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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tode am 16.12.13 - 18:09:09
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Ich dachte, ich muss das hier mal posten, falls jemand über etwas ähnliches stolpert.
Ich hatte hier gerade einen Troubleshooting- Fall, der mir einiges abverlangt hat:
Der Benutzer (8.5.3) arbeitet mit einer lokalen Replik seiner Mailfile. eit kurzem kann er immer nur 2-3 Mails öffnen, bei der nächsten Mail bekommt er einen Memory- Fehler (Nicht genügend Arbeitsspeicher), und ab sofort kann man im Client nur noch hin und her klicken, aber keine neuen Fenster mehr öffnen, keine Menus mehr anklicken, etc...
Also erstmal: Übliche Verdächtige ausgeschlossen: cache, desktop, bookmark, lokale Replik neu erstellt, fixup, etc.
Dann per Client_Clock=1 versucht, der Ursache auf die Spur zu kommen. Weder console.log noch Systemlog zeigen irgendwelche Fehler.
Dann den Embedded Browser deaktiviert (Fehler durch IE- Update vermutet), usw.
Das seltsame: Wann immer wir per VNC auf dem Rechner sind, lässt sich das Problem nicht reproduzieren, schalten wir uns runter -> Der Fehler tritt SOFORT auf.
Daraus ergibt sich ein neuer Verdächtiger: Der Grafikkartentreiber (da war doch mal was...). Wir sprechen den Benutzer darauf an, und er sagt:
"Ja, habe vor kurzem mit den NVIDIA- Updates so ein Tool mitinstalliert, das sich in die Fensterleiste einklinkt zum schnellen Zugriff auf die NVidia- Optionen.
Seither habe ich auch immer wieder Fenster, die nicht verschwinden, obwohl das Programm schon beendet wurde und Probleme mit meinem Screenshot- Tool Greenshot"...
Aha... hätte er uns ja schon vorher mal sagen können: Also wird die Funktion wieder abgeschaltet, und siehe da ->Der Client lässt sich wieder ohne Probleme bedienen.
Der Tag ist gerettet!
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DANKE fuer die Infoweitergabe.
Moechtest Du das nicht auch in einen PMR giessen, dass ev. eine Technote drauss wird? *lieb frag* *mit den augen klimper*
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Falls du es noch nicht gesehen hast, das hier hört sich sehr ähnlich an:
http://atnotes.de/index.php/topic,56981.0.html
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Ja, das hatte ich gesehen... Habe mal Querverlinkt.
@Martin: Einen PMR muss man ja auch verfolgen und die nötigen Daten liefern können... Und ich bin dieses Jahr nicht mehr im Büro... Und schon gar nicht mehr bei dem Kunden, wo das Problem auftrat...
Ausserdem habe ich weder die -vollständige und korrekte- Englische Fehlermeldung noch eine genaue Bezeichnung des NVidia- Tools was da installiert wurde (ist ja inzwischen deinstalliert)...
Da würde der PMR sofort wieder geschlossen werden, wegen "zu wenig Input"... So zumindest meine Erfahrung...
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Sehr informativ. Danke für deine Info.
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Es dürfte sich um 'NVIDIA Desktop Manager' (nwiz.exe) handeln.
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ja, ich glaube, der war es...
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Danke für die Bestätigung, Torsten!
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Nach Rücksprache mit dem Nvidia-Support haben wir per Softwareverteilung die nwiz.exe aus dem Autostart rausgenommen. Und schon klappt es...
Gruß
Sebastian
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Nach Rücksprache mit dem Nvidia-Support haben wir per Softwareverteilung die nwiz.exe aus dem Autostart rausgenommen. Und schon klappt es...
Gruß
Sebastian
Ich bin bei einem unserer Clients heute auch über das gleiche Problem gestolpert! Wir haben hier ein x64 W7 mit nVidia Quadro K4000
und Notes 9.0.1 laufen. Das Deaktivieren der nwit.exe hat auch hier mit aktuellesten (332.50) Quadro Performance Treibern zum gewünschten
Erfolg verholfen.
Danke!
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Und nun auch offiziell:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21662284
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Super Info !!! Danke.