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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chris.rimbach am 03.09.14 - 14:34:22
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer Regel - Kopie senden an: .
Gibt es eine Beschränkung bei der Anzahl der Zeichen, die eine Mailadresse haben darf, wenn ich die Regelfunktion nutze?
Wenn die Regel in Kraft tritt, wird keine Kopie erzeugt. Die Adresse hat 53 Zeichen.
Sobald ich die entsprechende Mail manuell weiterleite, kommt diese an.
Wenn ich in die Regel eine andere Adresse mit weniger Zeichen einsetze, funktioniert es auch.
Unser Notes Client ist 8.5.3 (FP6)
Danke für Eure Hilfe.
MfG
Chris
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Also ich habe diese Funktion per Server Konfiguration abgeschaltet, vielleicht ist das bei euch ja auch so? :-P
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Hi,
die Option ist bei uns aktiviert.(siehe Screenshot)
Daran kann es leider nicht liegen.
Gruß
Chris
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Hallo Dirk,
nur interessehalber: bekommt man irgendwo in den Logs mit, dass eine Regel versucht Kopien zu versenden?
Sebastian
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Die Empfängeradresse hat 53 Zeichen und bei einer. mit weniger Zeichen geht es?
Hm.
http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/f2c95f88db7912b885257852007437fb/06c299a460aa56aa85257853000c7bbc?OpenDocument
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@Sebastian
Ich weiß es nicht, habe bisher noch nichts davon gehört.
Ich hab nun auf die schnelle nichts mehr finden können, aber vielleicht helfen dir die beiden Wiki Eintrage irgendwie weiter.
Lotus Notes mail rules best practices (http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Mail_Rules_Tips_tricks__best_practices)
Mail Rule Finder (http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Searching_a_Domino_mail_server_for_mail_rules_that_forward_mail)
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Danke für eure Hilfe, aber leider waren alle Tips bisher ohne Erfolg.
Ich werd es jetzt nochmal auf einem anderen Notesclient versuchen und dann
evtl. eine Weiterleitung direkt über den Provider (1und1) testen.
Ich melde mich nochmal, welche Lösung erfolgreich war.
Gruß
Chris
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Hi Chris,
also wie Klafu im Link verwies, im SendTo ist das Limit 15K, ich gehe davon aus das gilt für alle Adressfelder ebenso, also CC, BCC, etc.
Kannst Du mal schauen, per Mailverfolgung, ob die Mail nicht doch weitergeleitet wurde? Zieht die Weiterleitung auf externe Mail, also Mails die von außerhalb eurer Domain versandt wurden? War die kürzere Mailadresse an die Du weitergeleitet hast, eventuell eine aus eurer Domain?
Angenommen Du bekommst externe Mails herein und Du leitest diese an eine externe Mailadresse weiter, dann kann ich mir folgendes vorstellen:
Du hast die Regel eingestellt mit der Weiterleitung an eine externe (außerhalb eurer Domain) Mailadresse. Nun kommt eine externe Mail, Deine Mailregel sagt Weiterleitung. Als Absender steht dann immer noch der Absender der Originalmail drin, also nicht Du.
Je nach Konfiguration eures Mailservers kann der schon sagen, die Mail befördere ich nicht, da ich kein OpenRelay bin, denn als Absenderdomain steht eine andere im FROM-Feld als eure. Oder der nächste Mailserver sagt die Mail nehme ich nicht an, denn Du (euer Mailserver) hast eine andere Domain als die die als Absenderdomain in der Mail steht und ich nehme keine Mails von OpenRelays an.
Du (jetzt wirklich Du) bekommst davon nichts mit, weil die Zustellfehlerberichte bekommt der Original-Absender der Mail.
Wenn Du manuell eine Mail an die lange Mailadresse weiterleitest, dann steht im FROM-Feld übrigens Deine Mailadresse, weswegen die Mail nicht wegen OpenRelay-Verdachts abgelehnt wird.
Ist jetzt nur mal so ein Verdacht, weil meines Wissens beschränkt das SMTP-Protokolls die Mailadressenlänge auf max. 254 Zeichen. Daher glaube ich nicht an eine Längenbegrenzung.
BTW: Wer benutzt 53 Zeichen lange Mailadressen, als ich das eben getestet habe, hab ich gemerkt ich bekomme fast 4 meiner privaten Mailadressen in 53 Zeichen :-)
Bye,
Markus
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Ich würde mich erstmal nicht alleine auf die Mailadresse kaprizieren, sondern mir dir zugehörige $Filterformula anschauen. Da haben wir eine Beschränkung, und gerade Texte (Vergleichswerte u.a. denkbares) werden logischerweise nicht tokenisiert.
Bernhard
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Hallo nochmal,
ich habe die Lösung über eine externe Weiterleitung (1und1) erfolgreich eingerichtet und nutze für Regel jetzt eine Adresse mit wenigen Zeichen (10).
Zu euren Infos.
Die Adresse von der gesendet wird ist eine interne Adresse.
Die Empfängeradresse (mit den Regeln) ist auch eine interne Adresse.
Die Weiterleitung durch die Regeln (Vollständige Kopie senden an:) erfolgt auf externe Adressen.
Danke aber für eure Hilfestellungen.
MfG
Chris
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Mehrere Regeln, mehrere Adressen? Alle auf die gleiche Mail? Es wird immer nur die erste Regel ausgeführt, die greift.
Bernhard
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Zur Info:
Regel1
Bedingung - Betreff enthält test1 dann Aktion - Vollständige Kopie senden an: Adresse1
Regel2
Bedingung - Betreff enthält test2 dann Aktion - Vollständige Kopie senden an: Adresse2
Regel3
Bedingung - Betreff enthält test3 dann Aktion - Vollständige Kopie senden an: Adresse3
Gruß
Chris
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Hallo Chris,
um ganz sicher zu gehen, ob die Regel zieht oder nicht.
Wenn Du die lange Mailadresse drin hast und dann mal eine Testmail die für die Regel passen sollte an die Mailbox schickst.
Dann im Maileingang der Mailbox, ist in der Spalte "Flags,Antwortsymbole" der blaue Pfeil für "Weitergeleitet" zu sehen, oder taucht der gar nicht auf?
Bye,
Markus
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Hallo Markus,
ja, der Weiterleitungspfeil wird angezeigt, d.h. die Regel greift.
Ebenfalls wird im Server-Mailrouting Protokoll die Mail als "transfered" angezeigt.
Ich habe nun auch die Ursache des Problems gefunden.
Es liegt am Programm "SMTPAuth" welches hinter unserem Mailserver geschalten ist und Mails nach extern transferiert.
Dort wird die Mail mit der langen Adresse nicht weitergeleitet.
Danke nochmal für Eure Hinweise.
MfG
Chris