Das Notes Forum
Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: hallo.dirk am 23.01.14 - 16:20:22
-
Hallo,
folgende Fehlermeldung kommt wenn sich ein User am Sametime anmeldet:
Erforderliches Verzeichnis oder erforderliche Konfigurationsinformationen fehlen. Voice- und Videoservices sind nicht verfügbar. Wenden Sie sich an den Administrator.
oder auf Englisch:
Required directory or configuration information is missing. Voice and video services will not be available. Please contact your administrator
Diese Meldung kommt nur bei diesem User, egal an welchen ST Client (8.5.2. IF1) er sich anmeldet.
Melde ich mich mit anderen Daten an geht A/V. Der Sametime Client und auch die Infrastruktur sollte also OK sein.
In der vpuserinfo.nsf habe ich mal alle seine Dokumente gelöscht = ohne Erfolg.
Hat einer noch eine Idee was das sein kann?
-
Altes A/V oder das neue Websphere based A/V?
Das klingt nach "Classic A/V".
Audio/Video initialization failure when Sametime Client Server Connection is configured to value other then "Direct connection" (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21498750)
-
Ah nee.... sorry, alles auf Websphere. Basis ist also "neu" (8.5.2 IF1).
-
Also alles was ich zu dem Thema gefunden habe, deutet auf ein Problem bei den CLient-Settings hin. Darauf deutet auch Deine Aussage hin, dass es mit anderen Credentials funktioniert.
Check mal bei dem User, bei dem es nicht funktioniert, die Client Settings fuer die Verbindung:
-
Das passt.... leider....
Aber wenn das an diesem einen User liegt wo sollte denn außer der in der vpuserinfo noch etwas über ihn stehen??? ???
Ach so, eine ST Policy kann es nicht sein, es gibt nur die default.
-
Funktionierts mit dem User auf einem anderen PC?
Wenn ja, workplace verzeichnis löschen, ST nochmal einrichten.
-
nein ich kann das mit dem User an jedem PC nachstellen.... es liegt an ihm, da bin mir mir so einigermaßen sicher....
Ach P.S.:
Du arbeitest aber nicht zufällig auch als IBM Supporter?? ;)
ZUfälle gibt es....
-
LOL. Nein. Da müsste ich in Dublin sitzen. Dort ist es zwar nett, aber auf Dauer bin ich doch lieber in Wien.
-
Ok, die Aussage ist ja schon mal was.
Wenn das mit dem einen User auf mehreren Maschinen passiert, dann schreit das ja förmlich "Policy".
Hast Du es auch mal mit einem Standalone Client probiert? Wenn dort das Problem nicht auftritt, dann bekommt der User über die Notes Desktop Policies ein falsches Setting hinunter gepushed.
-
Ich bin schom im standalone Client.... Bei den Policies kann man sich ja mit "Find Active Policies " diese für den User anzeigen lassen = default....
Ob da doch etwas in der db2 falsch drinnen steht ???
-
Bekommt der User ev. irgendwo ein Managed-settings.xml file her?
Ansonsten: http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/dx/Troubleshooting_the_Sametime_8.5_Media_Server#Troubleshooting+AV+Policies
Und dann kannst noch das Client logging aufdrehen und schauen, ob Du dort was siehst.
-
Aua aua aua.... ich glaube ich habe den Fehler gefunden:
Wir nutzen eine zweite Adress DB, für Bilder der Anwender.
Lösche ich das Bild für den entsprechenden User wird A/V wieder angeboten :)
Nun war uns von anfang an klar, dass hier keine riesen Bilder abgelegt werden dürfen und wir haben dort eine Dateigröße von max 64.Kbyte pro Bild fest gelegt. Aber das scheint alleine nicht zu reichen. Ob es nun die tatsächliche Größe ist oder das Format, kann ich noch nicht sagen.
Es liegt aber zu 100% an dem Bild, hänge ich dieses einer anderen Person an, hat diese den A/V Fehler.....
Mal sehen ob ich nun noch den genauen Grund für den Fehler finde...
-
So es liegt an der Dateigröße des Bildes, wenn es größer als 46Kbyte ist
Jetzt wo ich weiß wo das her kommt finde ich auch Hinweise auf die max.Größe der Bilder.
Im Wiki für 8.5.2 IF1 steht das so:
Use the third party LDAP tool to import the JPEG or GIF photo into the new field.
Note: The size of the image should be smaller then 64kb. (http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Administering+Sametime+Advanced+8.5.2+Interim+Feature+Release+1+documentation#action=openDocument&res_title=Configuring_business_card_photos_for_Domino_LDAP_sta852ifr1&content=pdcontent)
:-: ??? ??? ???
Ich meine, dass wir das max Limit auch da her haben...
Aber diese Dokument hier sagt max 40 Kbyte (ist allerdings St 8.0).
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21348187
Die Warheit liegt wohl irgendwo dazwischen.....
lol und 9.x schreibt •Photos must be less than 45 kilobytes (recommended: 10 kb). •Business Card photo requires .jpg or .gif.
(http://www-10.lotus.com/ldd/stwiki.nsf/xpDocViewer.xsp?lookupName=Administering+Sametime+9.0+documentation#action=openDocument&res_title=Resolving_problems_with_business_cards_st9&content=pdcontent)
-
So PMR geschlossen:
If I understand correctly the customer points to the inconsistence
between the two documents regarding the size limit. Th correct one is
the limit of 45K. The another document is probably not updated. I will
contact the person responsible for the updates and make sure it will be
corrected.
Also, the example with the picture size limit will be added to
the A/V troubleshooting technote (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447891).