Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Patrick am 16.08.02 - 15:07:20
-
Hallo zusammen!
Mein Problem: :'(
Wenn ich eine E-Mail ins Internet sende (an: Kunde@kunde.com), steht beim Empfänger in der Zeile An: Kunde%kunde.com%maildomain@notesdomain
Am Client gebe ich folgendes in die "An:"-Zeile ein: kunde@kunde.com@maildomain
Konfiguration:
Notes-Domäne "notesdomain" in der Version 4.6
Mail-Domäne "maildomain" in der Version 5.0.9 (zum Versand (& Empfang) der E-Mails ins Internet)
Clients-Versionen: unterschiedlich (4.6, 5.0.5 und 5.0.9)
E-Mails ins Internet werden vom Client via Notes-Mail an den Server der "notesdomain" gesandt, welcher sie wieder mit Notes-Mail an den Mailserver in der maildomain schickt. Dieser sendet die Mail dann via SMTP ins Internet.
Beobachtungen bei Versuchen das Problem zu beheben:
1) Die E-Mails kommen trotz der "falschen" Anzeige beim Empfänger an.
2) In der Konsole des Mailservers wird die E-Mail-Adresse des ins Internet gesendeten Mails korrekt angezeigt
3) auch der Notesserver in der notesdomain zeigt die Weiterleitung korrekt an (kunde@kunde.com@maildomain)
4) Eine Testmail direkt vom Mailserver ins Internet geschickt, zeigt hingegen den Empfänger wieder richtig an
Wie kann ich Notes dazu veranlassen die Empfänger-Adresse beim Empfänger korrekt anzugeben und nicht unsere Notes-Konfiguration in dieser Zeile mit anzuzeigen? ???
Grüße,
Patrick
-
Das Thema wurde schon oft diskutiert konnte es aber gerade nicht finden
-
Ich hatte leider ein kleines Hardware-Problem, so dass jetzt erst wieder hier im Forum sein kann.
Mein Problem mit der E-Mail Empfänger-Adresse (beim Empfänger) besteht immer noch und auch ich habe, trotz erneuter Suche im Forum für dieses Problem kein Thema gefunden.
Könnte mir jemand, der das Thema schon gelesen hat oder kennt mir kurz mitteilen was zu tun ist bzw. wo zu suchen ist?
Gibt es eigentlich sowas wie ein Archiv mit Beträgen und Themen vor dem 9.01.2002?
Gruß,
Patrick
-
Hi Patrick,
schau Dir einfach mal das globale Domänendokument ein wenig genauer an. Im Release 4.x wird dieses verwendet, um die Abesendeadresse zusammenzubauen. Du wirst dort irgendwo was mit Notesdomänen finden (steht glaub ich Defaultmässig auf Eins oder Alle, das sollte auf Keine stehen).
Auf dem 5er Server solltest Du Dir dann nochmal das Feld "InternetAddress" in den Personendokumenten anschauen und entsprechend füllen. Wenn Du dieses Feld mit einem Wert besetzt, dann wird das der globalen Domäne bevorzugt.
Meff ;)
P.S. Woher weisst Du, dass die Mails mittels NRPC an den 5er Server geschickt werden ?
-
Hallo Meff,
danke für die Info. Es kann aber sein, dass wir aneinander vorbei "reden".
Mein Problem ist nicht die korrekte Anzeige der Absenderadresse in Mails die an externe Adressen gehen, sondern die Anzeige in der Empfängerzeile "An:" ist mit %-Zeichen versehen.
Bsp.:
Meine Adresse lautet: meine.Adresse@meinefirma.com
Die Mail-Adresse des Empfängers: Kunde@Kunde.com
Auf meinem Client schreibe ich dann in die Zeile "An:" Kunde@Kunde.com@maildomain
Beim Kunden kommt diese Mail wie folgt an:
Betreff: xxx
Von: meine.Adresse@meinefirma.com
An: Kunde%kunde.com%maildomain@meinefirma.com
Die Mails werden mittels NRPC an den Mailserver (5.0.9) geschickt. Sicher bin ich mir deswegen, weil ich das eingerichtet habe.
Kann es vielleicht gerade deswegen zu dem "%"-Problem kommen, weil nicht mit SMTP die Mails vom 4.6 Server an den 5.0.9-Server übertragen werden?
Patrick
-
http://www.atnotes.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-1;action=display;num=1025686424
-
Hallo!
Genau das Problem hatte ich auch schon, da hat mir eknori geholfen. Muste mal im Forum suchen.
Jetzt trat das Problem wieder bei einigen Personen auf. Diese hatten in der Benutzerkonfiguration ihrer Mail-Datenbank einen Eintrag geändert. Du findest ihn unter
Werkzeuge - Vorgaben - Allgemein - Diese Mail Datei gehört...
Hier musst Du den Namen aus dem Domänen-Adressbuch eintragen!
Grüße
Klaus
-
Es ist geschafft!!! :D :D
Ich muss mich erstmal bei Meff entschuldigen. Ich habe die Antwort von Dir leider nicht richtig interpretiert, da ich die Antwort ausschließlich als Antwort auf ein Problem mit Absender-Angaben interpretiert habe.
Die Lösung:
Im globalen Domänendokument (auf dem Mailserver 5.0.9) muss in den Konvertierungen folgendes eingestellt sein:
a) Adressformat: Name und Adresse
b) lokale primäre Internetdomäne: meinefirma.com
c) Internet Adresssuche: deaktiviert
d) Notes Domänen aufführen: keine
e) Trennzeichen für Notes Domänennamen: Punkt
Punkte b und e sind natürlich je nach Konfiguration Eurer Domäne einzustellen.
Danke an alle !!!!
Patrick