Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: naruto25 am 07.07.14 - 11:13:00

Titel: Reaktivieren von usern
Beitrag von: naruto25 am 07.07.14 - 11:13:00
hallo liebe gemeinde,

wie ist denn das, wenn ein user in LN existiert hat, dann aber aus dem Administrator entfernt worden ist (weil z.b. wegen elternzeit) und den wieder reaktivieren möchte, sodass er wieder auf sein e-mail account zugreifen kann.

Der spezifische user-ordner existiert noch. Geht das überhaupt, falls ja, wie? Ich würde mal pauschal sagen, man registriert den user neu über den LN-Administrator und ersetzt dann den neuen durch den alten ordner??  :-:

würde das funzen?

Danke im voraus für die tipps und hilfen.  ^-^
Titel: Re: Reaktivieren von usern
Beitrag von: smokyly am 07.07.14 - 11:51:32
Wenn mit "Ordner" die Mail-DB gemeint ist, geht das prinzipiell so.
Sind aber verschlüsselte Mails mit im Spiel, gibt es Probleme.
Titel: Re: Reaktivieren von usern
Beitrag von: naruto25 am 07.07.14 - 12:33:56
Mit ordner meine ich z.b. ein ordner der angelegt wird speziell für den user, z.b. Mustermann_M. In dem ordner sind folgende ordner enthalten:
notes, savedir, temp und upgrade.

Ist das dann der Ordner des Mail-DB des user? Falls ja, dann würde ich dann so fortfahren wie ich es im 1. beitrag geschrieben hab.

Titel: Re: Reaktivieren von usern
Beitrag von: ascabg am 07.07.14 - 12:39:14
Hallo,

Nein. Diese Ordner haben mit der Mail-Db an sich erst einmal nichts zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Ordner auf dem Domino-Server befinden.


Andreas
Titel: Re: Reaktivieren von usern
Beitrag von: Bastel123 am 07.07.14 - 13:13:02
Bevor Du den User neu registriest, check bitte ob Ihr eine ID-Vault im Einsatz habt und ob der User da noch drin (Ansicht "Vault Users" oder "inactive User IDs") zu finden ist. Da kann es sonst nämlich knallen.

Gruß
Sebastian
Titel: Re: Reaktivieren von usern
Beitrag von: naruto25 am 07.07.14 - 13:20:33
@ascabg: nein, tut sie nicht. hab gerade mitbekommen, dass die mail-db und die person komplett gelöscht wurde.

@bastel124: danke für die info. daran hatte ich nicht gedacht ;)