Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ChristianW am 07.07.14 - 13:45:47

Titel: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 07.07.14 - 13:45:47
Hallo,
wir haben zwei Server, die im Cluster laufen. Wenn jetzt User 1 von Server A eine Ressource auf Server B reserviert, bekommt er die Meldung "Benutzer Testraum/Testort (Testraum/Testort@blabla.de) nicht im Domino-Verzeichnis aufgeführt".
Reserviert er jedoch auf Server A eine Ressource, funktioniert dies einwandfrei.
Das gleich passiert genauso anders herum: Will User 2 von Server B auf Server A etwas reservieren, bekommt er die gleiche Meldung. Auf Server B funktioniert es wieder einwandfrei.

Gruß
Christian
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ascabg am 07.07.14 - 13:52:05
Hallo,

Die benoetigten Dokumente sind auch alle vorhanden?
Wie viele Ressourcen-Datenbanken habt ihr denn im Einsatz?
Irgendwelche rechte auf den Ressource vergeben. (nur buchbar vom Owner, ...)


Andreas
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 07.07.14 - 13:56:32
Wir haben 4 Ressourcen DBs im Einsatz. Besitzerbeschränkung stehen alle auf "Automatisch verarbeiten".
welche Dokumente müssen denn vorhanden sein?

Christian
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 07.07.14 - 15:15:14
Calconn auf allen Servern aktiviert? Kennen sich die Server gegenseitig?
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 07:50:55
der Task CalConn läuft auf beiden Servern. Verbindungsdokumente bestehen.
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ascabg am 08.07.14 - 07:56:37
Hallo,

Zitat
welche Dokumente müssen denn vorhanden sein?
Erst einmal die in der Rsssourcen-Db. => sollten aber vorhanden sein.

Zum anderen, die referenzierenden Dokumente im Adressbuch.


Andreas
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: stoeps am 08.07.14 - 10:30:42
Moin,

die Server sind in der gleichen Domäne (müssen sie ja da Cluster)? Dann sollten in beiden die gleichen Adressen sprich Mailin-DBs für die Ressourcen vorhanden sein. Sind sie aber scheinbar nicht.

Ihr nutzt 2 verschiedene Ressourcen-DBs auf geclusterten Servern? Den Sinn muss ich aber nicht verstehen, oder?
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 08.07.14 - 10:45:13
Also an dem Cluster scheint mir -da stimme ich voll mit stoeps überein- etwas ganz schief zu sein:

- Warum kann Benutzer A nicht auf Server 2 zugreifen (und vice versa), das darf es in einem Cluster doch gar nicht geben...
- Warum "glauben" die beiden Server, sie hätten unterschiedliche Ressourcen?
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 10:56:25
Also zur Erklärung: Ich habe die beiden Ressourcen-DBs nur testweise auf unterschiedlichen Servern angelegt. Ich hatte vorher die Res-DBs ebenfalls repliziert. Trotzdem konnte User B von Server 2 nie Räume über Besprechungseinladungen buchen. Um jetzt zu testen, ob er das denn könnte, wenn die Res-DB auf "seinem" Server liegt, habe ich die Replikation ausgeschaltet und eine DB auf dem Server 2 angelegt und eingerichtet. Dabei habe ich das unten stehende Szenario festgestellt.

Wo müsste ich die Einträge im Adressbuch finden? Ich sehe diese nur unter Konfiguration-Nachrichtenaustausch-MailIn-Datenbanken und Ressourcen.

Server sind natürlich in der gleichen Domäne.
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: stoeps am 08.07.14 - 11:02:59
Ressourcen und Räume liegen unter dem Pfad, den du beschrieben hast.

Die Dokumente zeigen auf deine Ressourcen-Datenbank(en) und enthalten einen Server, auf dem die DB liegt.

Zu geclusterten Ressouce-Datenbanken bitte mal folgendes lesen:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/clustering-the-resource-reservation-database-in-ibm-lotus-domino
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21219311
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27024150&aid=1

Das sieht mir eher nach einem Problem mit dem Mailrouting aus.
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 08.07.14 - 12:58:19
Also ich würde mal ganz langsam und systematisch vorgehen:

1. Kann Benutzer A (Server 1) eine Ressource von Server 2 per Mail adressieren
      a) Durch Type- Ahead- Adressierung
      b) Durch Auswahl aus dem Adressbuch
2. Wie sieht die Mailadresse für die Ressource nach Drücken von F9 aus
3. Wenn dir Mail abgesendet wird: Kommt sie dann wieder zurück, oder landet Sie in der versteckten "($Notice)"- Ansicht der Resourcendatenbank

