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Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Hermann Krasselt am 29.08.13 - 14:02:56
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Hallo zusammen,
ich öffne eine Vorlage (kein Entwurf), trage die fehlenden Daten (Adresse, Betreff ...) nach und füge einen Anhang hinzu. Um sicherzugehen die richtige Datei zu senden, öffne ich den Anhang einmal per Doppelklick und schliesse ihn (ohne ihn weiter bearbeitet zu haben) wieder. Abschliessend versende ich die Datei.
Unter WindowsXP lief der beschriebene Weg problemlos. Unter Windows7 bewirkt das Öffnen des Anhanges, dass die Vorlage "verschwindet" und die versendete Mail mit Anhang und Betreff aber ohne die getätigten Ergänzungen im "Mailbody" unter Entwürfen auftaucht. Es ist Notes gleichgültig, ob ich für's öffnen des Anhanges "Öffnen", "Bearbeiten" oder "Ansicht" wähle. Es ist auch unabhängig vom Dateityp des Anhanges.
Ist das Problem oder besser noch eine Lösung für das Problem bekannt?
Die betroffenen Clients sind mit FixPack5 ausgestattet. Wie oben angedeutet tritt das Problem nur bei Windows7 Rechnern auf und das unabhängig vom Benutzer.
Gruß Hermann
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Kann ich hier nicht reproduzieren.
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Danke für dein Interesse.
Ich gehe folgendermaßen vor:
- Ich habe eine Vorlage und "öffne" die per Doppelklick.
- Ich füge den Empfänger hinzu und ergänze den Betreff und die Anrede.
- Ich füge mittels "Klammer" eine zip-Datei als Anhang hinzu.
Soweit so gut. Wenn ich die Mail jetzt verschicke habe ich kein Problem. Aber jetzt kommt's:
- Ich schaue mir den Inhalt der zip-Datei an indem ich die Datei per Doppelklick öffne.
- Da der "Blick" in die zip-Datei nur der Absicherung dient, schließe ich die zip-Datei ohne eine echte Änderung vorzu nehmen.
- Abschliessend versende ich die Mail.
Das Resultat ist:
- Vorlage weg
- Mail dafür mit Empfänger und zip-Datei unter Entwürfe.
Dieses Verhalten tritt (bei mir) auf alle "Windows7 32bit-Rechnern" auf. Unter Windows XP haben wir keine Probleme.
Gruß Hermann
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Kann ich hier auch nicht reproduzieren.
Lotus Notes-Client 8.5.3FP4 SHF39
Windows 7 Enterprise 32-bit
Vorgehensweise wie bei dir, mit der Ausnahme, dass ich die Datei über den Menübefehl "Datei > Anhängen" einfüge.
Doppelklick (Öffnen) auf die zip-Datei öffnet sie und zeigt den Inhalt.
Doppelklick auf Inhalt öffnet die Datei im entsprechenden Anwendungsprogramm.
Anwendungsprogramm und zip-Dati werden geschlossen durch Klick auf x
Die Mail steht nach wie vor zum Weiterbearbeiten zur Verfügung.
Gruß
Stefan
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Danke für euer Interesse und eure Hilfe.
Tatsächlich habe ich auch kein Problem, wenn ich nicht die "Klammer" benutze. Ein Test mittels "Datei > Anhängen" und ein weiterer mittels "Drag'n'Drop" haben Eure Aussagen bestättigt.
Gruß Hermann
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...auch bei Verwendung der "Büroklammer" (sowohl über die Symbolleiste, als auch über die Aktionsleiste), um eine Datei anzuhängen, kann ich das Problem nicht nachstellen.
Stefan
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Kein temp Verzeichnis? Laufwerk mit Temp Verzeichnis voll? Virenscanner, der seltsame Sachen mit dem Temp Verzeichnis macht?
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Morgen,
hatte mich gestern zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin auf zwei von 4 getesteten Rechnern. Bei den Problemkindern ist es völlig egal welche Methode zum Hinzufügen des Anhanges benutzt wird.
Werde heute m3's Vorschlag mit dem Virenscanner nachgehen. Beide Problemfälle sind win7 32bit-Rechner mit Symantec Endpoint Protection. Ein Win7-32bit-Rechner noch ohne Synamtec und ein Win7-64bit-Rechner mit Symantec sind die Computer, die keine Zicken machen.
Gruß Hermann
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Rückmeldung:
m3 scheint den richtigen Richer zu haben:
Symantec Endpoint Protection 11 drauf -> Vorlagen weg
Symantec Endpoint Protection 11 runter -> Vorlagen bleiben erhalten
Mit dieser traurigen Erkenntnis verabschiede ich mich für die nächste Woche von allen Helfern.
Für Anmerkungen und Anregungen bin ich jederzeit dankbar, werde aber bis zum 9.9. nicht zu deren Umsetzung kommen.
Gruß Hermann Krasselt
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http://www.symantec.com/connect/forums/issues-sep121-ru2-and-lotus-notes-85
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Hallo zusammen,
sorry für die Lange Ruhezeit.
Die Erfahrung im Link von Micha B. habe ich auch machen müssen.
Der notes.ini-Eintrag ExtMgr_Addins=NLNVP.DLL ist der Knackpunkt.
Schmeissen wir NLNVP.DLL raus und lassen die Zeile ExtMgr_Addins= in der ini, haben wir Ruhe. Leider nur bis zur nächsten Anmeldung. Sobald sich der User neu anmeldet, wird der Eintrag in die ini geschrieben und unsere Probleme sind wieder da.
Werde weiterhin nach'ner Lösung forschen und hier posten.
Gruß Hermann
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SEP - ein endloser Quell reiner Freude >:D
http://www.symantec.com/connect/forums/nlnvpdll-and-lotus-notes
Bernhard