Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: theWizard am 27.02.14 - 09:03:38
-
Hallo zusammen,
ich hab jetzt bei uns nach und nach mehr Rechner die folgendes Problem haben.
Jemand klickt z.B. in einem Excel Dokument auf einen Email Link. Statt das sich Lotus Notes öffnet mit einer leeren Nachricht,
öffnet sich ca. 50x der Internetexplorer mit der Meldung "Navigation wurde abgebrochen".
Lotus Notes ist als Standard Email Client eingestellt. Das komische ist, das es wie gesagt nicht alle Rechner betrifft, sondern nurv
vereinzelte. Installiert ist Windows 7 64bit Office 2010 32bit und Lotus 8.5.3 FP5 32bit.
Bin für alle Ideen offen
Gruß
Basti
Update:
Beim Downgrade auf Internetexplorer 9 funktioniert es. IExplorer 10 und 11 auf dem Rechner gibt es das Problem.
Mal sehen ob man das noch irgendwie hin bekommt
-
Als ich gerade Deinen Thread las, fiel mir ein, dass ich dieses Problem auch habe und gerade lösen konnte.
Zusatzinfo zum Problem: vor dem Öffnen von vielen IEs erscheint die Fehlermeldung :
Windows Internet Explorer: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.
Durch die Fehlermeldung überprüfte ich die Standardprogramm-Einstellungen im Windows.
Obwohl unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards unter E-Mail-Standardprogramm der Notes Client ausgewählt war, blieb der Fehler bestehen.
Erst als ich im Notes Client in den Clienteinstellungen unter Mail -> Internet den Haken "Use IBM Notes as my default e-mail program" neu gesetzt hatte, wurde der Maillink geöffnet.
-
http://atnotes.de/index.php/topic,57272.msg368764.html#msg368764
http://atnotes.de/index.php/topic,56297.0.html
-
Als ich gerade Deinen Thread las, fiel mir ein, dass ich dieses Problem auch habe und gerade lösen konnte.
Zusatzinfo zum Problem: vor dem Öffnen von vielen IEs erscheint die Fehlermeldung :
Windows Internet Explorer: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist.
Durch die Fehlermeldung überprüfte ich die Standardprogramm-Einstellungen im Windows.
Obwohl unter Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Programmzugriff und Computerstandards unter E-Mail-Standardprogramm der Notes Client ausgewählt war, blieb der Fehler bestehen.
Erst als ich im Notes Client in den Clienteinstellungen unter Mail -> Internet den Haken "Use IBM Notes as my default e-mail program" neu gesetzt hatte, wurde der Maillink geöffnet.
Das selbe hat mir ein Anwender auch diese Woche berichtet!
Allerdings hat das mit dem Setzen des Haken leider nicht funktioniert. Ich werde mal die IBM Lösung aus omega's Links testen.
https://www-304.ibm.com/support/entdocview.wss?uid=swg1LO75158
-
Wir hatten das Problem auch, offenbar ging die Einstellung mit der Installation des IE 10 verloren.
Es fehlt ein Registry-Eintrag, den wir einfach mit einer kleinen Reg-Datei korrigieren:
(Pfad müssen eventuell angepasst werden)
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
@="URL:MailTo-Protokoll"
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
"URL Protocol"=""
"FriendlyTypeName"="@ieframe.dll,-910"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
@="C:\\Programme\\lotus\\notes\\notes.exe,0"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
@="C:\\Programme\\lotus\\notes\\notes.exe -defini %1"
-
Vielen Dank für den Link Omega! Es klappt bei uns im Citrix nun auch wieder :)
Chris
-
Danke euch alle,
hatte vor dem Mittag auch noch eine Lösung gefunden und probiert.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
"URL PROTOCOL"=""
in die Registry einfügen und es wuppt wieder
-
Danke euch alle,
hatte vor dem Mittag auch noch eine Lösung gefunden und probiert.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto]
"URL PROTOCOL"=""
in die Registry einfügen und es wuppt wieder
Hihi, jetzt hat er quasi dreimal dieselbe Lösung genannt bekommen.
-
Alle guten Dinge sind drei. Auch wenn es dreimal dasselbe ist ;D