Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: Schnuckidett am 22.08.13 - 14:56:19
-
Hallo zusammen,
wir haben in letzter Zeit öfters das Problem, dass sich User melden, dass Sie tagsüber brav Mails schreiben, aber die Mails erst verschickt werden, wenn Notes geschlossen wird.
Meldung: Sie haben noch ausstehende Mails, möchten Sie diese jetzt senden
Wenn man die mail.box löscht, dann funktioniert das Versenden der Mails wieder für einen gewissen Zeitraum.
Dieses Phänomän tritt nur bei Usern auf, die die DB auf dem Server haben
Wir verwenden 8.5.2.
Folgendes wurde bereits ausprobiert:
- Neuinstallation von Lotus Notes
- mail.box wurde bereits mehrmals gelöscht
- notes.ini kontrolliert -- Eintrag OutgoingMailSendThreshold=x nicht vorhanden
- Arbeitsumgebungen neu eingerichtet
Hat jemand noch eine Idee??
Danke!
-
In der Arbeitsumgebung sollte im Reiter Mail "Server" stehen. Prüf das mal.
Falls du es auf Lokal haben willst, dann musst du die Einstellung Ausgehende Mails übertragen wenn auf 1 setzen. Zusätzlich sollte man dann ein Replizierintervall haben.
Grüße
Ralf
-
Hallo Ralf,
im Reiter Mail steht Server.
Bei uns haben nur Notebook-User eine lokale Replik.
Bei allen, die dieses Problem haben, arbeiten auf PC's und daher liegt die DB am Server.
Trotzdem vielen Dank!!
Grüße
Schnuckidett alias Claudia
-
Und der Benutzer verwendet auch diese Arbeitsumgebung und hat nicht zufällig auf eine andere gewechselt, wenn das Problem auftritt. Schick doch mal Screenshots von der Arbeitsumgebung.
-
Update auf 8.5.3 FP4 ?
-
Ralf, magst Du nicht die Maildomaene in Deinem Screenshot anonymisieren? ;)
-
@Martin
Danke habe ich übersehen, aber ich denke die meisten wissen wo ich arbeite.
Grüße
Ralf
-
Hallo,
anbei die Screenshots der AU.
lg
Claudia
-
Hm die AU sieht richtig aus. Kann ich mir dann leider auch nicht erklären.
-
Trotzdem vielen Dank!
Hat vielleicht irgendwer noch eine Idee??
-
Sprichst Du eigentlich von einer mail.box am Client oder am Server ?
Am Client sollte es die Datei doch sowieso nur geben, wenn man mit einer lokalen Replik arbeitet. Hast Du schon mal versucht, bei einem betroffenen User die AU zu löschen und einmal per Hand neu anzulegen ?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Policies, die da Amok laufen ?
-
Nutzt ihr evtl. diese neuen Managed Replicas ?
Wenn ich mir das so durchlese, könnte das bei einer falschen Konfiguration vermutlich zu so einem Verhalten führen.
At a fundamental level, the managed replica extends the capabilities of a local mail replica and a local outgoing mailbox to those locations where the user remains connected to a Domino server. In this configuration, (connected location with managed replica) when the user opens the mail file the client code will detect that a managed replica for the file exists, open that managed replica (locally), and present the user with the view of the mail from the local file. Updates, sending of mail, and receipt of new mail will happen as when the Notes user uses a standard local replica with a local outgoing mailbox. Synchronization occurs just as always, in the client replicator between the server-based files (mailbox, mail file) and local mail.
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/Managed_Replicas_
Ich bin kein Admin, daher weiß ich da leider auch nichts Näheres zu.