Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: smeider am 27.02.14 - 14:24:54
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Hallo Forum,
nachdem wir all unsere Server upgedatet hatten und ich heute zum Ersten mal unter 9.0.1 eine
ID aus der VAULT Datei extrahieren wollte habe ich folgendes an allen Servern mit unterschiedlichen
Usern festgestellt.
1. Neue User werden wie zuvor in der ID gepeichert
2. Ich kann die ID ohne Probleme und Fehlermeldung extrahieren
3. versuche ich mich mit der extrahierten ID anzumelden dann erscheint folgende Fehlermeldung
"Die angegebene ID ist beschädigt oder keine ID-Datei"
Aus völliger Verzweiflung habe ich zum Testen eine ID mit dem 8.5er Admin client extrahiert und
oh Wunder ich kann mich mit dieser ID anmelden
Kennt jemand das Problem bin ich der Erste der darauf stößt bzw. muss ich noch was beachten
bezüglich ID Vault und Domino 9?
Vielen Dank
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Vielleicht kann das auf die schnelle mal jemand bestätigen das wäre super wenn ich
wüsste ich stehe nicht alleine mit dem Problem da
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Hallo Forum,
ist wirklicht traurig kann das wirklich niemand kurz nachvollziehen? sehr schade
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Hallo Forum,
ist wirklicht traurig kann das wirklich niemand kurz nachvollziehen? sehr schade
Na gut, dann schreibe ich eben, dass ich damit keine Probleme habe. ;) ;D
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super danke dann bin ich wohl der einzige der auf ca 9 Servern das gleiche Problem dann liegst wohl an mir bzw am update von 8.5 auf 9 was mir bei allen Servern das ID Vault zerstört hat
da kommt so richtig Freude auf
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hätte da noch ein paar Fragen zu keine Probleme.
Nach Server Update von 8.5.3 auf 9.0.1
1. Vorhandenen User id eines unter 8.5.3 erstellten users extrahiert?
2 Versucht sich mit der extrahierten ID vom Server anzumelden?
Kann ich das verstehen unter keine Probleme? :(
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Hallo,
Mal so nebenbei gefragt.
Wenn Ihr Domino auf so vielen Servern einsetzt, dann habt irh sicherlich auch entsprechende
Lizenzen.
Damit verbunden ist ja auch der Support duch IBM.
Habt ihr hier schon einmal nachgefragt, ob es unter bestimmten Konstellationen zu den von
Dir geschilderten Problemen kommt?
Ansonsten muss ich auch fuer mich sagen, ich habe das Problem (noch) nicht gehabt.
Andreas
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super danke dann bin ich wohl der einzige der auf ca 9 Servern das gleiche Problem dann liegst wohl an mir bzw am update von 8.5 auf 9 was mir bei allen Servern das ID Vault zerstört hat
da kommt so richtig Freude auf
Wieso zerstört? Ich dachte, mit dem 8er Admin-Client funktioniert es? Also liegt es doch eher weniger am Domino, als am Client.
Wir haben von 8.5.2 auf 9.0 und dann auf 9.0.1 angehoben. Und ja, die extrahierte ID nutzen wir dann auch produktiv. ;D
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Klar haben wir die Lizenzen.
und das klappt ja wirklich prima mit der IBM mal kurz angefragt und ruck zuck die Antwort
Danke
Schön das ich der einzige bin ???
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und das klappt ja wirklich prima mit der IBM mal kurz angefragt und ruck zuck die Antwort
Äh, wie soll man das verstehen? Also eine Reaktion kommt im Normalfall ziemlich zeitnah.
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Ich habe bei einem Server und in der Umgebung noch einen Admin PC mit altem Admin Client.
Dort ist aber auch schon auf Domino 9 Upgedatet.
Im Unterschied zu den anderen Server ist dort aber die ID Vault nicht mit der neuesten Schablone upgedatet worden
das ist vermutlich auch der einzige Grund warum es dort noch läuft.
Ich bin natürlich schon hingegangen habe folgende gemacht:
1. Admin Client 8.5 auf einem PC hier installiert
2. ID Vault bei der die Fehlermeldung auftaucht auf 8.5 er Schablone geweschselt
3. Id mit dem Admin client 8.5 wiederhergestellt und muss feststellen das dies auch nicht geht
So hinweise wie das ich mich doch bei IBM melden soll sind immer ganz besonders tröstlich wenn man
so ein Mist am hacken hat
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dann brauchts ja kein Forum wenn es so toll läuft
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Kurz:
keiner hat eine Ahnung
keiner hat das Problem
Meld dich mit dem Mist bei IBM
Mich hätte halt wirklich interessiert ob das überhaupt schon mal jemand geteset hat also:
ID extrahiert und dann mit der extrahierten Lotus Notes ID angemeldet,
wie gesagt Kennwortwechsel und alles andere geht ja auch
also ich habe auch "fast" "keine Probleme" nur mit der extrahierten ID dannn wieder an Lotus Notes anmelde klappt nicht
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Huups vor lauter Ärger die Antwort nicht richtig gelesen sorry Ihr habt das ja schon wirklich verwendet also kann ich mir das
sparen liegt an mir.
