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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: theWizard am 24.06.14 - 11:59:48
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Hallo zusammen,
wir hatten einen User mit Mailbox. Scheinbar ist dort eine Weiterleitung auf eine Externe Adresse eingetragen worden (vermute ich)
Jetzt ist vor einigen Wochen der User incl. Mailfile gelöscht worden. Ich find nirgendwo mehr einen Eintrag des Users. Sobald man aber eine Email schickt wird diese sofort an die Externe Adresse geschickt.
Woran kann das noch liegen?
Schönen Gruß
Basti
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Schon mal nach der Mailadresse in der Personenansicht gesucht?
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Von dem User ist alles gelöscht worden? Personendokument, Mail DB und Repliken? Dann könnte man die Mailregeln ausschließen.
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Hallo,
@klafu
Also die Mailregeln wuerde ich so ohne weiteres nicht von vorne herein ausschliessen.
Du hast ja auch die Situation, dass ein User eine Regel erstellt und aktiviert hat, diese anschliessend wieder loescht und
die Regel wird dennoch ausgefuehrt. (Aktive Regel geloescht)
Und abgearbeitet werden die Regeln ja im Router-Task.
Andreas
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Wenn der User und die Mail-DB gelöscht worden sind, kann man dem (theoretisch) keine Mail mehr schicken.
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Hallo Andreas,
die Mail-Regeln würde ich nur ausschließen, wenn das Personendokument, die Mail DB und deren Repliken weg sind.
Dann sollte weder die MailAdresse auf die Ursprüngliche Datenbank verweißen können und zum anderen gibt es wahrscheinlich ohne DB auch keine, im Nirvana hängende, aktive Mail-Regeln. :)
Chris
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Jetzt ist vor einigen Wochen der User incl. Mailfile gelöscht worden.
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Das hab' ich gelesen, Klaus.
Ich frag trotzdem gerne nach. Vielleicht ist die Löschanforderung nicht bestätig worden oder sonst was kam dazwischen.
Chris
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Wenn der User weg ist, kann man dem auch keine Mails mehr schicken.
Ob da jetzt noch eine Mail-DB rumliegt oder nicht, spielt keine Rolle.
Da muß ganz was anderes abgehen.
Vielleicht lesen wir von theWizard noch etwas......
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Schau Dir die 'Letzten Kontakte' in Deinem Adressbuch an.
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Bist Du der einzige oder sind noch andere Personen in der Lage diese Mails zu senden?
Was gibst Du als Adresse ein?
Was passiert wenn Du nach der Adresseingabe F9 drückst?
Gruß
Sebastian
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wenn ich die Adresse eingebe und F9 drücke - setzt er ein , und ich könnte die nächste Adresse eingeben.
Wenn ich anfange die Adresse zu schreiben, bietet mir Notes diverse Emailadressen aus dem Adressbuch an - Dort klick ich auf
Verzeichniss druchsuchen ==> hier taucht nirgends der Name des Users auf.
- Es betrifft nicht nur einen Arbeitsplatz sondern mehrere.
- Letzte Kontakte gelöscht (Da stand aber auch nur die interne, nicht die externe Adresse drin)
- Im AdminP ist keine request mehr offen
- Mailfile existiert auf keinem Server mehr
Ich starte jetzt mal unseren Routertask am Hub Server und schick noch mal eine Testmail.
Danke für die ganzen Ideen
Update:
Router Task neu gestartet -
Email aus Notes an Vorname.Nachname@xxx.de (xxx.de ist als Lokale primäre Internetdomäne bei uns eingetragen)
Im Log schlägt sofort auf
Router: Message 0046F0EC, 0046F0EC forwardet to Vorname.Nachname@googlemail.com
Eine Email an Sebastian.Superschlau@xxx.de wird sofort mit User not listet in Domino Directory zurück geschickt.
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Mir fallen spontan drei Stellen ein, an denen ich mal nachsehen würde:
- Directory Assistance (Sind weitere Directories hinterlegt, die ggf. die Adresse auflösen ?)
- versteckte View ($Users) (je Directory - Taucht die Adresse in der Ansicht auf und ist dort ggf. etwas hinterlegt ?)
- Mailregeln im Serverdokument
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- Mailregeln im Serverdokument
Welche sollte das sein?
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Woher soll ich das wissen ? Ist ja nicht mein System ;)
Edit: Sorry, ich meinte im Konfigurationsdokument. Falls Geri mit der Frage darauf abzielte, mein Fehler.
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Edit: Sorry, ich meinte im Konfigurationsdokument. Falls Geri mit der Frage darauf abzielte, mein Fehler.
Nein, meinte ich nicht. ;D
Nur kenne ich keine Serverregel "Weiterleiten" ???
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so nach dem ich alle $user nach der Reihe wie sie im DA standen durch hatte - ist doch wirklich in der letzten Datenbank ein Eintrag
des Users mit seiner googlemail.com Adresse drin. Dann geht also unser schlaues Mailsystem alle Namen durch und da wo er am besten passt, schickt er Emails hin. Lustig, das dies vorher noch niemand aufgefallen ist, da da haufenweise Externe Emailadressen drin stehen.
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt muss ich mal nach denken wie man das lösen kann.
Schönen Feierabend wünscht
Basti
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Edit: Sorry, ich meinte im Konfigurationsdokument. Falls Geri mit der Frage darauf abzielte, mein Fehler.
Nein, meinte ich nicht. ;D
Nur kenne ich keine Serverregel "Weiterleiten" ???
Hmm, gibts das nicht als Aktion am Server ? Hatte ich irgendwie so gespeichert, muß ich wohl mal den internen Cache resetten ;-)
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Hmm, gibts das nicht als Aktion am Server ? Hatte ich irgendwie so gespeichert, muß ich wohl mal den internen Cache resetten ;-)
Bei mir zumindest nicht. Und wir haben 9er Dominos. Oder ich hab Tomaten auf den Augen...
Aber egal, das Problem ist eh erkannt.
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Hallo Zusammen,
bezgl. der Serverregel "weiterleiten" bitte folgendes beachten.
Es gibt Serverregeln im Configuration Document. Allerdings keine direkten Weiterleitungsregeln.
Was möglich ist, sind Regeln um eine E-Mail abzufangen, zu stoppen oder sie in eine bestimmte nsf umzuleiten.
In dieser nsf könnte dann allerdings eine "send copy to" Regel definiert sein, welche dann eine Weiterleitung vornimmt.
In sofern auch wenn es von weit her geholt ist. Möglich ist das schon.
Viele Grüße,
Sebastian
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Bei uns war der Tab "Rules" auch nicht zu sehen.
Dazu gibt es etwas von IBM:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21214711
Kurz im Designer nachgeschaut: Feld ist auf "Computed for display" -> Schablone ist korrigiert
Dann Feld "weggehauen" und schon ist der Tab sichtbar.
War hier auch schon im Forum, aber man erinnert sich ja nicht an alles.
Gruß
Sebastian