Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: ChristianW am 12.12.13 - 12:28:30
-
Hallo,
ich habe bei einem User folgendes Problem:
Wir haben eine Gruppe "Alle Mitarbeiter", in der der User auch Mitglied ist. Wenn jetzt eine E-Mail an "Alle Mitarbeiter" geschickt wird, bekommt er diese nicht. Bis Ende Oktober hat er diese noch bekommen.
Ich habe ihn nochmal neu in die Gruppe aufgenommen, aber ohne Erfolg. Auch in der Mailverfolgung finde ich keinen Eintrag.
Hat jemand noch eine Idee?
Server und Client hat die Version 8.5.3
-
Hallo,
Immer nur dann, wenn ein bestimmter Absender die Mail an den Verteiler sendet?
Wird die Mail automatisiert, durch eine Applikation versendet?
Andreas
-
Er steht da mit richtigem Namen drin und wurde nicht umgezogen?
Die Mail DB passt auch soweit? Mailregeln sind nicht vorhanden?
Chris
-
Also die Mails kommen von verschiedenen Personen, nicht automatisch über eine Applikation.
Der User steht mit seinem kompletten Namen drin: Vorname Nachname/Abteilung/Firma.
Mailregeln sind keine vorhanden.
Klafu, was meinst du mit "Mail DB passt soweit"? Worauf sollte ich achten?
-
Um sicherzustellen, dass es nicht an der Gruppe liegt, würde ich eine neue Mail-DB erstellen und die temporär ins Personendokument eintragen.
Dann testen, ob Mails ankommen.
-
Ok, das werde ich mal testen. Ich melde mich dann wieder.... Danke
-
Hallo...,
Ist sichergestellt, das die Gruppe nicht im lokalen Adressbuch des Senders ist ?
Geh mal zum Sender und erstelle dort ein neues Memo,
wähle die Gruppe aus und löse diese im Client vor dem senden auf, so das die Mitglieder im Feld an stehen.
Ist der Kollege dann dabei ?
mfg
Ralf
-
Um sicherzustellen, dass es nicht an der Gruppe liegt, würde ich eine neue Mail-DB erstellen und die temporär ins Personendokument eintragen.
Dann testen, ob Mails ankommen.
Würde der Sender nicht einen Zustellungsfehler erhalten,
wenn die Mail nicht zugestellt werden kann ?
Was bringt das also ?
Man könnte auch auf dem Server ins Logfile schauen,
ob bei der Zustellung an die Gruppenmitglieder die betreffende Person mit dabei ist.
Wahrscheinlich nicht ?
mfg
Ralf
-
Hi,
schon mal in die Mailverfolgung (sofern aktiviert) geschaut. Dort wird die Gruppe aufgelöst auf jeden Empfänger in der Gruppe.
Da kannst Du Dir dann, sofern der betroffene Benutzer auftauchen sollte anschauen, was mit der Mail passiert ist.
Ich will keinem was unterstellen, aber ich hatte auch schon einen Benutzer der behauptete, er hätte nie was bekommen. Mit der Mailverfolgung konnte ich feststellen, dass er die Mail bekommen und gelöscht hatte.
Bye,
Markus
-
Also in der Mailverfolgung hatte ich auch schon geschaut, da war auch keine Mail drin.
Ich habe mal den Hinweis von Ralf befolgt und die Gruppe bei mir am PC im An-Feld aufgelöst und habe dort nach dem User gesucht. Er war NICHT zu finden. Wie kann das? Wenn ich auf An klicke, dort die Gruppe auswähle, dann auf Details klicke, steht er drin. ???
-
Dann gibts die Gruppe auch wahrscheinlich zweimal.
Einmal lokal und auf dem Server.
Oder ihr habt mehrere Zentrale Adressbücher und die Gruppe ist dort mehrmals vorhanden.
Musst du mal überprüfen.
Der Notesclient löst die Namen beim senden immer erst lokal auf, egal aus welchem Adressbuch du ihn ausgewählt hast. Deshalb siehst du den Namen bei der Auswahl in Details und im Feld AN halt nicht.
mfg
Ralf
-
Wenn ich an meinem PC auf An klicke, dann im zentralen Adressbuch "Alle Mitarbeiter"auswähle, auf Details klicke, steht er ja drin. Dann füge ich "Alle Mitarbeiter " zu meinem An-Feld hinzu und löse die Gruppe auf. Dort steht er nicht drin.
Da ja mehrere User (z.B. aus der Personalabteilung, Sek vom GF, usw) Mails in letzter Zeit an "Alle Mitarbeiter" geschickt haben und der betroffene User keine dieser Mails erhalten hat, kann es meiner Meinung nach kein lokales Problem (lokales Adressbuch) sein. Wir haben auch nur ein zentrales Adressbuch.
Oder habe ich da noch was falsch verstanden?
-
Hallo,
habt Ihr verschiedene Mailserver im Einsatz ? Evtl. klappt die Replikation im NAB nicht mehr
CU,
Axel
-
ja, wir haben mehrere. Aber die Replikation funktioniert....
-
Hallo...,
dann kannst du ja mal folgendes kontrollieren:
1. Das zentrale Adressbuch des Servers im Designer öffnen (names.nsf).
2. Die Ansicht $Users im Designer öffnen.
3. Button "Vorschau in Notes" auswählen.
4. In der Ansicht auf die Gruppe navigieren. Ist diese evtl. mehrmals vorhanden ?
5. Gruppe öffnen und Benutzer suchen.
- Ist der Name dort nicht vorhanden, Adressbuch im Lotus Notes Client öffnen und mit Tasten Shift+String+F9 Ansichtsindex aller Ansichten neu aufbauen lassen und dann neu überprüfen.
- Stand dieser drin, wird die Gruppe nicht bei der Adressauflösung verwendet.
D.h. Es wird erst in einem anderen Adressbuch der Gruppenname gesucht und beim senden aufgelöst. (Recent Contacts sollte eigentlich nicht in Frage kommen ?).
mfg.
Ralf
-
Schau mal in den recent contacts dieser Nutzer nach bei denen das nicht funktioniert...
-
Der User steht in der Gruppe in der $Users-Ansicht.
Ich bin auch die einzelnen Repliken der names.nsf durchgegangen. Dort steht er überall drin.
In den Recent Contacts habe ich keinen Eintrag "Alle Mitarbeiter"
Ich habe auch die ganze E-Mail-Adresse gelöscht und neu angelegt. Hat auch nichts gebracht.
Der User sagte mir, dass er vor kurzem einen neuen PC bekommen hat. Und etwa seit diesem Zeitraum hat er das genannte Problem. Kann das zusammenhängen?
-
Wieviel Einträge sind in der Gruppe ?
-
637
-
Teil sie mal auf zwei Gruppen auf und trag nur die beiden Gruppen in die Haupgruppe ein. Das könnte zuviel sein mit Deinen 637 Einträgen
-
Wenn ich mich nicht irre, werden lokal die Gruppen wieder zusammen aufgelöst. Dann wären es ja immernoch genauso viele.
Alternativ kannst du mal versuchen mit Gruppe@DominoDomain zu schicken. Damit übernimmt der Server die Auflösung.
-
Also ich weiß im Moment nicht, warum, aber es funktioniert jetzt. ::)
Vielleicht lag es daran, dass ich den Benutzer neu angelegt hat und jetzt alles synchronisiert wurde?? :-:
Vielen Dank auf jeden Fall