Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schwalli am 13.02.14 - 13:03:28

Titel: Anhang direkt bearbeiten klappt nicht, Button ausgegraut
Beitrag von: Schwalli am 13.02.14 - 13:03:28
Hallo zusammen,
wenn ich ein Anhang erhalte, z.b. ein Excel Dokument, dann klicke ich das an und würde das gerne sofort bearbeiten. Dazu habe ich immer den Button "Bearbeiten" gewählt. Leider ist dieser Button ausgegraut und ich kann ihn nicht mehr anklicken.

Lotus Notes 8.5.3 FP6 installiert.

Vielen Dank
Titel: Re: Anhang direkt bearbeiten klappt nicht, Button ausgegraut
Beitrag von: omega am 13.02.14 - 13:16:26
Klappt es, wenn das Dokument selbst im Edit-Mode ist?
Titel: Re: Anhang direkt bearbeiten klappt nicht, Button ausgegraut
Beitrag von: Tode am 13.02.14 - 13:36:29
Das ist (leider) so, wenn es sich um einer externe Mail handelt. Dann handelt es sich um eine "MIME"- Mail, und da gibt es dieses Feature nicht. Wenn Du die Mail mit Anhang beantwortest, dann sollte dort der Button wieder verfügbar sein.

Oder aber die Mail ist mittels "$KeepPrivate" geschützt, dann kannst Du sie aber gar nicht bearbeiten, also auch nicht mit Strg + E (englisch) bzw. Strg + B (deutscher Client) oder per Doppelklick in den Editmode bringen
Titel: Re: Anhang direkt bearbeiten klappt nicht, Button ausgegraut
Beitrag von: Schwalli am 13.02.14 - 14:29:32
Der User selbst hat vollen Zugriff auf seine Maildatei (Manager und alles angekreuzt) und kann das Dokument bearbeiten, nicht aber die Excel Datei. Ich widerrum kann das!

Die Frage ist, wieso kann die eine Person das aber die andere nicht.

//edit: Sobald ich doppelt in die Mail klicke, kann ich den Anhang auch bearbeiten ;) Einfacher als gedacht. Danke euch.
Titel: Re: Anhang direkt bearbeiten klappt nicht, Button ausgegraut
Beitrag von: Tode am 13.02.14 - 14:49:50
Dann ist das Temp- Verzeichnis beim Benutzer voll, oder ein Virenscanner / Notes- Addin blockt das...

P.S.: Wäre doch nicht dumm gewesen, diese Information gleich mitzugeben (dass es an einem Rechner geht und am anderen nicht)...
Dann wäre vielleicht schon die erste Antwort in die richtige Richtung gegangen...