Das Notes Forum
Domino 9 und frühere Versionen => ND8: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: piko328 am 06.08.13 - 11:41:28
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Hallo Folgendes Szenario, :P
Externer Client logt sich per VPN -> In dass Lokale Netzwerk der Firma
Sein Lotus Notes Client läuft einwandfrei, sowie alle anderen Programme auch.
Aber sobald der User ein PDF öffnen möchte aus Notes kriegt er folgende Fehlermeldung:
Netzwerkoperation wurde nicht in angemessener Zeit abgeschlossen; bitte wiederholen: Speichern in Datei C:Dokume~1\Temo\notes1112…..pdf nicht möglich
Übersicht
IBM Lotus Notes 8.5 / Server Windows 2003
Arbeitsumgebung Domäne / Clients Windows XP
Basic Clients
Netzwerk Verbindung VPN Client -> Firma ->Lotus Notes Server
Geschwindigkeit OK „45 ms“ beim Ping
Netzlaufwerke sind alle Verbunden
Folgendes wurde schon getestet
-Tunnel-Verbindung ist OK Geschwindigkeit per Ping check, Externe Zugriff ist auch mit ordentlicher Geschwindigkeit verfügbar. Andere Programme Laufen einwandfrei
-C:Dokume~1\Temo … komplett gelöscht
-Fixup wird täglich durchgeführt
-Datenbank komprimiert
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Ich würde mal die Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren.
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Mail liegt lokal oder am Server?
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Die Mail liegt am Server
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Auf was ist der Netzwerktimeout beim Client gesetzt.
Eventuell mal höher setzen, wenn dann das Problem weg ist, hast du doch ein Problem mit dem VPN Tunnel.
Grüße
Ralf
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Dreh mal das Notes Logging (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235) auf:
Logging is used for monitoring and troubleshooting problems on both the client and the server. As there are too many logging options to list them all, we have mentioned just a few that are commonly used for troubleshooting certain types of performance issues.
Network level debug:
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL
Performance problems when performing a particular task or function:
CLIENT_CLOCK=1
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Auf was ist der Netzwerktimeout beim Client gesetzt.
Eventuell mal höher setzen, wenn dann das Problem weg ist, hast du doch ein Problem mit dem VPN Tunnel.
Grüße
Ralf
Hat leider nicht geklappt der Fehler bleibt bestehen --- es dauert bloß ein bischen länger bis die Meldung kommt,
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Dann bleibt dir nur der Weg, den Martin schon beschrieben hat. Eventuell würde ich die Verbindung auch mal mit Wireshark auf beiden Seiten analysieren.
Grüße
Ralf
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Dreh mal das Notes Logging (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235) auf:
Logging is used for monitoring and troubleshooting problems on both the client and the server. As there are too many logging options to list them all, we have mentioned just a few that are commonly used for troubleshooting certain types of performance issues.
Network level debug:
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL
Performance problems when performing a particular task or function:
CLIENT_CLOCK=1
das ging auch nicht ... ??? sehr verzwickt ....
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Was heisst, das ging auch nicht? Was steht im erstellten Log?
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Hallo,
das ging auch nicht ... Huh sehr verzwickt ....
Was ging da nicht?
Das Logging hoeher stellen bedeutet nicht, dass damit Dein Problem geloest wird.
Es werden hierbei nur mehr Informationen in das Log geschrieben, welches Dir dann Anhaltspunkte
liefern kann, was die Ursache Deines Problemes ist.
Andreas