Aus Deinem ersten Post habe ich nämlich den Verdacht, dass bei Euch etwas mit der Notes- Domäne nicht stimmt:
Zitat
Testraum/Testort@blabla.de

wenn da nämlich wirklich "blabla.de" steht, dann habt Ihr sowieso ein viel grösseres Problem (Domino- Domänen mit Punkt sind böse)...
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 13:47:15
also:
zu Frage 1: beide Varianten funktionieren. Er findet den Raum
2: nach Drücken von F9 steht dort Testraum/Testort@DOMINO
3. ich bekomme einen Zustellungsfehler zurück
Ihre Nachricht wurde nicht zugestellt an:   Testraum/Testort%DOMINO@firma.de
weil:   Benutzer Testraum/Testort (Testraum/Testort@firma.de) nicht im Domino-Verzeichnis aufgeführt
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Klafu am 08.07.14 - 13:49:06
Und der Benutzer hat auf den Server/die Reservierungsdatenbank auf diesem Server zugriff?
Was steht denn in den Raum-Dokumenten im Adressbuch? Welcher Server ist dort hinterlegt bei den Ressourcen?
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 08.07.14 - 14:04:53
Also: Ihr habt definitiv ein Mailrouting- Problem. Irgendwo stehen Internet- Domänen, wo Domino- Domänen stehen müssen (Server notes.ini, Serverdokumente, Vebrindungsdokumente, Domänendokumente...)

Ich fürchte, bei dem "Gestochere" wäre es echt besser, Ihr würdet Euch jemanden holen, der ne Ahnung davon hat, und das Ganze systematisch abgrast.
Das Problem kann man imho mit vertretbarem Aufwand in einem Forum nicht lösen...
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 14:08:00
auch ich als Admin (Homeserver = Server1) bekomme die Meldung, wenn ich den Raum "auf Server2" reservieren möchte. Führe ich in der Res-DB direkt eine Reservierung durch, klappt dies ohne Probleme
in den Dokumenten steht jeweils der entsprechende Server (Server1/DOMINO bzw Server2/DOMINO)
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Klafu am 08.07.14 - 14:28:55
Und der Zustellfehlerbericht kommt bei allen Ressourcen?
Oder lässt es sich daran festmachen, dass es nur bei den Ressourcen auf Server 1 oder Server 2 nicht geht?

Wenn nicht, gilt das was Torsten sagt
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 14:42:36
ich glaube, dann gilt wohl das, was Torsten sagt..., da das bei allen Ressourcen auf dem "anderen" Server auftritt ::)
dann werde ich da mal auf die Suche gehen...
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 08.07.14 - 16:33:46
Abgesehen davon dass das Problem schon vorher bestand. Bei uns wurde die Domain geändert von @firma1.de in @firma2.de
Wo kann ich bei den Ressourcen die Domain ändern? dort steht immer noch Raum1@firma1.de
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: stoeps am 08.07.14 - 16:34:39
SMTP oder Domino DOMAIN?
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 08.07.14 - 16:39:32
Da haben wir ja das Problem... Ich WETTE, dass für die DOMINO- Domäne (vermutlich mehrere) SMTP- Domänen verwendet werden...

Und mit ganz viel "Fachwissen" wurde vermutlich sogar die Domino- Domäne angepasst, als sich die SMTP- Domäne geändert hat... aber das halt nicht richtig...
Und jetzt hat man den Salat...
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: stoeps am 08.07.14 - 16:42:14
:) vermutlich Torsten, hatte letztes Jahr auch schon so einen Fall. Das gerade zu ziehen macht Spaß.
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 09.07.14 - 14:25:57
ich glaube, ich habe das Problem gefunden:
Ich habe in dem Konfigurationsdokument "SMTP ist innerhalb der lokalen Internetdomäne zulässig" deaktiviert. Die Tests in beide Richtungen haben geklappt.
Hat das irgendwelche Auswirkungen, dass ich auf das nächste Problem stoße?

Danke für die Unterstützung
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: Tode am 09.07.14 - 14:58:38
Das ist eine Option, die die AUSWIRKUNG aber nicht die Ursache beseitigt.

Ganz ehrlich: Da muss dringend jemand drüber schauen, und Eure Domino- Domäne gradeziehen. Ich stelle mir das gerade so vor:

Im Feld "MailDomain" haben manche User bei Euch "domAlt.de" stehen, andere User haben "domNeu.de" stehen. In den Servern steht wahrscheinlich noch "domAlt.de" im entsprechenden Feld, und in allen Verbindungsdokumenten auch. Das Directory- Profile enthält vermutlich ebenfalls noch "domAlt.de". Die Ressourcen- Dokumente auf Server 1 haben "domAlt.de", die in Server 2 "domNeu.de"

Und an vielen vielen weiteren Punkten (Arbeitsumgebungen, Profile, etc) steht auch noch alles wild gemischt.

Dabei sollte doch ÜBERALL "DOM" stehen (ganz ohne Punkte...)

Dieses Chaos wird Euch permanent wieder ins Knie schiessen... Lasst das reparieren...

So, mehr sage ich zu dem Thema nicht mehr...
Titel: Re: Ressourcenreservierung funktioniert nicht
Beitrag von: ChristianW am 09.07.14 - 15:05:31
Danke, das werde ich auch bei Gelegenheit machen lassen.
Nur fürs erste habe ich "eine Lösung " für das Problem.