Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Fitz am 11.02.14 - 15:59:56
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Hallo Forum,
ein paar Mitarbeiter sind in eine andere Niederlassung umgezogen. Die Niederlassung hat einen eigenen lokalen Mailserver.
Ich habe über den Admin Client die User auf den neuen Mailserver verschoben. Das hat auch alles soweit geklappt.
Jetzt melden mir die User auf einmal, das das versenden von E-Mails "ewig" dauert :( Bei einer remote session konnte ich das verhalten auch "sehen". Die ersten Mails nach dem Start des Clients gehen problemlos raus. Ich habe dann das Gefühl, das erst nach einiger Zeit das verhalten auftritt. Als wäre irgendwo ein Timeout das Problem. Die Client und Server sind im lokalen LAN, also keine Firewall o.ä. dazwischen.
Was habe ich geprüft?:
- Überprüfung der Repliken -> alle zeigen auf den lokalen HomeServer
- Mailversand läuft auch über den lokalen HomeServer
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Client: Notes 8.5.3english mit FP3
Server: 8.5.2FP4
Danke für Infos?
Gruß
Bernd
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Hallo,
tritt das Verhalten beim versenden jeder Mail auf?
Oder betrifft dies nur Mails nach extern oder nur nach intern?
Hast Du die Location geprüft, die Cache.ndk mal gelöscht?
Ist der AdminP erfolgreich gelaufen? Sagt die log.nsf irgendwas dazu?
Viele Grüße,
Sebastian
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ein paar Mitarbeiter sind in eine andere Niederlassung umgezogen. Die Niederlassung hat einen eigenen lokalen Mailserver.
ich gehe davon aus, dass der Rechner/Notes Client mitumgezogen ist.
Bernd, prüf mal im pers. Adressbuch die Arbeitsumgebung. Ist der lokale Mailserver eingetragen?
Betrifft es alle Mails (intern/extern) mit/ohne Anhang?
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@MaVo, ja das Adressbuch habe ich auch geprüft. Dort ist der neue Server korrekt eingetragen und ja, der ganze Rechner ist mit umgezogen.
@Sebastian: das verhalten tritt nicht immer auf. Nach einem Neustart des Clients ist es OK. Erst nach einiger Zeit wird es zum Problem. Egal ob ein Mail an intern/extern oder mit/ohne Dateianhang versendet wird.
Die lokale log.nsf sagt nicht viel aus. Zumindest sind keine Fehler eingetragen.
Der AdminP sieht auch gut aus. Keine Fehlermeldung
Ich werde mal versuchen einen Client komplett neu einzurichten.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Bernd
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ich würde als erstes Client Logging einschalten:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553
Dann siehst Du was passiert und wo der Client hin möchte...
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Hallo Dirk,
Danke für die Info. Werde ich mal versuchen, sobald die Westküste USA aufwacht ;D
Ich habe noch eine Info von einem "betroffenen" erhalten. Die Verzögerung tritt auch dann auf, wenn bei einer Besprechungseinladung der Name aufgelöst wird. Irgendwo gibt es wohl eine Verzögerung bei der Namensauflösung.
Soweit ich weiß wird zuerste das lokale Adressbuch und dann das Serveradressbuch durchsucht. Und hierbei gibt es wohl die Verzögerung.
In der Arbeitsumgebung ist der korrekte Mail/Home Server eingetragen. Gibt es noch eine Stelle die evtl. auf den "alten" Server zeigt?
Gruß
Bernd
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Hallo,
Notes.ini
Zeile Names=
Andreas
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Bernd, in Arbeitsumgebungsdokumenten können versteckte Servereinträge hinterlegt sein.
Schau Dir mal dieses KB-Dokument an -> Error: 'Unable to find path to server' when trying to connect (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21100207)