Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Tyler am 29.01.03 - 09:33:04
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hallo kolleginnen und kollegen,
gerade eben kam ein user zu mir und teilte mir mit dass er immer eine fehlermeldung beim starten des notes clienten bekommt: log file auf h:\notes\data nicht gefunden (so ähnlich).
denoch arbeitet der client sauber. wir haben hier eine netztinstallation im eigenbau und haben alle data ordner auf den persönlichen netzlaufwerken liegen.
nun habe ich mir mal einige andere installationen angeschaut und festgestellt, dass einige diese log.nsf haben, andere nicht.
was kann man da nun tun? braucht man die wirklich? woher kommt sie? und soll ich nun einfach eine fremde *.log in sein verzeichnis kopieren ?
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- jeder client hat eine log.nsf
- Notes findet die log nicht in dem angegebenen Pfad
- ändere den Eintrag log in der notes.ini des clients
z.B.
LOG=<logfile name>,<logging enable>, 0,<days to keep documents>,<document size>
cu
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hmmm, hier hat aber komischerweise nicht jeder client ne log.nsf.
im besagten fall aber, steht in seiner notes.ini:
Log=log.nsf, 1, 0, 7, 40000
dennoch bekommt er die fehlermeldung.
was kann ich noch tun '?
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log.nsf Eintrag auskommentieren - wenn sowieso nicht gebraucht wird - mit einem REM davor
cu
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hmm, wird sie denn wirklich nicht gebraucht? beeinträchtigt das fehlen der log.nsf eventuel irgendwelche funktionalitäten?
trotzdem, warum existiert sie nicht, trotz des richtigen eintrages in der notes.ini...iss doch irgendwie komsich.
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Servus,
bei der Installation eines Notes Clients wird die log.nsf nicht automatisch erstellt. (meines Wissens)
In der log.nsf werden diverse Ereignisse protokolliert.
Bei der Fehlersuche kann dies ganz hilfreich sein.
Die Funktionalität des Clients wird durch das Fehlen der log.nsf
nicht beeinträchtigt. Sie ist lediglich für die Protokollierung zuständig.
Erstellung der lokalen log.nsf:
1.) Datei\Datenbank\Neu (lokal)
2.) Schablone Notes Protokoll auswählen
3.) Datenbank erstellen
mfg JJone ;)
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- normalerweise wird die log.nsf auf einem client nicht gebraucht.
- wenn der user in seinen einstellungen enable scheduled agents angeklickt hat - erzeugt notes automatisch eine log.nsg, hier kommen auch andere Einstellungen zum tragen die eine log.nsf benötigen.
- das Fehlen der log.nsf beinträchtigt den client nicht
- wenn du das log disabled machst Log=log.nsf, 0, 0, 7, 40000
sollte die Melddung beim Client nicht mehr erscheinen
notes works as designed....
cu
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um überhaupt keine log beim client zu haben kann die log.ntf gelöscht werden.
cu
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okay, danke erstmal für die infos.
ich werde es mal mit der 0 disabeln und schauen wie der client sich verhält.