Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: LordKiri am 04.02.14 - 08:30:41

Titel: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: LordKiri am 04.02.14 - 08:30:41
Hallo zusammen,

folgendes wir verteilen gerade Windows 7 x64 und installieren Notes 8.5.3 FP6, soweit so gut.
Möchte man aber nach der erfolgreichen Installation auf einen Mailto-Link klicken, dann gehen gefüllte 100 Fenster von iExplorer auf mit einer Fehlermeldung.
Das Problem, warum das so ist hab ich schon identifiziert, Notes trägt in der Registry unter Classes\Mailto folgendes ein:
"c:\Program Files\IBM\Lotus\Notes\notes.exe..."

Aber Notes ist unter Program Files (x86) installiert.
Jetzt habe ich das Ganze auf einer virtuellen Maschine getestet und es verhält sich so, dass bevor sich jemand anmeldet steht bei beiden Classes-Pfaden (HKey_Classes_Root und HKey_Local_Machine\Software\Classes) der richtige Wert mit "Program Files (x86)", meldet sich jetzt aber jemand an wird der Wert geändert auf "Program Files" und so taucht auch "Mailto" nicht unter den Standardprogrammen auf!

Ändert man den Wert händisch auf den richtigen, dann funktioniert es und es taucht auch wieder auf.

Jemand eine Idee wie ich Notes das klar machen kann, dass er das auf X86 lassen soll.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: beastmoar am 04.02.14 - 09:15:45
Guten Morgen,

bei mir war das gleiche Problem, allerdings nur weil ich kein Outlook installiert hatte und der mailto-Eintrag in Registry gefehlt hat. Hab diesen hinzugefügt und seitdem keine Probleme mehr gehabt...

Grüße
Alex
Titel: Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: LordKiri am 04.02.14 - 10:48:42
Das Problem ist ja, dass auf einem neu aufgesetzten System erst der richtige Wert drin steht und der Wert sich beim ersten Anmelden von einem User ändert.

Ich möchte jetzt nicht bei 250 Rechnern den Wert ändern...

Über unsere Softwareveteilung habe ich es auch probiert, aber es funktioniert immer nur nachdem ein Benutzer angemeldet war, davor ändert es sich immer wieder.
Titel: Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: omega am 04.02.14 - 10:56:27
Schau mal, ob nicht doch die Beschreibung aus

http://atnotes.de/index.php/topic,56297.0.html

dein Problem ist.
Titel: Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: LordKiri am 04.02.14 - 11:15:07
Der Eintrag in der Registrierung ist ja da nur ändert er es auf die falsche notes.exe, aber nur beim ersten Mal anmelden... Aber dann muss ich mir wohl irgendwas einfallen lassen, dass er es nach dem ersten Mal anmelden wieder umträgt auf die richtige exe.

Danke soweit für eure Antworten.
Gruß
Andreas
Titel: Re: Mailto Problem mit der Registry und Win 7 x64
Beitrag von: Tannibal am 04.02.14 - 12:29:47
Wir installieren unsere Clients direkt nach C:\Notes\..
Somit sind wir von derartigen Problemen unabhängig.

Vlt ist das bei euch auch eine Alternative?