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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Colibri am 27.10.14 - 20:20:57
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Hallo,
seit letzten Donnerstag Abend hat ein Mailserver, welcher Emails über das T-Online SMTP Relay versendet plötzlich ein Verbindungsproblem. Beim Versuch eine Email zu senden kommt die Meldung:
"Failed to connect to SMTP host SECURESMTPRELAY.T-ONLINE.DE because SSL bad peer certificate. Connection refused."
Am Server wurde definitiv nichts geändert, um 17:00 Uhr gingen noch Emails raus, um 20:00 Uhr plötzlich nicht mehr. Von der Hotline von T-Online gibt es keine Aussage. Die Serverkonfiguration habe ich geprüft. Hat jemand eine Idee hierzu?
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Hat da ein Poodle zugebissen ?
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hmmmmm, ich hoffe nicht, der Server hängt nicht direkt im Internet, versendet nur Emails über den Relay von T-Online und holt Emails aus POP3 Postfächern ab. Mit was würdest Du den Server überprüfen?
Unterstützt eventuell das T-Online Relay die SSL Version des 8.5.2 nicht mehr?
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Naja, Domino unterstützt ja leider kein TLS, also nix oberhalb SSLv3. Wenn T-Online sein Relay nun sinnvollerweise wg. dem POODLE für SSLv3 dichtgemacht hat (und nur noch TLS anbietet), wird's mit der Kommunikation untereinander eher schwierig.
Ciao
Sascha
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Genau so ist es. Eben habe ich den entsprechenden Hinweis bei T-Online gefunden. :(
https://forum.telekom.de/foren/read/service/online-dienste/e-mail-e-mail-center/sonstiges/sicherheitsluecke-im-sslv3-protokoll-poodle,320,11280264.html
Hat jemand eine Idee, was ich da dazwischen hängen kann, damit das zügig wieder funktioniert? Wie gesagt, es geht nur um das Versenden der Emails, abholen funktioniert (noch) auf einem anderen Weg.
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Hier hat jemand schon eine Idee, was er dazwischen hängen könnte:
http://atnotes.de/index.php/topic,58281.0.html
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http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21688547