Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: chappyhd am 23.07.14 - 07:40:51

Titel: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: chappyhd am 23.07.14 - 07:40:51
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Der Out of Office Agent funktioniert nicht. Auf der Serverkonsole konnte ich folgende Fehlermeldungen entdecken.

Agent Manager: Error validating execution rights for agent 'Abwesenheit OutOfOffice' in database 'mail\user1.nsf'.
Agent signer 'User1/FIRMA/DE', effective user 'User1/FIRMA/DE'. Examine 'Programmability Restriction' field in the Server Record.

Amgr: Agent 'Abwesenheit OutOfOffice' in 'mail\user1.nsf' does not have proper execution access, cannot be run


Zusätzliche Infos:

Wäre einer so net, mir kurz zu erklären, was ich genau einstellen muss damit der OoO Agent funktioniert? Muss ich nach den Änderungen den Server neu starten damit diese aktiv werden?

Vielen, lieben Dank !
Stefan
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Glombi am 23.07.14 - 08:28:21
Warum nutzt Ihr den OoO Service denn nicht anstelle des Agenten?
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Tannibal am 23.07.14 - 08:29:29
Welche Mail-Schablone verwendet der User?
Welche OoO Typ verwendet ihr? Service oder Agent? Vermutlich (noch) Agent wenn du von Intervall redest.

Ich denke du benötigst bei "Sign or run restricted LotusScript/Java agents" ein */DominoDomain.

Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Pfefferminz-T am 23.07.14 - 08:35:48
Moin Stefan,

folgende Dokumente helfen beim Troubleshooting:

ftp://public.dhe.ibm.com/software/lotus/info/Domino/OOO_Webcast_Final.pdf
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21296389

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Wolfgang am 23.07.14 - 14:42:21
Hallo Stefan,

bei Deiner Fehlermeldung würde ich sagen, der Tipp von Daniel bringt Dich da weiter.
Was den Ausführungszeitpunkt angeht, haben wir den Ausführungszeitpunkt von periodisch auf "wenn neue Mail eingeht" umgestellt. Dann antwortet der Agent sofort.
Wird von IBM nicht empfohlen, machen wir ohne Probleme aber schon vermutlich seit Notes 4.x so.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Driri am 23.07.14 - 15:04:50
@Wolfgang

Die entsprechende Domino-/Notes-Version vorausgesetzt, wäre dann aber die bereits genannte Umstellung auf den Service besser (weil supportet und besser administrierbar).
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Pfefferminz-T am 23.07.14 - 16:18:27
Yep, OOS ist eigentlich das Mittel der Wahl... mehr Optionen, sofortige Rückmeldung und keine Agenten. Mit 8.5.3 waren auch die potentiellen Umstellungsprobleme behoben.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Wolfgang am 24.07.14 - 12:29:11
@Wolfgang

Die entsprechende Domino-/Notes-Version vorausgesetzt, wäre dann aber die bereits genannte Umstellung auf den Service besser (weil supportet und besser administrierbar).
... der Service hatte auch einen Nachteil, den ich leider nicht mehr weiß. Wir hatten uns seinerzeit nach dem Test bewusst für die Agenten entschieden.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Tode am 24.07.14 - 13:07:30
Der einzige "Nachteil", der mir beim OOS einfällt: Anpassungen sind -ausser Textanpassungen im OOProfile- nicht möglich.

Wenn man also eine spezielle "Erweiterung" des OO- Agenten geschrieben hatte (hatte ich für einen Kunden machen müssen), dann geht das mit dem -im Router hardcodierten- OOS nicht mehr...
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Glombi am 24.07.14 - 13:30:17
Für wen der OoO Service aktiviert ist, sieht man übrigens mit dem Admin Client im Tab für Dateien in einer extra Spalte.
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Tode am 24.07.14 - 13:40:12
Wenn man es als "Nachteil" sehen will: Während man von Service auf Agent umstellt, sollten keine Agenten aktiv sein, weil es am Anfang einen Bug gab, dass die User, die zum Umstellungszeitraum den Agenten aktiv hatten, nach der Umstellung den Service nicht aktivieren konnten... Aber ob das noch so ist, weiss ich grade nicht...
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: chappyhd am 24.07.14 - 13:54:29
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für eure Hilfe. Wir verwenden Domino 9, also werde ich mir das mit dem Service mal anschauen und evtl. darauf umstellen.
Werde mir alle eure Infos in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und danach mal Feedback geben.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe  :)

Grüße
Stefan
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Pfefferminz-T am 24.07.14 - 14:09:46
Die Umstellungsprobleme von Agent -> Service sind mittlerweile (Domino 8.5.3) behoben und traten zumindest bei meinen letzten beiden Umstellungen bei Kunden nicht mehr auf. Den einzigen Nachteil den ich kenne (war aber auch nur in den frühen 8.5.x-Versionen der Fall und ist behoben), dass die Meldung vom OOS auf englisch war und nicht in deutsch.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Glombi am 24.07.14 - 14:19:01
Hallo zusammen,

erstmal 1000 Dank für eure Hilfe. Wir verwenden Domino 9, also werde ich mir das mit dem Service mal anschauen und evtl. darauf umstellen.
Werde mir alle eure Infos in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und danach mal Feedback geben.
Vielen Dank für die freundliche und schnelle Hilfe  :)

Grüße
Stefan
Das hier ist eine gute Quelle:

http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/01072009040728PMWEBSS8.htm


Der OoO Service kann soviel mehr als der olle Agent, dass ich letzteren nicht mehr verwenden würde, sofern alle Server auf Domino 8+ sind.

Andreas
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: Wolfgang am 24.07.14 - 14:27:17
Den einzigen Nachteil den ich kenne (war aber auch nur in den frühen 8.5.x-Versionen der Fall und ist behoben), dass die Meldung vom OOS auf englisch war und nicht in deutsch.
... kann sein, dass es das schon war. Hier muss die Meldung nämlich in deutscher Sprache kommen. Es kann auch sein, dass wir in dem Bereich hausinterne Erweiterungen im Agenten haben, die der Service nicht kann. Ich werde mir das auch noch mal anschauen, denn ursprünglich wollte ich das auf den Service umstellen.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Out of Office Agent funktioniert nicht.
Beitrag von: chappyhd am 28.07.14 - 12:36:10
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Wir haben am Wochenende von OoO Agent auf OoO Service umgestellt und nun funktioniert alles einwandfrei.

Viele Grüße
Stefan