Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: twensgate am 30.07.14 - 15:55:46
-
Hallo an Alle,
wir benutzen die V 8.5. Nun hat heute jemand eine Schablone vom Standartadressbuch über seine Maildatenbank laufen lassen. Kein Problem dachte ich, wieder auf die alte Schablone zurück geht ganz einfach. DENKSTE. Nun sind alle mails im Posteingang weg. In den anderen Ordnern ist noch alles da.
Hat jemand einen Tip für mich ???
Danke schon mal !
-
No way, da die Inbox entfernt und frisch wieder hinzugefügt wurde. Die gespeicherten Verweise sind perdu.
Bernhard
-
Hallo,
Oder dein Anwender hat eine Menge haendische Arbeit vor sich.
In der Ansicht "Alle Dokumente" alle die Mails, die in der Spalte "Ordner" keinen Eintrag haben, und auch nicht vom Anwender selbst gesendet wurden und, wenn sie denn angezeigt werden, kein Kalendereintrag sind, sind potentiell die Kandidaten, die im Posteingang lagen.
Andreas
-
OK, danke für die Info.
-
Hat jemand einen Tip für mich ???
Auch wenn danach im speziellen jetzt nicht gefragt wurde...
Warum darf "jemand" außer einem Entwickler oder einem Admin die Schablone verändern?
Da würde ich empfehlen, noch einmal die Berechtigungen anzuschauen.
Lg,
Sebastian
-
Du könntest http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21104973 versuchen, der Agent sollte die fehlenden Mails in die Inbox schubsen.
Und nimm dem User die Manger / Designer Rechte! Damit darf er nämlich auch seine DB löschen.
-
Und nimm dem User die Manger / Designer Rechte! Damit darf er nämlich auch seine DB löschen.
Das würde das Problem der falschen Schablone aber nachhaltig lösen ;D
-
Auch wenn man dem Anwender alle Rechte nimmt, gibt es Situationen, in denen Mails nur noch in "Alle Dokumente" zu finden sind, die eigentlich in die Inbox gehören. Über einen Reparatur-Agenten zu verfügen, ist daher immer nützlich. Das folgende Script ist einfach, aber wirkungsvoll. Es kopiert zunächst den Inhalt von "Alle Dokumente" in die Inbox, läuft dann durch alle Ordner und entfernt in Ordnern vorhandene Mails wieder aus der Inbox. Mails, die sich in keinem Ordner befinden, verbleiben in der Inbox. Da bei diesem Algorithmus keine Tabellen aufgebaut werden müssen, funktioniert er bei beliebig vielen Mails und Ordnern. Allerdings kann die Laufzeit bei großen Mailboxen (d.h. sehr viele Mails) beträchtlich sein, so daß es möglicherweise besser ist, den Agenten auf dem Server laufen zu lassen (maximale Agentenlaufzeit im Serverdokument beachten und möglicherweise hochsetzen!).
Sub Initialize
Dim s As New notessession
Dim db As notesdatabase
Dim fDoc As NotesDocument ' Document in folder
Dim ad As notesview ' All Documents view
Dim aDoc As notesdocument ' document in All Docs view
Dim deldate As notesitem
Dim postdate As NotesItem
Dim Chair1 As notesitem
Dim cnt As Long
Set db = s.CurrentDatabase
' Loop through docs in the All Documents view and move into $Inbox
Set ad = db.GetView("($All)")
Set aDoc = ad.GetFirstDocument
cnt = 0
While Not aDoc Is Nothing
Set deldate = adoc.getfirstitem("DeliveredDate")
Set postdate = adoc.GetFirstItem("PostedDate")
Set Chair1 = adoc.getfirstitem("CHAIR")
If (Not (deldate Is Nothing) Or (postdate Is Nothing And Not (deldate Is Nothing))) And (Chair1 Is Nothing) Then
Call adoc.PutInFolder( "($Inbox)")
cnt = cnt + 1
End If
Set aDoc = ad.GetNextDocument(adoc)
Wend
Print Str(cnt)+" mails put into the Inbox"
' Remove documents from $Inbox which are in folders already
' by looping through folders, then their documents
Forall view In db.views
If view.IsFolder And Not view.Name=("($All)") And Not view.Name=("($Inbox)") And Not view.Name=("($Sent)") Then
Set fDoc = view.GetFirstDocument
While Not fDoc Is Nothing
Call fdoc.RemoveFromFolder("($Inbox)")
cnt = cnt -1
Set fDoc = view.GetNextDocument(fDoc)
Wend
End If
End Forall
Print Str(cnt)+" mails remained in the Inbox"
End Sub