Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: webharvey am 09.10.13 - 14:24:08
-
Hallo Zusammen,
leider haben wir hier ein paar größere Probs mit ND9. (Overflow error, Mail in Kalender in Barcode Font etc.)
Daher möchte ich einen Rollback von Domino9 auf 8.5.3 durchführen. Hat jemand Erfahrungen damit
und ein paar Tipps?
Ich würden den 9er deinstallieren, den 8.5.3er installieren und dann die MailSchablonen auf die
8.5.3 zurücksetzen.
thx
marc
-
Hast du dich schon bei IBM gemeldet?
Kannst du deine Probleme näher beschreiben?
Evtl reicht es vorrübergehend nur die Mail-Schablone auf 8.5.3 zu wechseln?
-
Kann ich beschreiben:
1. Aus einer eMail wird über "Mehr" eine Kalendereintrag erstellt. Dieser wird mit einer Font erstellt die nicht vorhanden ist, daher wird die 1. gefundene genommen (Code 128)
2. Wenn man einen Termin editiert kommt ein "Overflow" Fehler, ebenso beim Löschen mit den ENTF Taste. Hotfix installiert, gleiches Problem
Das ist es ;)
-
Gibts die Probleme bei allen Clients?
Und arbeitet ihr über NotesClients oder den Browser?
-
Gibt es bei allen 9er Basic Clients (TerminalServer unter Windows2008R2)
-
Mehrere Terminal Server?
Ich tippe auf eine kaputte Installation / kaputte Schablone.
Den Domino an sich schließe ich aus.
Ich habe es gerade mal getestet mit einer Schriftart, welche nur an einem meiner beiden Rechner installiert ist.
Mail gesendet -> Eintrag erstellt
Funktioniert ohne Probleme :)
-
Die genannten Aktionen werden ja auch nicht auf dem Domino ausgeführt.
Bernhard
-
Okay, ich habe das Domino Client 9 über den 8.5er installiert. Die Schablonen/Client habe ich nach dieser Anleitung installiert
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21447614#New%20Lotus%20Notes%208.5.1%2F8.5.2%20Clien
Dabei wird das Notes Verzeichnis W: im Userprofil gespeichert.
-
Hat sich etwas an den Pfaden oder notes.ini geändert?
Hast du Notes im Installationsmodus installiert?
Hast du es mal als Administrator (Direkt an der Konsole) probiert? (Stichwort UAC etc)
-
No, the Notes client is not designed or supported to run in this scenario (using a Windows Terminal client and Windows Server Terminal Services). A Notes client can run on a Windows 2003 or 2008 Terminal Server only if Citrix MetaFrame is used as well. While Windows Server Terminal Services emulation with Lotus Notes can work, this configuration is not supported.
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21196881
-
@Tannibal
per XenCenter-Console, also ja, via Console
An den Pfaden hat sich nichts geändert.
Was ich nicht gemacht habe, ist das ich die Schablonen noch alle an die User verteilt habe, nur die bookmark.ntf die benötigt wird.
@m3
Ich weiß ;) Bisher ging es ja auch mit der 8.5.3 ....
-
Was nicht heißen muß, dass es mit einer anderen Version auch funktioniert...
-
Versuch mal bitte einem User die 8.5.3er Schablone zu verpassen.
Wenn es dann nicht geht, ist entweder die Installation kaputt (dann mal sauber neu installieren) oder es geht einfach nicht. Es wird vermutlich auch nicht ohne Grund nicht supported ;)
-
So I do ;) Die 8.5.3er auf einen Testuser.
Aber ist denn Citrix sooooo exotisch bei Business Usern? Das Notes nicht für Citrix supported wird?
Wundert mich schon..
-
Citrix ist wieder ein anderes Thema. Soviel ich weiß, ist 8.5.3 unter XenApp 6(.5?) supported. (Haben hier auch noch Citrix, aber ist am sterben)
ah, gefunden: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21578153
Hier steht sogar, dass 9 supported wird: http://www-10.lotus.com/ldd/ndsebetaforum.nsf/topicThread.xsp?action=openDocument&documentId=65B118E6BE1DF98F85257B2F00539AE6
-
@webharvey: Oben schreibst Du Terminalserver unter W2008R2, nun plötzlich Citrix. Was stimmt nun?
Bei der Beschreibung von Fehlern wäre es schon wichtig, diese Informationen gleich im ersten Post aufzuführen. Jeder hier im Forum arbeitet hier in seiner Freizeit zu, Rätseln und Raten kann ich montags bei Günther Jauch...
Gruß,
Thorsten
-
@Pfefferminz-T
beides ;) Windows2008R2 ist die Basis, und darauf läuft ein Citrix XenApp 6.5. Wir arbeiten mit einen "published Desktop"
-
Zu der 'Overflow' Meldung:
http://atnotes.de/index.php/topic,328.0.html
http://atnotes.de/index.php/topic,49886.0.html
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/c6054cf2ea498b338525733900559bd1/5dd3f77aa19c5a73852576190072ba73?OpenDocument
-
So, das Overflow Problem ist erledigt ;D
Das Font Problem ist IBM dran, betrifft komischerweise nur interne eMails und den Basic Client.
Da wird beim Erstellen eines Reminders aus einer eMail eine Font "sans-serif" genommen, die
dort nicht dabei ist, bei dem Eclipse Client schon, strange..
-
So, das Overflow Problem ist erledigt
Es wäre nett, wenn Du auch mal schreiben würdest, wie ein Problem behoben wurde. Danke!
-
Klar, vergessen, sorry:
Procedure/Steps
1. Create a new mail message.
2. Select Create > Hotspot > Button.
3. Add a label for the button such as "Delete Profile".
4. Set it to Run > Client. Select "LotusScript" instead of "Formula".
5. Paste the below codes accordingly as required i.e which profile you want to delete into the Program Pane window.
6. Send this email to the user having the problem, instructing the user to click the button. When user clicks the button the profile document will be deleted.
To Delete Calendar Profile document
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim doc As NotesDocument
Set db=session.CurrentDatabase
Set doc=db.GetProfileDocument("CalendarProfile")
Call doc.remove(True)
Msgbox "Profile Document is Successfully Removed"
End Sub
Da unsere Postfächer auf MIME stehen und ein Button nicht
als Mail gesendet werden kann, habe ich einen Agenten damit
gebaut.
-
Noch einfacher: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21459332