setzt diese aber wieder auf "Überfällig".

Dieses Spielchen macht der Agent bei jedem Lauf, bis alle Aufgaben in einzelnen Dokumenten abgelegt sind (bei 10 Wiederholungen dauert es also 11 Tage), danach scheint es dann zu funktionieren.

Das heisst: nach dem ZWEITEN Agentenlauf sieht es für 2 Monate OK aus, nach dem Dritten für 3, usw. Speichert man jetzt allerdings einen beliebigen Eintrag aus der Serie ab, passiert wieder Seltsames: Die "einzelnen" Einträge aus der Serie behalten Ihren Status. Aber der "Blockeintrag" am Ende bekommt wieder den Status "Überfällig", so lange, bis der nächtliche Agent zumindest wieder den ersten aus dem Block korrigiert.

Für den Benutzer sieht es also so aus, als ob die Aufgaben in seiner Kalenderansicht munter zwischen den Status hin und herspringen.
Wenn er zwischenzeitlich auch noch die "überfällige" Aufgabe abschliesst, und bei der Rückfrage sagt "nur diesen Eintrag", dann wird es ganz konfus:

Der "Eigentliche" Eintrag wird abgeschlossen, die einzelnen Einträge bleiben auf "nicht begonnen", und der "Blockeintrag" bleibt auf "überfällig"...

Ja, ich weiss: Diese Schilderung ist sehr wirr, deshalb hier nochmal der Versuch der Schematischen Darstellung:

Eintrag wird erstellt:

Dokument NrTermin(e)Status
101.12.2014,01.01.2015,01.02.2015,01.03.2015,01.04.2015Überfällig

Agent läuft

Dokument NrTermin(e)Status
101.12.2014Überfällig
201.01.2015,01.02.2015,01.03.2015,01.04.2015Überfällig

Agent läuft wieder

Dokument NrTermin(e)Status
101.12.2014Überfällig
201.01.2015nicht begonnen
301.02.2015,01.03.2015,01.04.2015Überfällig

Agent läuft zum dritten mal

Dokument NrTermin(e)Status
101.12.2014Überfällig
201.01.2015nicht begonnen
401.02.2015nicht begonnen
301.03.2015,01.04.2015Überfällig

User setzt 01.12. auf "Abgeschlossen" mit Antwort "nur dieser Eintrag":

Dokument NrTermin(e)Status
101.12.2014Abgeschlossen
201.01.2015nicht begonnen
401.02.2015nicht begonnen
301.03.2015,01.04.2015Überfällig

usw.

Wie meldet man so einen Bug !?



Titel: Re: Wiederholende Todos wechseln munter zwischen "Überfällig" und "nicht begonnen"
Beitrag von: MaVo am 02.12.14 - 12:40:32
Tode, ... oder besser geschrieben 'Sherlock Holmes'   ;) Kompliment für die Analyse.

Diesen Bug würde ich mit einer Bsp. Mailbox melden, denn nur durch Lesen wird es schwer dies nachzuvollziehen. (so ging's mir beim Lesen ohne die schematische Darstellung)
Viell. kannst Du die einzelnen Schritte (Agentläufe) mit Screenshots dokumentieren, wenn Du mit einer Kopie der Bsp.Mailbox nochmals reproduzierst.
Titel: Re: Wiederholende Todos wechseln munter zwischen "Überfällig" und "nicht begonnen"
Beitrag von: Tode am 02.12.14 - 16:31:19
Das kann mit JEDER leeren Mailbox JEDERZEIT nachvollzogen werden... Das ist ja das tolle...

Die Beispielschritte habe ich an meiner Datenbank durchgeführt, und ich habe nichts zu tun mit der Anwenderin, die das Problem gemeldet hat.

Insofern ist das Melden des Problems sehr einfach, rein technisch gesehen...
Nur über das "wie" bin ich mir eben noch nicht im klaren..

Oftmals ist es aber ja so, dass hier jemand sagt "stimmt, da gibt es SPR X / Y / Z zu, und ich habe ihn nur nicht gefunden, weil ich mit den falshcen Begriffen gesucht habe...
Titel: Re: Wiederholende Todos wechseln munter zwischen "Überfällig" und "nicht begonnen"
Beitrag von: MaVo am 03.12.14 - 08:57:26
Oftmals ist es aber ja so, dass hier jemand sagt "stimmt, da gibt es SPR X / Y / Z zu, und ich habe ihn nur nicht gefunden, weil ich mit den falshcen Begriffen gesucht habe...
... ach Du hast auch die Vermutung, dass die Suchmaschinen Dich nicht verstehen wollen.  ;)

Wenn ich Deine Lsg-Threads in der Vergangenheit betrachte, erkenne ich, dass Du sehr genau "hinter die Kullissen schaust" um den Problem auf die Spur zu kommen - getreu Deinem "Leit"-Spruch "Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*" - virtuell ziehe vor Dir (und jedem anderen hier im Forum) den Hut, wenn ich lese, Problem gelöst und mit folgender Vorgehensweise -> von solchen Lsg-Threads können wir nur lernen *daumenhoch*

Tode, in den letzten Monaten habe ich in Calls gelernt, soviel wie möglich Informationen und Daten zur Verfügung zu stellen, damit der Call schnell erledigt bzw. die Ursache eingegrenzt werden kann.
Bei diesem Problem, welches klar einzugrenzen und reproduzierbar ist, bietet sich eine Kopie der Mailbox mit einer Aufgabe an (Zeitgewinn), zumal sich die Mailbox auf dem dt. Mailtemplate basiert, was der Hotliner sich erst selbst zurecht basteln müsste.