Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.
Virenscanner sollte weder das Notesprogrammverzeichnis noch den das Dataverzeichnis scannen. Für die Hauptspeichereinstellungen solltest du zuerst ermitteln, ob du damit ein Problem hast bevor du Einstellung änderst.
Abstürze im Standardclient haben meistens mit fehlerhaft konfigurierten Virenscannnern oder fehlerhaft konfigurierten Hauptspeichereinstellungen zu tun.Unter Citrix verhält sich Notes aber auch teilweise recht bockig und absturzfreudig.
Aber noch wichtiger als der Workspace sind die .jar Dateien im Notes Programmverzeichnis. Wenn die online geprüft werden, bremst der Scanner Notes enorm.Das ist natuerlich korrekt, aber auch im Workspace tummelt sich einiges:
~/lotus/notes/data/workspace$ find -iname *.jar -print | wc -l
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... der beim Start des Notesclients z.B den Arbeitsbereich komprimiert. Seitdem haben die Abstürze/Probleme auch abgenommen.
unter welchen Rahmenbedingungen betrachtet ?