Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Disintegration am 28.08.13 - 13:15:17

Titel: 8.5.3 Basic - Warum werden Mails an mehr als 5 Empfänger gesplittet?
Beitrag von: Disintegration am 28.08.13 - 13:15:17
Hallo,

seit unserem Update auf Version 8.5.3 haben wir das Phänomen, dass Mails, die von einem Basic-Client gesendet werden und mehr als 5 Empfänger enthalten, automatisch in Einzelmails mit 5-6 Empfängern gesplittet werden.
Dies wäre eigentlich kein Problem, wenn wir nicht die Software MailProtect der Firma bcc einsetzen würden.
So prüfen wir z.B. verschlüsselte Mails auf die Einhaltung interner Policies. Hierzu muss ein spezieller Empfänger zusätzlich in dem Mail adressiert werden.
Da der Basicclient aber die Mails aufteilt, haben wir das Problem, dass eine verschlüsselte Nachricht nur an die ersten 4-5 Empfänger zugestellt wird, da nur in dieser der Zusatzempfänger hinterlegt ist.

Kennt jemand einen Weg, dieses Splitting zu verhindern?

Wir nutzen den Basicclient 8.5.3 FP4 unter Citrix (Win2003 Server)
Domino läuft ebenfalls in 8.5.3 FP4 auf Win 2003 Server.

Bis einschließlich 8.0.2 gab es (zumindest bei uns) dieses Splitting nicht.

Meine Anfrage im IBM-Forum blieb leider unbeantwortet  :'(
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/DateAllThreadedWeb/f5c5a067802e7e5b85257bb300307161?OpenDocument

Liebe Grüße aus Itzehoe
Ingo
Titel: Re: 8.5.3 Basic - Warum werden Mails an mehr als 5 Empfänger gesplittet?
Beitrag von: Disintegration am 10.09.13 - 10:58:36
Mal ein kleines Update:

Inzwischen hat die IBM das Phänomen nachstellen können.
Es läuft dort unter PMR 66575,070,724

Zur Zeit wird geklärt, ob es sich um einen Bug oder ein Feature handelt.

Gruß aus Itzehoe
Ingo
Titel: Re: 8.5.3 Basic - Warum werden Mails an mehr als 5 Empfänger gesplittet?
Beitrag von: jma am 24.01.14 - 11:59:28
Hallo Ingo,

hast Du inzwischen Neuigkeiten zu diesem Thema?

Ich kämpfe gerade auch mit diesem Problem, allerdings wird bei uns die Nachricht erst auf dem Domino Server gesplittet und nicht im Basic-Client, zumindest sehe ich die E-Mail nur einmal im Gesendet-Ordner.

Bei uns scheint das Splitting jedoch erst bei 9 Empfängern zuzuschlagen.

Gruß
Jacek
Titel: Re: 8.5.3 Basic - Warum werden Mails an mehr als 5 Empfänger gesplittet?
Beitrag von: Disintegration am 24.01.14 - 12:52:54
Hallo Jacek,

das Problem wurde bestätigt, wird aber nicht über ein Fix repariert, da es sich wohl um eine grundlegende Programmierung innerhalb des Client handelt.

Wir können also nur hoffen, dass mit einem der kommenden Updates (für Version 9 und höher) der alte Zustand wiederhergestellt wird.

Unter "Gesendet" liegt die Nachricht nur einmal. Das Splitting erfolgt in der lokalen mail.box vor Weiterleitung an den Server. Das lässt sich relativ einfach herausfinden, indem man eine Arbeitsumgebung ohne Serververbindung erstellt, da dann die Mail nur dort abgelegt werden.
Titel: Re: 8.5.3 Basic - Warum werden Mails an mehr als 5 Empfänger gesplittet?
Beitrag von: jma am 24.01.14 - 14:28:45
Hallo Ingo,

danke für Deine Rückmeldung!

Gruß
Jacek