Noch besser
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bleibt noch eine Frage den Admin Client auch auf 9 angehoben?
Ich kann einfach nicht verstehen warum das bei dem einen Server geht mit Domino 9.0.1 und Amdin Client 8.5.3 sowie
der 8er ID Vault und bei allen aderen nicht
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bleibt noch eine Frage den Admin Client auch auf 9 angehoben?
Ja klar.
Aber einen Hinweis kann ich noch geben: Die Gestaltung der Vault-DB ist noch Version 8.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Du Dich nicht mit der IBM zusammen tust.
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Ok danke für den Hinweis dann liegt dort das Problem
Update der 9er Vault Schablone und leider hilft es nciht die SChalblone wiedervon 9 auf 8 zu ersetzen
Hast du bewusst die Schablone auf 8 gelassen von ID Vault?
Das werde ich machen bleibt ja nichts anderes übrig
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Ok danke für den Hinweis dann liegt dort das Problem
Nicht zwingend.
Hast du bewusst die Schablone auf 8 gelassen von ID Vault?
Äh, ja. Weil ich bisher gar nicht gesehen habe, dass es da eine neue Schablone gibt. Erst durch diesen Fred hier.... ;D
Dann werde ich die Gestaltung mal nicht aktualisieren. >:D
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Hey no risk no fun test it kurz mal die Schablone weseln ;D ;D
und dann wundern ??? :'(
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Hey no risk no fun test it kurz mal die Schablone weseln ;D ;D
und dann wundern ??? :'(
Hmm, nachdem wir noch die Funktion ID-Wiederherstellung vom Domino zusätzlich laufen haben...
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Hallo Zusammen,
nach Eingabe eines PMR wurde ich direkt am Montag angerufen Danke und klasse
Lösung: Die ID Datein darf nicht auf ein Netzlaufwerk zurück gesichert werden sondern erst lokal und dann zum User
oder auf das Netz.
Ist laut IBM ein Windows bzw. Problem des Netzlaufwerkes SMB .....
Allso falls es jemand genau so geht ID lokal extrahieren und dann zum User kopieren dann geht es
"ohne Probleme" :)
Habe es bis jetzt allerdings erst bei zwei Servern getestet aber ich denke das war das Problem
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Hallo,
Und warum sich dann erst so gegen einen Anruf/eine Mail beim Support von IBM straeuben?
;D
Andreas
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Hm, dieser SMB Bug it allerdings schon seid 8.5.2 bekannt?
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Hallo
ist ja schön das es weit und breit keinen gibt der da ein Problem hat und sieht.
Wenn dann aber die Lösung kommt stimmt da gab es ein Bug :) ;D
Was wirklich traurig ist ich hatte das Problem glaube ich schon mal vor gefühlten Jahren, konnte mich aber erst
daran erinnern als mich der Support informiert hat.
Entweder einen langen Urlaub machen oder über so einiges nachdenken z.B Jobwechsel
Übrigens sorry Support und Danke für die Hilfe ich war halt bissele sehr frustriert als ich ben Beitrag verfasste
Anruf kam promt und in windeseile super
@Andreas ich sträube mich nicht gegen einen PMR=> Problem ist nur das die Mail nicht an mich geht
und ein ...... dann Fragen kommen
:)
Also nochmal der Support war schnell hilfreich und erfolgreich (noch nicht alle getestet gehe aber davon aus
das es das Problem bei allen somit gelöst ist :))
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Hallo zusammen,
ich habe den Fehler auch.
Wir haben die Vault jetzt vor ein paar Wochen eingeführt.
Der Fehler tritt auch beim Zurücksetzen des Passwortes auf.
Also:
1. User vergisst oder sperrt Passwort.
2. Man vergibt über den Admin ein neues Kennwort
3. der Client lädt die ID
4. Meldung: "ID-Datei ungültig oder beschädigt"
Bei uns arbeiten alle Benutzer mit ID-Dateien, die auf ihren Netzlaufwerken liegen.
Gibt es hierfür keine schönere Lösung, als die ID-Datei erst lokal zu extrahieren und dann wieder auf SMB zu legen?
Gruß,
Ben
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ID-Dateien (bzw. auch das Datenverzeichnis von Notes) auf einem Netzlaufwerk war schon immer unsupported bei einer normalen Notes Client-Installation.... wenn Du einen kleinen Hänger im Netz hast, dann gibt es nen Crash von Notes. Das ist nur supported, wenn Du Citrix nutzt, da man dann davon ausgeht, dass sich Citrix und der File-Server im selben RZ/Netzwerk befinden.
Behoben wurde das Problem schon:
http://www-10.lotus.com/ldd/FixList.nsf/8ed1b46cfdba8957852570c90054623b/22dcfc10e9859c3585257b1300026520?OpenDocument
http://www-10.lotus.com/ldd/fixlist.nsf/94db90f3de07606e052569ce00706cdd/d60c26f492a8d3d485257a3a000039ae?OpenDocument