Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Daniel73 am 23.06.14 - 10:45:00

Titel: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 10:45:00
Hallo Forum

Ich habe mal eine Frage?
Ich habe eine Maske wo ich ein Feld habe mit Aktiv und Erledigt. Dazu habe ich eine Ansicht wo ich mir die Daten Anzeigen lasse. Wie kann ich jetzt alle Dokumente mit Erledigt archivieren ? Ich möchte nur die Dokumente mit Aktiv in der Ansicht sehen und in einer anderen Ansicht z.b die Erledigten
Muss ich noch mal die gleiche Maske und Ansicht erstellen ?
Habt ihr ein Tipp für mich !!!
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: ascabg am 23.06.14 - 10:58:48
Hallo,

Die Maske hast Du doch schon.

Du musst Dir nur die Ansichten mit den entsprechenden Selections-Kriterien erstellen.


Was genau definierst Du mit dem Begriff "archivieren"
Sollen die betreffenden Dokumente in der DB verbleiben und nur noch in speziellen Ansichten angezeigt werden
oder sollen diese in eine "Archiv-Datenbank" ausgelagert werden und in der "aktuellen DB" geloescht werden?


Andreas
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 11:09:08
Ich will einfach die Erledigten aus der ein Ansicht raus haben und in einer anderen angezeigt bekommen. Wir müssen ja sehen welcher Auftrag mal war. Also soll die Erledigten in der DB bleiben.     
Nur ich weiss nicht wie ich es anstellen soll?? Danke schon  mal für deine Hilfe
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: klaussal am 23.06.14 - 11:26:52
Hat Andreas doch schon geschrieben:
Zitat
Du musst Dir nur die Ansichten mit den entsprechenden Selections-Kriterien erstellen.
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Driri am 23.06.14 - 11:27:50
Dafür brauchst Du dann zwei Ansichten. Eine für die Aktiven, eine für die Erledigten (Archiv).

Vom Aufbau her können die theoretisch komplett identisch sein, d.h. Du könntest einfach eine Kopie der vorhandenen Ansicht machen.

Anpassen mußt Du dann in den beiden Ansichten jeweils das Select-Statement, z.B.

SELECT Form="Maske" & Feldname="Aktiv"

bzw.

SELECT Form="Maske" & Feldname="Erledigt"

Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 11:44:06
Danke schon mal für den die Tipps !!
Aber eine Frage habe ich da noch in der Ansicht habe ich schon ein Seclect
SELECT $DeletedDoc  = ""
Wie verbinde ich die beiden ?
Ich habe es mal so probiert aber es wird immer noch alles angezeigt
SELECT $DeletedDoc  = ""; Form="Plannung" & Status="Erledigt"
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: umi am 23.06.14 - 11:48:39
SELECT $DeletedDoc  = "" & Form="Plannung" & Status="Erledigt"
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 11:54:07
UMI mit der Formel zeigt er nichts mehr an in der Ansicht
SELECT $DeletedDoc  = "" & Form="Plannung" & Status="Erledigt"
Was kann ich noch tun ?
Oder spielt es eine Rolle in welcher Spalte das Feld Status steht es ist in der Ansicht als dritte Spalte ?
 
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: ascabg am 23.06.14 - 11:57:18
Hallo,

Schreibfehler sind ausgeschlossen?

Und was ist "$DeletedDoc"? Ist dies auch ein "normales" Item (Feld)?
Ist in den Feldern auch das enthalten aus was der SELECT prueft?
(Thema Aliasnamen bei Schluesselwortfelden)


Andreas
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 12:07:49
Ah Sry ich hatte vergessen das ich die Maske mit dem Alias ansprechen muss !!
Also die Formel haut hin.
Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Wie ist es denn wenn ich ein oder zwei Status mehr bekomme z.b.
Werkstatt;Neuer Auftrag wie kann ich mir die noch mit Anzeigen lassen.
Ich habe grade das mal versucht aber da zeigt er nur die Aktiven die anderen zwei Status möglichkeiten zeigt er nicht.
SELECT $DeletedDoc  = "" & Form="MSlot" & Status="Aktiv";"Werkstatt";"Neuer Auftrag"
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Tode am 23.06.14 - 12:11:45
EDIT: Gemecker entfernt....

So, damit ich aber wenigstens nicht nur gemeckert habe: Entweder mit logischem "oder" ( Pipe ) oder mittels Listenvergleich ( Doppelpunkt ):

Code
SELECT $DeletedDoc  = "" & Form="MSlot" & (Status="Aktiv" | Status = "Werkstatt" | Status = "Neuer Auftrag")
oder
Code
SELECT $DeletedDoc  = "" & Form="MSlot" & Status="Aktiv" : "Werkstatt" : "Neuer Auftrag"
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 12:18:54
Hey Tode

Sry das ich eine Frage gestellt habe bei mir ist der Lotus Notes Lehrgang 10 Jahre her und ich habe sehr wenig Programmiert ich hatte den Admin Part. Ich finde es nicht so Ok das du  gleich so abgehst ist doch ein Forum wo man mal was nach Fragen darf. Ich wusste nicht das es hier nur für die Profis ist sry.
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Tode am 23.06.14 - 12:29:59
habe das "gemecker" entfernt...
Titel: Re: Archiv
Beitrag von: Daniel73 am 23.06.14 - 12:31:49
Aber Danke für die Hilfe ich konnte das Problem lösen Super !!!!